Beiträge von Eichelberg

    Hallo Natpa,


    eine Galerie haben wir hier leider noch nicht. Solche Taschen kann man immer gut gebrauchen.


    Magst Du vielleicht einen Wip aus Deinem Kulturbeutel machen? Dann hätten alle was davon. Dankeschön

    Hallo,


    ohne jetzt der Spielverderber sein zu wollen. Die Hundepfote bitte nur auf Sachen für den Privatgebrauch sticken.


    Die Abmahnwelle bei Dawanda von Jack Wolfskin ging gegen alle Pfoten. Nicht das sich da jemand ins Unglück stürzt.

    Hallo Marion,


    bisher komme ich mit meinem Expedit-Würfel (95 x 70cm) gut zurecht, da ich hauptsächlich Kindersachen nähe. Bei Oberteilen für mich reicht es auch. Sollte ich mal einen Mantel oder so zuschneiden, würde ich die Puzzel-Holzplatte mit Schraubzwingen oben drauf schrauben.


    Hatte ich schon erwähnt, daß ich unter Mac Gyverismus leide ;)


    Der Würfel hat für mich den Vorteil, daß ich drum herum gehen kann und dass ich den Stauraum darunter nutzen kann.


    Das mit dem Höhe anpassen ist bei den Tischen so ein Problem. Ich hatte das beim Nähtisch damals auch. Aber 4 einzelne (höhenverstellbare) Beine waren bei Ikea so teuer, da habe ich höhenverstellbare Böcke genommen. Die halten das Gewicht der Platte sehr gut ohne daß sie durchhängt. (Kommt natürlich auf die Länge der Platte an)

    Hallo Anja,


    Danke für die Anleitung. Wir lieben diese Mützen für die Übergangszeit (u.a. unterm Fahrradhelm).
    Leider gibt es die im Geschäft oft nur für Kleinkinder - aber jetzt kann ich ja selbst welche nähen.
    Das kommt sofort auf die To do Liste...


    Grüße aus dem Sauerland
    Anja / hobbymaus


    Genau das war damals meine Motivation. Ich bekam sie nur in kleinen Größen. Aber unsere Kinder tragen sie am liebsten. Ich habe sie nach und nach noch ein wenig verfeinert. (wie z.B. mit den 5 Spitzen etc.)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Hallo Annette,


    Sind die Nähbedarf oder Büro? Die kenn ich gar nicht.
    Und ich hab ein riesiges Lederprojekt vor mir, an das ich mich gar nicht recht drantrauen mag.
    Und bin deshalb froh über jedes Hilfsmittel, das es gibt :)


    Die sind Bürobedarf. Es gibt sie z.b. sehr günstig bei Druckerzubehoer.de Sie heissen u.a. Büro Aktenklemmen.


    Superschön geworden deine Puschen:)
    -ich hab schon öfter welche genäht aber mich immer davor gescheut sie unter die Stickmaschine zu jagen-welche Nadel nimmst du denn dafür und gibt es noch irgendwas zu beachten?:confused:


    Nicht jede Haushaltsstickmaschine ist zum sticken geeignet. Ob jemand seine Haushaltsstickmaschine zum besticken von Leder benutzt soll jeder selbst entscheiden. Ich benutze Klebevlies und eine Jerseynadel zum sticken.

    Hallo,


    an Knopflöcher von Hand habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. :o


    Und meine mit der Maschine sind trotz Knopflochautomatik irgendwie Glückssache.


    Ich hatte mir aber diese beiden Tips gespeichert.


    [video=youtube_share;YMZi4_O12uw]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    und diesen Link für Paspelknopflöcher nähen:


    Vielleicht hat noch jemand andere Tips.

    Hallo Britta,


    im alten Forum war mal ein Wip mit besticken von Lederpuschen. Dort wurde eine Jerseynadel verwendet, weil das Leder sonst perforiert werden würde.


    Ich nähe Leder also meistens mit einer ganz normalen 75er Jerseynadel (auch wenn mich manche dafür steinigen mögen:o ) Und wenn ich wirklich mal trennen muss, sieht man auch die Löcher nicht so stark wie bei einer Ledernadel.


    Aufrauhen mache ich immer mit der Drahtbürste. Das geht super. Ich nehme für die Sohle dickeres Leder ca 3-4mm dick.

    Hallo grasgrün,



    Du klappst die Unterkante vom Stoff bis zur Markierung und nähst es von der Außenseite fest. 009 - Kopie.JPG


    wenn die Mütze falsch herum (auf der linken Stoffseite ist) sieht es so aus.


    Mütze Innenteil auf links.jpg


    Danach wendest du die Mütze (also rechte Stoffseite außen) Wenn Du die Mütze jetzt ausetzten würdest wäre sie viel zu lang (und an den Ohren nicht warm genug)


    Deshalb wird dann noch der Umschlag nach oben geklappt und mit ein paar Handstichen festgenäht.


    Ich hoffe ich Du verstehst wie ich das meine. Falls nicht, frag bitte einfach noch einmal nach.

    Guten Morgen,


    Anouk vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.



    mit geht es wie Susanne, an Büchern kann ich auch nicht wirklich vorbeigehen.


    Das Buch nähen perfekt reizt mich so schon. Ich finde super, daß das Bügeln so ausführlich erklärt ist.


    Zuschneiden perfekt würde ich glaube ich gerne mal richtig durchblättern. Macht aber auch einen sehr interessanten Eindruck.

    so, hier noch die Ergänzung für das Gummiband.


    Ich nehme Baby-Gummilitze von mittlerer Festigkeit. Es ist ca. 5mm breit.


    Das Gummiband vorher genau abzumessen habe ich mir abgewöhnt. Es sollte 2 - 3 cm länger sein als die Oberkante des Fersenteils. Das was nachher übersteht schneide ich ab.


    Gummi in die Nadel einfädeln (Ich habe keine Ahnung wie diese Nadel heisst. Aber durch die gebogene Spitze geht die Super!


    19 Nadel.jpg


    Nadel einführen


    20 Nadel einführen.jpg


    Nadel weiterschieben


    21 raffen Nadel weiterschieben.jpg


    Fersenteil gerade ziehen, damit die Nadel weitergeschoben werden kann


    22 Fersenteil gerade.jpg


    Gummi am Spann in 2 der 3 Löcher einfädeln


    23 Gummi Spann einfädeln.jpg


    Gummiband dehnen


    24 Gummi dehnen.jpg


    Gummiband gedehnt mit einem Weberknoten / Kreuzknoten verknoten


    25 Weberknoten.jpg


    Knoten nach hinten in die Fersenmitte schieben. (Damit nichts drücken kann)

    Hallo,

    Schöne Puschen und mit geht es wie Doris, Größe 39 und kein rosa. ;)
    Beim Durchlesen und ansehen der Bilder hab ich immer was gesucht. Ich mag diese Arbeit bei den Puschen nämlich überhaupt nicht, den Gummi einziehen.


    Danke für den Hinweis. Ich mache davon dann nochmal ein Foto und stell es ein.


    Vielen Dank für den tollen WIP. Nimmst du zum Nähen ein spezielles Füßchen? Habe das schon von anderen gehört, dass man ein "Teflonfüsschen" benötigt? Habe eben noch nie Leder genäht.


    Ich nehme ein ganz normales Füßchen. Meine Maschine hat allerdings einen integrierten Obertransport. (IDT)



    für kleine Größen reichen Restetüten z.b. bei Buttinette. Bei größeren entweder bei ebay oder u.a. bei manufaktur. (google mal nach Manufaktur + Leder).


    Für Babypuschen sollte man ggf. ökologisch gefärbtes Leder nehmen Stichwort Ecopell.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]