Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Ein wenig OT:

Als meine Schwiegermutter starb, durfte ich einen kompletten Nähkeller (120qm komplett unterkellert) ausräumen.

Das waren Stoffe der letzten 50! Jahre. Sie hatte alles und in riiiiiiesen Mengen. Bis ich alles brauchbare raussortiert hatte, vergingen einige Wochen. So viel Stoff kann niemand in einem Schneiderleben verarbeiten. Ich habe viel verschenkt. Einiges habe ich selbst behalten.

Aber ich habe auch vieles von dem was ich behalten habe, inzwischen nochmals aussortiert.
    Mein Stofflager ist gut gefüllt. Ich werde locker auf 200m kommen. Nein, ich messe bewusst nicht nach.

Es sind viele Standard-Stoffe wie Jeans, Feincord, Baumwolle, Jersey sowie einige Patchworkstoffe. Ganz wenig Wollstoffe. Ganz wenig Futterstoffe.

Aber ich muss auch sagen, seit dem mein Stofflager stetig weniger wird, fühle ich mich wohler. Irgendwann ist man vom "Angebot" nämlich erschlagen. Und vom Zubehör will ich erst gar nicht reden.

Als Buchhalter kann ich nicht aus meiner Haut und muss schon sagen, da steckt viel gebundenes Kapital drin.

Ich baue mein Stoffbestand fleissig ab und bin froh, wenn ich guten Gewissens ein Stoff kaufen kann und sofort verarbeiten kann.

Und ich möchte nicht daran denken, was meine Kinder sagen, wenn sie mein Stofflager auflösen müssen. Ich hoffe es geht Ihnen nicht so wie mir damals.

Hallo Jenny,

mit fällt als erstes der Kreidestift "Hardmuth" von Koo-I-Noor mit Minen ein.

Außerdem gibt es noch einen "Bohin Chalk Pencil"

Ebenso gibt es von Dritz Quilting ein "Chalk Cartridge Set"

oder der Chaco Liner von Clover

Das wären die, die mir einfallen.

Na ganz ehrlich ....jetzt dürften auch bald diverse Discounter wieder diese Kniekissen aus diesen Mossgummizeugs (oder was auch immer das ist ) haben /bekommen. Die kosten grade mal en Appel und en Ei . Und weils ja was genähtes exklusives schönes sein soll würd ich da einen schönen Bezug drüber nähen .

Das war jetzt auch mein Gedanke, die gibt es in den nächsten Wochen teilweise für unter 2€. Mehr als einen Bezug würde ich da nicht drüber machen.
    Zumal dann meine Kinder ständig das Kissen entführen würden. ;)

Guten Morgen,

nicht verzweifeln :knuddel: Das schaffen wir schon.

So ging es mir am Anfang mit meiner Janome auch.

Verschlingen sich die Fäden denn? oder hakt es vorher schon?

Wichtig ist die Reihenfolge. Bei meiner Maschine muss ich erst den unteren Greifer, dann den oberen Greifer, dann die rechte Nadel und dann die linke Nadel einfädeln.

Wenn Du den Faden in die Spannungsscheiben eingefädelt hast, zieh bitte einmal an beiden Fadenenden, damit es richtig in die Spannungsscheibe reinrutscht.

Wenn das alles noch nichts hilft, sei doch bitte so lieb und mach ein Foto von dem Problem, dann können wir Dir besser helfen.

Ganz zu schweigen vom Einen-an-der-Waffel - Contest.... :D

Vielleicht noch sowas wie: es kommt ja auch drauf an, was man so näht. Ich nähe bislang wesentlich Tischdecken, Kissenhüllen und Pyjamas. Da braucht man, technisch gesehen, nur drei Arten Stoff und Zeug für die Paspeln. (Von meinen (merkwürdigen :D ) Cord-Experimenten mal abgesehen.)

Der eine oder die andere näht ständig was aus Jersey für die Kleinen. Jemand anderes überwiegend Deko. Eine dritte Taschen. Ein Vierter alles das. Das spielt - denke ich - ja auch immer eine Rolle.

Ok, dann gehöre ich zu vierter ;)

Ich geb's zu ich besitze so das ein oder andere Stöffchen :pfeifen:

Aber auch bei mir fehlt so oft genau DAS Stöffchen was einem vor dem geistigem Auge vorschwebt.

Ich versuche allerdings immer meine vorhandenen Stöffchen zu verwenden. Da muss ich halt kreativ werden. ;)

Hallo,

also ich habe meine Stickmaschine jetzt seit 2 Jahren. Ich komme gut mit Ihr zurecht und habe auch schon versucht mit dem beiliegenden (abgespecktem) Programm zu digitaliseren.

Aber selbst ein einfaches Motiv kann beim digitalisieren sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher wäge ich sehr genau ab, ob ich ein gutes Kaufmotiv nehme oder es selbst mache. Mit "mal eben" ist es meistens nicht getan.

Die gängigen Stickmusteranbieter bieten Stickmuster an, die einwandfrei funktionieren. Manchmal ist es also lohnender in ein gekauftes Motiv zu investieren. Gängige Serien- / Comic-Helden haben meine Kinder noch nie "bestellt". Ich suche die Motive mit Ihnen zusammen aus und wir finden immer etwas.

Hallo Rumpelstilz,

Sie hat geschrieben:
    Die Anleitungen sind gut bebildert und in Englisch und Französisch vorhanden.

Von Deutsch steht da nichts.
    Ich kenne auch keine Deutschen Anleitungen für Jalie-Schnitte.

sie muss es korrigiert haben, als Du geschrieben hast.

Ups, da waren meine Fingerchen schneller als das Hirn. Ich hab's gerade korrigiert.

Wobei ich zu erinnern meine, dass mein erster Schnitt (inzwischen vergriffen) Beschreibungen in deutsch, englisch und französisch enthielt. Da ich aber oft nicht merke, ob ich etwas jetzt gerade in Englisch oder in Deutsch lese, würde ich dafür mich meine Hand ins Feuer legen.

Hallo Wirbelwind,

vielen Dank für den Eintrag im Lexikon.

Du hast Jalie-Schnitte mit deutscher Beschreibung? Das wäre ja super.

Meine sind immer in Engisch und Französisch. Aber die Bildanleitung ist so super, das ich es bisher immer verstanden habe.

Hallo Simone,

ich tue mir mit diesen Kräuselungen immer sehr schwer. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: mit einem Trickmarker die Linien einzeichnen, an denen später die Gummibandkräuselung sein soll. Die Linien nicht zu eng machen. Sonst wird es nachher schwer. Auf diese Linien Gummifaden ungedehnt hinlegen und mit einem Zick-Zack Stich mit einem zur Stofffarbe passenden Garn übernähen. Die Stichbreite muss so groß sein, dass Du das Gummi nicht triffst! (ganz wichtig, sonst kann es nachher nicht gedehnt werden) Alle Reihen so mit Gummi versehen. Wenn Du fertig bist die Gummireihen vorsichtig dehnen (pass auf das es nicht raus flutscht) und festnähen.

Möglichkeit 2: Du wickelst den Gummifaden gedehnt auf die Unterfadenspule und nähst damit die Kräuselungen mit der Maschine.

Ich pers. bekomme Möglichkeit 2 nicht sehr gut hin. Bei mir wird die erste Möglichkeit genauer. Du musst nur aufpassen, das Dir das Gummiband nicht rausflutscht. Und ich kräusel erst die mittlere Reihe und arbeite mich gleichmäßig vor. So wird es bei mir am gleichmäßigsten.

Vielleicht kann noch jemand anderes zu Möglichkeit 2 sagen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]