Beiträge von Eichelberg

Hallo Angela, danke das mit der Menge an Stoff finde ich auch gut, glaube so eine
    Klarsichthülle ist dann wohl besser wie eine L-Mappe, weil die kann ich in einem
    Ordner abheften so wie EICHELBERG das auch macht.

Weis aber noch nicht wie ich das mit den Anleitungen aus dem Netz machen kann :confused:
    Hat einer eine Idee

Es gibt auf dem Computer bei mir auch so einen Ordner "Nähen" wo nach Theman bzw. Anbietern einsortiert wird. Dort speicher ich meine Anleitungen und E-books ab.

Allerdings gibt es von diesem Ordner immer eine Sicherheitskopie man weiß ja nie...

Eileen, danke für die Aufklärung... ich schreibe mal schnell auf falls das hier gelöscht wird... :) - aber wir nennen doch alle hier Namen? Ich weiss auch immer nicht, was erlaubt ist und was nicht...

Ich geh jetzt mal stöbern, das hört sich ja recht vielversprechend an (gerade nicht so niedlich wäre schön - eben etwas schlichter... und kleiner als 3 cm ist super)

Und ich passe dabei auf mein Limit auf, versprochen... :)

Namen nennen dürft ihr immer. Das ist sogar sehr erwünscht. Aber bitte ohne Sternchen oder andere Lücken.
    Links sind dagegen nicht immer gewünscht, besonders keine Shopllinks.

Ich habe Aktenordner nach Thenen Kinder, Erwachsene, Taschen, Kopf und Fuß (Puschen, Mützen, Schals).

Dort ist dann immer alles zu einem Schnitt und ggf. Größe in einer Klarsichtfolie.
    Zeitungen sind in Stehsammlern.

Ein Schnitt aus der Ottobre wäre im Original im Stehsammler und kopiert unter Kinder.

Hallo ihr Lieben,
    für mein "Büro" benötige ich noch eine Pinnwand. Deshalb erstand ich gestern beim Schweden eine Magnetpinnwand (Standard weiß). Die Idee war, diese mit Stoff zu beziehen (das sollte kein Problem werden) und anschließend noch Stoffmagnete in passenden Farben herzustellen. Auf der Suche nach einer Umsetzungsmöglichkeit, bin ich auf Buttons gestoßen, die an der Rückseite einen Magnet enthalten. Nun besitze ich leider keine Buttonmaschine und ich möchte mir ehrlich gesagt für diesen kleinen Spaß auch keine anschaffen. Ich habe zwar noch eine Kindervariante der Maschine gefunden, aber da müssen wieder spezielle Buttons der Firma rein (und davon habe ich keine mit Magneten gefunden).
    Deshalb die Frage an euch: Habt ihr Ideen, wie man Stoffmagnete günstig selbst herstellen könnte?
    Liebe Grüße
    Mieze

Hallo Mieze,

mit etwas Glück kann man sich eine der guten Button-Maschinen bei der Stadt/Gemeinde oder Schulen/ Kindergärten ausleihen. Ich habe dann bisher immer 10€ bezahlt für das Verbrauchsmaterial. Wobei Du das dann ja bestellen könntest, wegen der Magnete.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo Ihr Lieben,

Ich suche eine stabile neue NäMa. Wichtig wäre mir:

-stabile Qualität (ich will nicht gleich wieder Geld ausgeben)
    - ein großer Durchlass
    - Anschiebetisch weiß ich nicht, könnte aber auch nachgekauft werden.

Kann mir jemand was zur Juki HZL-F400 bzw. -F600 sagen?

Normal hätte ich mir die Maschinen sehr gerne in natura angesehen, aber die Händler im Umkreis von 100km die in der Händlerliste angegeben sind haben die Maschine nicht vorrätig und müssen sie erst bestellen.

Als Unterschied ist mir der Anschiebetisch, die zweite LED-Leuchte, der Eckenfuß (wofür man den auch immer braucht), der Ösenstanzer und einige Stiche aufgefallen.

Ich finde es sehr schwer, die Katze im Sack kaufen zu sollen.

Kann mir jemand etwas zu den Maschinen sagen?

Sehen echt toll aus. Ich glaub ich muß auch mal welche für meinen kleinen Schatz machen.
    Wo bekomme ich den das Leder - sollte nach Möglichkeit für Kinderfüße "gesund" behandelt sein ?!?!
    LG Kiki :applaus:

Hallo kleinBlümchen,

in Beitrag # 15 wurde bereits besprochen wo man Leder bekommt.

Hallo,

für kleine Größen reichen Restetüten z.b. bei Buttinette. Bei größeren entweder bei ebay oder u.a. bei manufaktur. (google mal nach Manufaktur + Leder). Ab Gr. 28/29 reicht ein Din A3 Stück nicht mehr aus.

Für Babypuschen sollte man ggf. ökologisch gefärbtes Leder nehmen Stichwort Ecopell.

bei Manufaktur bekommt man auf jeden Fall Babytaugliches Leder.

Viel Erfolg beim Puschen nähen.

Ich brauche zum Wohlfühl-Nähen:

eine gewisse Grundordnung rund um die Nähmaschine. Außerdem den Laptop. Zum einen läuft da das Internetradio, zum anderen kann ich Anleitungen oder Stickmuster jederzeit aufrufen. Ebenso steht eine kleine Schüssel mit Nervennahrung griffbereit :D
    Etwas zu Trinken steht in sicherer Entfernung.

Guten Morgen,

ich habe eine ganz andere Frage:

Ich kenne bisher nur die Bücher von W. Aldrich. Komme ich dann mit einem anderem Buch wie z.B. Müller und Sohn so einfach zurecht oder habe ich dann Probleme?

Ich scheue mich davor 100€ für ein Buch auszugeben ohne dass ich weiß ob ich damit klar komme *schäm*

Wo unterscheiden sie die Systeme (so ganz grob gesagt)?

Ja, das ist es.... so teuer finde ich es nicht, wenn man bedenkt wie viel Wissen darin steckt. Das Inhaltsverzeichnis ist riesig. Leider bekommt man nicht alles umsonst ;)

das glaube ich Dir ja, aber 100€ für ein Buch muss ich trotzdem erst einmal über haben. :o

Aber Fachbücher sind ja immer so teuer.

Nachtrag1: Sonja: Diese H200 wie schwer ist die denn? Ich habe hier nämlich auch viele Quellen, die die Vlieseline nach g/qm verkaufen. Das finde ich persönlich auch am überschaubarsten.
    LG
    neko

Hallo neko,

ich habe nur das gefunden.

Vlieseline ® H 200. Leichte Einlage mit etwas Stabilität für Kleinteile an Blusen und Kleidern, Stärke: 0,3 mm, einseitig aufbügelbar, Material: 100 % Polyester, Breite: 90 cm, Gewicht: ca. 43 g/m².

Auf der Seite von Freudenberg ist keine Gewichtsangabe /qm angegeben.

wobei ich nie nach Gewicht kaufe sondern eben immer nur nach anschauen / anfassen :o

Hallo TanteEmma,

vorweg ich kenne das Schnittmuster nur vom Namen.

bei Vlieseline hast Du normal eine leicht glänzende Seite. Das ist die klebende Seite.

Wenn die in Deinem Bild rechts oben oder die oben auf liegt nur eine klebende Seite hat würde ich diese nehmen.

Wenn Du Vlieseline kaufen musst würde ich pers. die H200 nehmen

So wie es hier in der Detailanleitung aussieht wurde der Einfass-Streifen für den Halsausschnitt nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

Es kann allerdings sein, dass er sich noch ein bisschen mehr am Hals anschmiegt, wenn er im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist.

Ich hoffe ich konnte Dir so auf die Schnelle weiterhelfen.

Guten Morgen TanteEmma,

Vielen Dank.
    Dann werde ich mich heute mal an die Bestellung machen.
    Owei....hab ja schon nen Heiden Respekt vorm nähen... :o

Ich würde Dir empfehlen vor dem Zuschneiden meine Anleitung für die Lederpuschen in Ruhe durch zu lesen.

Dort stehen viele Tipps drin, die es Dir ein wenig leichter machen können.

Nur Mut Du schaffst das schon. So schwer ist das nicht. :herz:

Du musst nur sehr langsam nähen. Es empfiehlt sich eine Nahtzugabe von 0,5cm.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

Hallo Beatriz,

IDT heisst integrierter Dualer Transport = Obertransport.

Bei meiner Uralt Pfaff ist es ein kleiner "Transporteur" direkt hinter dem Füßchen, der von oben den Stoff gegen den normalen Transporteur drückt. Dadurch verschiebt sich der Stoff nicht so schnell.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]