Guten Morgen Dolis,
ursprünglich kommen diese Heftpistolen aus der Auszeichnung für Textilien.
Es gibt folgende Marktführer der Pistolen:
Arrow, Banok und Avery Dennison.
Es steht bei den Anwendungsbereichen dabei für was für Stoffe sie geeignet sind. Ich empfehle Fein, super fein oder Micro Tach. Je feiner die Nadel, desto weniger wird der Stoff beschädigt -aber auch desto dünner die Kunststofffäden
Für die feinen und super feinen gibt es relativ leicht Nadeln und Kunststofffäden. Wobei bei diesen Modellen dann auch nur die feinen oder super feinen Nadeln verwendet werden können. So eine Pistole kostet ca. 10 - 15€ inkl. Kunststofffäden.
Als Abwandlung hat sich Avery Dennison dann noch die Micro Stitch für Patchwork entwickelt. Es ist die kleinste und feinste (aber audh kürzeste) Nadel. Aber mit ca. 30€ auch ein deutlich teurerer Spaß.
Dafür gibt es dann auch einen sog. Heftfäden-Entferner.
9611gross1_p1.jpg
Ich persönlich habe eine Arrow 9F seit 10 Jahren in Benutzung. Wenn man mit ihr sorgsam umgeht (also nicht irgendwo drauffallen lässt, oder auf hartem Untergrund hinein rammt) ist sie sehr stabil. Wobei ich so langsam mal die Nadel austauschen sollte. 
Ich entferne meine Heftfäden mit einer kleinen Bastelschere und sauge sie hinterher ganz normal mit einem Staubsauger auf. (Habe ebenfalls Teppichboden im Nähzimmer)
Ob einem eine normal Textil-Heftpistole reicht oder ob es die Mirco Stitch sein muss. Muss jeder selbst entscheiden.
Wichtig ist, dass sie für Textilien geeignet sind.
Vielleicht hilft Dir das schon einmal den Dschungel etwas zu lichten.
PS. ich hatte mir die Pistole ursprünglich für das zusammenheften der Babysachen für den Flohmarkt gekauft um 2-Teiler und Socken zusammen zu heften, das patchworken kam bei mir erst später. Hat aber bei meinen 4 Decken super geklappt. Ich hefte die Quilts im Wohnzimmer. Ich klebe den Rückseitenstoff mit Malerkrepp auf dem Fußboden fest. Mache das Sandwich. Mein Mann schiebt dann einen Besenstil von der Seite drunter und ich hefte von der Mitte aus im Abstand von ca. 30 - 50cm. Die Höhe vom Besenstil reicht damit ich gefahrlos schießen kann ohne dass sich etwas verschiebt.
Den einzigen "Nachteil" den ich bei meiner Pistole festgestellt habe, dass ich auf die Schutzkappe für die Nadel gut aufpassen muss. Bei Banok-Pistolen und Avery Dennison Pistolen ist die Schutzkappe mit einem kleinem Bändchen an der Pistole befestigt.