so....
also stand nun dieser Riesen Karton im Nähzimmer. 
Ich war erstaunt wie groß sie ist. Meine Sticki hatte schon den Namen "Dicke" bekommen - aber dagegen ist die Sticki noch schlank 
Also ran an den Speck. Mein lieber Nähbesuch war genauso gespannt wie ich. (Danke Dirk
)
Vorsichtig ausgepackt. Nach dem entfernen der stabilen Harthaube. O-Ton Dirk:
Zitat
ein Twingo ist ja kleiner als die Haube
schnappte Dirk sich das Handbuch und ich fing intuitiv an.
Die Maschine ist vom Spulen und einfädeln so gut beschrieben, das es fast ohne Handbuch ging.
Sie hat einen extra Motor zum aufspulen der Unterfadenspulen. Es würde also auch während des Nähens gehen.
Aufgefallen sind mir die vielen Fadenabschneider. Irgendwie an jeder Ecke 
Der Fadenweg selbst geht sofort ohne Handbuch. Sehr schön ist der automatische Nadeleinfädler. Er sieht komplizierter aus als er ist 
Der Unterfaden wird eingelegt und eingefädelt. Hochgeholt wird er automatisch.
Probelappen genommen und vorsichtig angefangen zu nähen.
Erster Eindruck (der ja immer anders ist als im Laden): Mensch ist die leise *staun* Ganz mutig den Fadenabschneider im Fußpedal gedrückt.
Ups
was hab ich jetzt gemacht. Es klickte und klackte. Es ist wirklich das lauteste Geräusch was die Maschine von sich gibt - aber der Faden war ab. Jetzt kommt einer der wenigen Nachteile der Maschine. Die Fäden werden ca. 1 - 1,5cm vom Nahtende abgeschnitten. Man muss also noch ein wenig nacharbeiten.
Achso - ihr dürft natürlich gerne Fragen stellen oder kommentieren. Evtl. kann ich auch noch das eine oder andere testen.
Ich bin ja noch beim anfreunden.