Guten Morgen,
ich habe vor vielen, vielen Jahren auf einer fast 25 Jahre alten Privileg angefangen. Das Nähergebnis war nicht so toll. Aber ich wusste das damals einfach noch nicht.
Als sie kaputt ging kaufte ich mir als Ersatz eine Brother BC 2500 für 250€. Das war für damals eine Menge Geld und hatte gehofft erst einmal Ruhe zu haben.
Gehalten hat sie 4 Jahre, danach war der Greifer kaputt und die Reparatur wäre teurer geworden als der Wert der Maschine. *grummel*
Ich habe lange gesucht. Empfohlen wurden mir u.a. Gritzner Maschinen weil sie stabil sind. (allerdings eben keinen "Schnick-Schnack" haben.)
Gekauft habe ich mir allerdings eine Juki. (Ein Hersteller der eigentlich aus dem Industriebereich kommt und nebenbei den Haushaltsnähmaschinenmarkt mit bedienen möchte.)
Eine einfache mechanische Maschine fängt dort bei ca. 300€ an.
Entscheiden muss das jeder selbt. Die Beste Maschine nützt nichts, wenn man mit ihr nicht warm wird.
@ all: ich finde dass der Ton in den letzten 6 Posts etwas angespannt ist. Ich würde vorschlagen dass jeder einmal tief durchatmet und versucht die Aussagen des anderen zu respektieren. Jeder muss mit seiner Entscheidung leben und Glücklich werden.
zu W6 habe ich eine geteilte Meinung. Ich weiß wie es ist, wenn man ein äußerst knappes Budget für eine Maschine hat. Ich habe aber z.B. in einer Nähgruppe bei Facebook viele euphorische Stimmen gelesen, die die Maschinen gekauft haben und nach sehr kurzer Zeit mit ihrer Maschine nicht zurecht kamen.
Ob es an den Maschinene liegt / lag oder daran dass sie nicht damit zurecht kommen, weil sie keine Einweisung bekommen haben weiß ich nicht.