Beiträge von fifty

    was Du noch machen könntest, wäre ein breites Rippenbündchen annähen, zum Umschlagen.


    Und wann soll ich so eine Hose dann anziehen? Da käme ich mir vor wie ein Clown.


    Naja, egal, wenn ich nur eine schmale feste Stelle woltle, würde ich wohl ein Bändel einziehen - eine gekaufte Leinenhose, die so gemacht ist, habe ich zerlegt und mit Ripsband verbessert, weil ich es, wie gesagt, lieber stabil habe.
    Am liebsten wäre mir ein breiter Bund, Faden-grade, fest verstärkt, aber so ein Bund taugt mir nur so langem, wie ich stehe oder gehe. Soband ich mich setze, knickt der sich so lange, bis er auch nur noch 1cm breit ist - kein Quatsch, die Speckrollen sind da megastark!


    Ich plane jetzt erst mal das vordere Teil ...
    50

    Ich hasse Gimmizughosen - außer zum Lümmeln auf dem Sofa. Früher habe ich in einen Teil vom Bund Gummiband genäht. Das führte dann dazu, dass die Hosen hochrutschten bis in die schmalste Stelle des Körpers und das sah einfach nur besch..... aus, da sie dafür nicht konstruiert waren.


    Eigentlich mag ich das Gefühl "etwas an zu haben" - Leichtigkeit und Luftigkeit waren eher nicht geplant an dieser Stelle.
    Einknicken oder Zusammenfalten ist mir sowas von egal!


    Eine Hose, an der ich nur die Oberkante stabilisiert hatte, trage ich ungern. Das fühlt sich an, als ob ich die Hose verliere - ein 4cm breiter Formbund ist eher mein Ding. Die Hose vom letzten Jahr werde ich noch ändern.
    Das kommt also nicht in Frage.


    Grundsätzlich ist es aber wohl unproblematisch einen stabilen Formbund an eine Fludderhose anzunähen - also muss ich mal suchen, was ich da an Resten habe.
    Wahrscheinlich habe ich nur Stoffe mit Stretch-Anteil, da Bügeleinlage drauf und drei waagrechte Nähte unterhalb des Bereichs, den ich fürs Verstürzen brauche - wie klingt das?
    Oder eben doch Ditte von IKEA, den ich in die Stretchköper-Hosen sonst verwende.


    Danke! 50

    Hallo!


    Ich nähe gerade eine Hose - aus einem Viskosen-Leinen-Gemisch - sehr luftug und "instabil". Einen Bund soll sie nicht bekommen sondern außen reichen Vorder- und Rückenteil bis an die Oberkante.
    Die Oberkante wollte ich dann verstürzen mit einem verstärkten Formbund-Beleg - aber seit gestern habe ich erheblich Zweifel, dass das was wird mit diesem Stoff.


    Dieser Stoff bebügelt mit dem fester Vlieseline wird die Hose nicht festhalten!


    Was tun?


    Ich habe schon oft stabilen Hosenstoff so vernäht und dann innen einen anderen einfachen Baumwollstoff. Aber umgekehrt - ein stabiler Hosenstoff als Formbund-Beleg für eine Fludderhose - geht das - oder habe ihr eine bessere Idee?


    ???
    50

    Wenn Du was findest, schreib es mal.


    Ich habe heute Stofffetzen zusammen gesteckt und hin und her gewendet - so wie ich mir das vorgestellt hatte, wird es nicht gehen.


    In einem "sewing secrets"-Buch ist beschrieben wie man eine Nahttasche und daneben einem Nahtreißverschluss in die die Seitennaht bastelt. So ähnlich werde ich es versuchen, aber mit einem normalen RV und die einseitige Paspel wird den dann verdecken.


    Das sollte gehen, aber erst muss ich wissen, wie groß die Abnäher im Vorderteil sein müssen. Das kann ich aber erst auprobieren, wenn die hinteren fertig sind.
    Ich probier dann noch mal an
    50

    Eine Freundin von früher ist jedes Jahr im frühen Frühjahr und im Herbst nach Köln gefahren, hat sich dort neu eingekleidet und das war es dann - wäre das für dich eine Alternative, in eine Großstadt zu fahren?
    Oder eben doch homeshopping! Ich habe früher immer dagegen geredet, aber mit drei kleinen Kinder ist Großstadtshoppig wenig erfreulich, dannlieber bestellen, in Ruhe anprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.
    50

    Ich habe die Übersichten aller Hefte kopiert und in mittlerweile 2 Ordnern.
    Von burda seit es diese Übersichten gibt.
    Außerdem Ottobre und knip - auf noch von den Heften, die bereits wieder verkauft habe - einfach so als Inspiration.
    Wenn ich was bestimmtes suche und dort nichts finde, gucke ich noch die Patrones durch - da müsste man sich die Übersichten selber machen, dazu fehlte mir bisher der Nerv, obwohl da oft schöne Details dran sind.


    LG Rita

    perfekt - vorausgesetzt die Kauf-Blusen passen und gefallen Dir!
    Wie ist es denn mit dem Klamottis von Natur zum Anziehen oder auch Gudrun Sjöden? Oder fällt das aus, weil der Stil dir nicht gefällt?


    Aber ich denke mal, darum ging es Dir gar nicht! Du wolltest hauptsächlich motiviert werden - richtig? Dann schiebe ich jetzt mal einen ganzen Topf Motivation rüber.


    Ich "muss" auch vieles selber nähen, weil es in großen Größen nicht das gibt, was ich mag. Ich mag es fetzig, bunt, fröhllich!
    Alles, was ich kaufen kann, kaufe ich.


    Kommst Du denn mit den Schnittmuster gut zurecht? Hast Du eine Figur, die dem Standard nahekommt?
    Ansonsten werden wir hier demnächst ebstimmt viel von Dir hören bei den Pläne
    Viel Erfolg
    50

    Hallo - ich bin knapp davor mir wieder die Burda zu abonnieren.
    (bei uns im Ort gits keine Burda zu kaufen, obwohl es an 5 Stellen Zeitschriften gibt)


    Wie blöd ist das denn? Ich weiß hier von vier Verkaufsstellen für Zeitschriften und in dreien gibt es die burda sicher - in dem letzten Supermarkt weiß ich es nicht, und dann gibt es noch die Tankstellen, aber da habe ich nie geguckt. Schwierig ist es abundan mit burda plus und Ottobre, die sind schneller weg als ich im Laden dran denke oder hinkomme. Liegen sie länger dort, sind sie meist so grauselig, dass ich sie nicht haben mag (wie die aktuelle burda plus, davon gab es noch 5 Stück am vergangenen Samstag).


    Mir gefallen die Sachen aus der burda auch manchmal erst mit einigem Abstand. Ich schaue dann immer ob ich sie noch bekommen kann über den Zeitschriften-Handel oder Kleinanzeigen-Portale. Bis auf ein Heft habe ich alle bekommen auf dem einen oder anderen Weg.


    In manchen Jahren habe ich nicht mal ein Heft gekauft, selbst bei 4 Heften wie 2012 lohnt sich das Abo nicht.
    Mehr wie 4 pro Jahr habe ich in den letzten 10 Jahren seltenst gekauft - Moment mal, blätter, blätter in den Übersichten :
    2011:3, 2010:5 (!), 2009:3, 2008:1, 2007:3, 2006:0, 2005:3, 2004:1 - also 23 Hefte in 9 Jahren.
    2002/2003 hatte ich ein Abo.
    von burda plus habe ich auch nicht viele: HW 2005, HW 2006, FS 2009, HW 2009, FS 2010


    Aus manchen habe ich sogar schon was genäht ...


    ToiToiToi
    50

    Aber da die Zeitungsverlage ja auch leben müssen und das letzte Hemd keine Tsaschen hat...:D
    Ich kann's nicht lassen, das Zeitschriftenkaufen, wenigstens ab und zu.


    Nicht nur die Zeitungsverlage auch die anderen Schnitthersteller. Den Onion habe ich z.B. nur gekauft, weil mir das mit den vielen Abnähern so gut gefiel.


    Ich habe leider drastisch zugenommen in den letzten Monaten, so dass ich nix passendes an Schnitten habe. Anziehen kann ich obenrum nur Shirts und Strickjacken, die mitgewachsen sind. Hosen musste ein paar kaufen, habe aber nur Jeans gefunden - sonst nur schwarze und schwarz mag ich nicht.


    Jetzt geh ich erst mal zum Sport - auf dass die kleineren Größen irgendwann wieder passen
    50

    Tja, so ist das mit den Ärzten - der eine sagt so, der andere so.
    Angeblich ist das Problem, dass beim Verdunsten die festen Bestandteile im Schweiß so konzentriert auf der Haut sind, dass ein Juckreiz entsteht. Von eiern Allerige habe ich nicht gesprochen.


    Und das mit dem Nicht-Schwitzen klappt ganz gut! Nach Anstrengungen muss ich halt schnell duschen.


    Baumwoll-Jersey ohne Elasthan finde ich übrigens nicht so toll - sieht schnell lappig aus - trag lieber Blusen!


    Ansonsten Gute Besserung und Viel Erfolg beim Nähen geeigneter Bekleidung
    50

    Das Problem mit dem Schweiß habe ich auch - aber der Schweiß allein ist schon das Problem, er verursacht Juckreiz. Einen Ausschlag kriege ich dann erst, wenn ich kratze, was ich oft unbewusst tue.
    Und enganliegende Kleidung mag meine Haut auch nicht. Egal aus welchem Material. Ganz schlimm sind Strumpfhosen!


    Da ich in Chemiefasern schneller schwitze, lasse ich davon die Finger - zumindest für das was auf der Haut liegt. Allerdings habe ich festgestelt, dass es Mikrofaser gibt, die den Schweiß aufsaugt wie Baumwolle. Daraus nähe ich meine BH - mit BH aus Baumwolle war ich sehr "unfroh". Aber dieses Stabilisierzeugs (Powernet), das darf nicht an meine Haut kommen. Höchstens im Winter, wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich nicht schwitzen werde.
    Kritisch sind - besonders im Sommer - auch die Gummibänder der BH.


    Allerdings war der "Behandlungsansatz" meines Arztes damals anders: "Versuchen Sie, nicht zu schwitzen!" Und den beherzige ich seit ... 25 Jahren. Also Zwiebel-Look - immer an der Grenze zwischen angenehm und kühl. Ist Erfahrungssache. Ich sitze jetzt mit einer neuen Kollegin zusammen, die das Büro total überheizt! Daher trage ich jetzt dünnere Klamotten als sonst im Sommer. D.h. ich entblättere mich um 2 bis 3 Schichten, wenn ich im Büro ankomme.


    Gute Besserung
    50

    Hose ohne Bund - außen Abnäher, innen Formbund - anders wird das nicht gehen, da gebe ich dir recht! Mag ich eh am liebsten.
    Und einen Knopf oder sogar mehrere oberhalb der eigentlichen Tasche als Sicherheit - auch da stimme ich Dir zu.


    Aber darunter stelle ich mir das anders vor. Der RV soll nicht die Tasche verschließen - ich wollte ihn ursprünglich seitlich der Tasche annähen, aber Du bringst mich da auf eine andere Idee. Ich könnte eine einseitige Paspeltasche nähen und ihn unter der Paspel verstecken ...


    Danke schon mal für diese Idee
    50

    Hallo,


    schon vor längerer Zeit habe ich alle Abos gekündigt und beschlossen, nur noch Hefte zu kaufen, in denen mind. 2 Modelle sind, die das Potenzial haben, genäht zu werden - und dann auch wirklich eines aus jedem Heft zu nähen. Und Fertigschnitte werden auch nur gekauft, wenn ein konkretes Projekt im Raum steht.


    Damit das auch klappt, starte ich hier jetzt ein UWYH. Stoffe habe ich satt und genug - und 8 Stoffmärkte in näherer Umgebung - daran wird es nicht scheitern.


    In den letzten 14 Monaten habe ich folgendes gekauft (das neueste zuerst):


    burda 7092 - eine Jacke mit mega-Kragen
    meine Nähmode plus MN006
    burda 1/2013
    burda 12/2012
    burda 10/2012
    burda plus HW/2012
    Ottobre HW/2012
    Onion 1032
    burda 5/2012
    burda 4/2012
    Ottobre F/S 2012


    Natürlich habe ich auch noch ältere Hefte, die nicht abgearbeitet sind - es kann also sein, das sich das eine oder andere Modell daraus hier reinmogelt.


    Aktuell nähe ich eine Hose mit weitem Bein, selbst gezeichnet nach Hofenbitzer - erst ein Test-Modell - wenn das gut wird, liegt der Original-Stoff schon parat.
    Zu dieser Hose will ich das Jäckchen nach burda 7092 nähen. Auch zuerst nur ein Probe-Modell. Am liebsten noch diese Woche, weil am Samstag der erste "meiner" Stoffmärkte ist und ich für das Original-Jäckchen wohl nicht den richtigen Stoff im Vorrat habe.


    Beenden werde ich den UWYH wenn er zu unübersichtlich wird oder ich mal wieder eine Nähflaute habe.


    Und jetzt sollte ich nähen statt drüber zu reden (frei nach Waldemar Hartmann)
    50

    Hallo,


    irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den RV einer Hose ganz elegant in der Paspeltasche verstecken kann.


    Jetzt nähe ich eine Testhose - den Schnitt habe ich selber gezeichnet, will aber von einer burda-Hose (12/2005 - 130) das Detail "vordere Paspeltasche" übernehmen. darin versteckt sich gleichzeitig der vordere Abnäher.


    Wie könnte ich da das mit dem versteckten RV machen.


    Bis jetzt habe ich nur die 4 Hosenteile zugeschnitten und 2 Beine genäht. Zum Anprobieren will ich die vordere MItte offen lassen, aber den RV möchte ich da eigentlich nicht haben.
    Wenn Ihr keine Idee für mich habt und mr selber auch nichts einfällt, kommt der RV wieder in die Seitennaht, aber bei meiner erheblichen Hüftrundung wird das nie so perfekt, wie ich es gern hätte.


    Aber erfahrungsgemäßt gilt meist: "Hier werden sie geholfen!"
    50

    Diese Vlies kenne ich auch, wenn ich das unterlge, kann ich nicht merh mit Finelinern genau zeichnen.
    Karierte Flip-Charts habe ich schon mal gefunden - jetzt muss ich noch einen shop finde, wo ich gleichzeitig den Nachschub an Architekten-Papier mitbestellen kann.
    Danke
    50

    Hallo,


    ich habe letztens eine Bekannte besucht. Die erzählte mir von einer Nähmaschine von Gritzner, die sie sich bei der Eröffnung eines Nähcafés an ihrem Wohnort angeschaut hat. Das war ein Händler, der wohl auch noch andere Marken verkauft und gar nicht mal so weit weg von hier ist.


    Mich würde der Obertransport interessieren. Ich wollte schon immer eine Pfaff mit IDT, aber die waren mir immer zu teuer und meine Bekannte meinte jetzt, die Gritzner sei genauso, nur viel günstiger. Sie sollen (Aussage des Händlers) aus dem selben Werk stammen, das früher Pfaff gebaut hat.


    Leider habe ich nirgends was gefunden über die Typen, die es gibt - und nur mal aus Jux zu dem Händler zu fahren, dafür ist es zu weit.


    Und im Internet war auch auch nicht erfolgreich.


    Ich mag Maschinen, wo man die Stiche mit Breite und Länge noch mechanisch einstellt, da ich oft nur ein paar cm nähe und dann wieder ausschalten muss - eine Masschine, die dann alles vergisst macht mich wahnsinnig. Viel Drumherum brauche ich nicht. Grad, Zickzack und genähter Zickzack - mehr nurtze ich eigentlich nicht von denen die meinePrivileg kann.


    Kennt sich da jemand aus?
    50

    Das Seidenpapier hatte ich mal, das ist nach 2mal kaputt - aber flip-Cahrt klingt super - mal suchen muss.
    So eine Unterlage habe ich letztes Jahr gesucht und nur glatt weiße gefunden in shops, wo jeder bestellen kann - andere gibt es nur in Werbe-Artikel-shops, wo man einen Schein braucht.
    Dankes chon
    50

    An der web-Seite wurde so oft gestrickt in den letzten Jahren, wer weiß, ob es das noch gibt!
    Ich hatte mir kürzlich ein Heft aus der Bücherei geliehen, der dort beworbene Schnitt war noch verfügbar - als ganz normaler Schnitt zwischen den anderen Downloads - und gegen Geld. Von eine Code habe ich nichts gelesen.


    Wenn Du aus dem Heft den Titel des Modells weißt, solltest Du ihn unter den anderen Download-Schnitte schnell finde. Ich finde bei burda sonst nur ganz selten was ich suche, aber den hatte ich sofort.
    Also versuch es mal - sonst ist es wohl zu spät
    50

    Hallo,


    ich war von Kaufschnitten oft so enttäuscht, dass ich seit Jahren entweder komplett selbst zeichne oder Kaufschnitte mit eigenen Zeichnungen abgeliche, so dass ich eine Chance sehe, dass sie mir passen könnten.
    Früher habe ich auf dem Rollenpapier von IKEA gezeichnet, aber wenn ich Kaufschnitte einbeziehen wollte, war das fast unmöglch, also bin ich kürzlich umgestiegen auf Architektenpapier.
    Was mich schon immer genervt hat, waqr das Grundgerüst, die Linien, die im rechten Winkel zueinander sein müssen.
    Zuletzt habe ich eine große Schneidematte unter das Architektenpapier gelegt, um die Linie einzuzeichnen, das ist aber lästig. Etwas weißes mit Linien zum Durchpausen wäre viel besser.


    Gibt es hier in D weiße Bögen in A2 oder größer (evt. Rolle) mit einem Raster in 1cm oder noch enger? Unter welchem Stichwort finde ich sowas im Internet?
    Rasterpapier u.ä. waren nicht hilfreich.


    Oder hat jemand eine besser Idee, was ist als Raste unter mein Papier legen könnte?
    Merci
    50

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]