Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Schultüte für meinen Sohn genäht und vielleicht habt ihr ja Lust eine nachzunähen. Das neue Schuljahr steht ja bevor.

Ich habe mein Schnittmuster anhand des Wellpappenrohlings gemacht, es gibt aber auch Schnittmuster im Internet.

Wir benötigen:
    • 1 Schultütenrohling aus Wellpappe (meiner ist 6-eckig)
    • ca. 1,5 m Außenstoff
    • ca. 0,50 m Stoff für den Verschluß
    Webband o.ä. zum betüddeln
    • Kordel, Schrägband, Satinband etc. zum zubinden
    • ggf. Stoff für Applikationen u. Vliesofix

fangen wir also an:

als erstes muss der Rohling als Grundform auf den Stoff übertragen werden, dazu muss der eine Teil mit den Zapfen der überlappt weggeklappt werden, und mit Nahtzugabe ausgeschnitten werden.

01_Zuschnitt.jpg

an der oberen Kante können die Wellen weggenommen werden. Ich habe meine Grundform noch getreilt. Die Schnittkanten des Stoffes versäubern.

Es waren bei mir 25cm von der untern Kante weg. (Nahtzugabe nicht vergessen)

02_Grundform geteilt.JPG

Nun auf Wunsch betüddeln.

Mein Sohn hatte da einen etwas aufwendigeren Wunsch. Er wollte genau das gleiche Motiv wie auf seinem Schulranzen haben. Auf dem Schulranzen ist es gestickt, also fiel abpausen weg. Ich habe dann eine E-Mail an die Herstellerfirma geschickt. Mit einer Anfrage ob sie mir helfen könnten und bekam innerhalb einer Stunde eine äußerst freundliche Mail mit einigen Bildern die ich verwenden darf.

Da das Motiv so kompliziert ist, wollte ich es mit T-Shirttransferfolie aufdrucken. Ein Paket ist aber recht teuer. Ich bräuchte nur eine Folie. *hmm grübel* Ich habe es dann mit Transferfolie für Stoff in einem kleinen Werbeladen hier im Ort draufdrucken lassen. Die Qualität ist besser als die Haushaltsversion und es war viel günstiger als ein Paket Folien. Ihr seht es lässt sich auf unterschiedliche Weise betüddeln - Es muss nicht immer eine Stickmaschine sein.

03_Grundform betüddelt.JPG

Aber nun weiter mit dem nähen:

Bevor wir nun mit der eigentlichen Tüte weitermachen, kommt erst der Verschluß oben.

wie benötigen zwei 40cm hohen Streifen der ca. 10cm breiter ist als der obere Umfang der Schultüte.

Diese beiden Stoffstücke werden versäubert und rechts auf rechts an 3 Seiten zusammengenäht. Die Ecken der Nahtzugabe oben schräg abschneiden (damit beim wenden saubere Ecken entstehen), wenden, bügeln, knappkantig absteppen.

Alternativ kann der Stoff einlagig verwendet werden und oben gesäumt werden oder man kann Tüll benutzen.

04_Verschlußstreifen gedoppelt.JPG

wenn der Rohling fertig betüddelt ist, muss die Seitennaht geschlossen werden.

05_Tuete zusammennähen.JPG

Die Nahtzugabe sehr gut auseinanderbügeln, die Nahtzugabe an der Spitze schräg abschneiden. wenden und bügeln.

06_Tuete gewendet.JPG

Jetzt wird der Verschluß mit der offenen Kante rechts auf rechts an die Schultüte angenäht. Ich habe in der Mitte begonnen und lasse den Stoff zur Seitennaht überlappen. Das Ende bei der Überlappung gut sichern. (mit einem kleinem Dreieck oder einem Riegel)

07_Verschluß annähen.jpg

08_Verschluß Ueberlappung.jpg

Diese Kante wird nun gut gebügelt und sieht von der rechten Stoffseite so aus:

09_angenähter Verschluß rechte Stoffseite.JPG

Die Naht kann jetzt noch mit einem Webband abgedeckt werden.

Nun fehlt noch etwas zum Verschließen. Ich habe eine farblich passende Kordel genommen. Den Papprohling in die Tüte stecken und fertig.

10_fertige Schultuete.jpg

Schlußwort:

Ich habe mir mit der Schultüte viel Mühe gegeben, weil sie hinterher noch als Kissen verwendet werden soll, oder in die Erinnerungskiste gehen soll.

Die Bilder des Motivs des Schulranzens sind mir freundlicher Weise von derdiedas zur Verwendung zur Verfügung gestellt worden. Die anderen Bilder habe ich selbst gemacht.

Hallo Jette,

überall dort wo Stoffe zusammengenäht werden sollen, muss die Nahtzugabe mit dazugerechnet werden. Wenn Du also wie beschrieben in der Mitte auch die beiden Stoffe zusammennähst, muss dort natürlich auch Nahtzugabe zugeben werden.

Kissen.jpg

Falls Du noch Hilfe beim nähen benötigst, gibt es hier eine Anleitung für ein Kissen mit Hotelverschluß.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

frisch ausgeruht baut es sich einfach besser - mein Juli ist fertig :cool:.

edit: als Farbe hätte ich gern meeresblautürkis

wow bist Du schnell. Der Juli hat doch gerade erst 2 Tage *staun*

so schnell bin ich nicht. :o

Allerdings habe ich mit erstaunen fetgestellt, das wir nächsten Monat schon 2/3 des Tops fertig haben.

Schicke Puschen hast Du gemacht. Ist der weiße Streifen am Spann auch Leder? Das sieht so dünn aus?
    Ich knote das Gummiband immer mit einem Weberknoten zusammen. Beim vernähen würde man ja wahnsinnig werden.

Das mit dem Ausfransen hab ich auch grad gemerkt, aber meine Nähmaschine meckert mit mir. Sie zieht beim ZigZag den Stoff zwischen den Stichen zusammen. Es werden nur "Würste". Was mache ich falsch?

Meint ihr ich kann was mit Vliesofix draufbügeln und dann mit ZigZag umranden? Wird das halten - also das Aufbügeln?

hast Du mal versucht Backpapier zwischen Transporteuer und Stoff zu legen?

Alternativ kannst du den Stoff (wenn es Duschvorhang ist) vorsichtig an einer Kerzenflamme entlang führen. Dabei muss es gar nicht die Flamme berühren. Die Hitze reicht meistens schon.

Vlies-o-fix ist ja Kleber der beim bügeln schmiltz. Das würde ich nicht nehmen.

Die Aurora hat auch so eine Schraube. Hab beim Händler angerufen, aber leider gibts kein Hilfsmittel. Mir wurde zu einer schmalen Zange geraten (ich war nicht die erste mit diesem Problem). Morgen fahr ich mal zum Baumarkt, da wir keine passende Zange haben, die muß wirklich schmal und lang sein, sonst hau ich noch die Lichtleiste an.

sind die Schrauben nicht genormt? passt da keine von einem anderem Hersteller mit Schlitz für einen Schraubendreher rein? Oder einen Schlitz reinfräsen lassen?

Ich glaube das wäre mir lieber, als da mit einer Zange dran zu fummeln.

Guten Abend,

ich nehme zum sichern der Naht eine sog. Fangnadel (wie eine ganz feine Häkelnadel mit Sicherheitsklappe) und ziehe damit alle 4 Fadenenden ca. 2cm durch die Overlocknaht und schneide sie danach ab.

Hallo Schnägge,

ich bin bekannt dafür kompliziert zu sein ;) *kleiner Scherz*

Normal heisst es ja, das man nicht einfach abschneiden soll, deshalb hätte ich es verteilt.

Guten Morgen,

ich mag sehr gerne Ärmel in 3/4 Länge. Bei unserem "Sommer" könnte ich da noch ein paar von gebrauchen.

Bei Langarmshirts schiebe ich sie oft nach oben um die Unterarme frei zu haben.

Ich habe einige Shirt-Schnitte die keine Änderungslinien haben *grrr*

Wie gehe ich am besten vor?

Innerhalb der Armkugel darf ich ja nicht kürzen.

Aus dem Bauch heraus würde ich die eigentliche Ärmellänge durch 4 teilen und mal 3 nehmen die Differenz würde ich auf 2 Linien (im Oberarm und im Unterarm) verteilen. Ist das richtig so?

Muss ich noch was anderes beachten? Wie ist das mit Raglan-Ärmeln?

Fragen über Fragen.:confused:

Au ja .... das ist auch ein prima Stichwort.
    Ich bin ja offenbar eher so der Mensch, der solche "Kleider" trägt. :o
    Mich stören da eher Shirts, die ich als zu kurz empfinde. Wenn ich ein T-Shirt trage, das mir im Sitzen hinten so hoch rutscht, dass auch nur ein kleines Stückchen rücken frei wird, dann fühle ich mich nicht mehr wohl. Dann empfinde ich das Shirt als zu klein. Da den guten Mittelweg zu finden ist wohl schwer.

Ich gehöre auch zu der Fraktion. Ich mag es überhaupt nicht wenn ein Oberteil hinten hoch rutscht. Ich habe es gerne bis Mitte Becken von der Länge.

Besonders schlimm finde ich das zur Zeit bei Kindersachen. Sie sind sehr breit aber sehr kurz. Bei jeder Bewegung ist der halbe Rücken frei.

Ich denke dann immer: mit freundlichen Grüßen vom Urologen :D

ob das Stiltechnisch richtig ist, weiß ich nicht :o

mir fehlt in Eurer Aufzählung der Rollschneider mit 28mm.

Ich besitze 3 Rollschneider:

den Olfa Comfort 45mm (den nehme ich für große Teile)
    den lila-farbigen von Prym 45mm (den nehme ich für Papier) ich komme bei Stoff mit ihm nicht gut zurecht. Die Wellenklinge habe ich noch nicht ausprobiert

Aber mein Lieblings-Rollschneider ist der 28mm von Clover. Damit schneide ich fast alles zu.
    Bei den Dessoussachen und den Kindersachen ist mir der 45mm oft zu groß.

Meine Erfahrung zeigt, das Rollschneider ausprobiert werden müssen, ob sie einem liegen. Hätte ich das mit dem lila-farbigen machen können, hätte ich ihn nicht gekauft.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]