Beiträge von Eichelberg

Guten Morgen,

ich habe vor vielen, vielen Jahren auf einer fast 25 Jahre alten Privileg angefangen. Das Nähergebnis war nicht so toll. Aber ich wusste das damals einfach noch nicht.
    Als sie kaputt ging kaufte ich mir als Ersatz eine Brother BC 2500 für 250€. Das war für damals eine Menge Geld und hatte gehofft erst einmal Ruhe zu haben.
    Gehalten hat sie 4 Jahre, danach war der Greifer kaputt und die Reparatur wäre teurer geworden als der Wert der Maschine. *grummel*

Ich habe lange gesucht. Empfohlen wurden mir u.a. Gritzner Maschinen weil sie stabil sind. (allerdings eben keinen "Schnick-Schnack" haben.)
    Gekauft habe ich mir allerdings eine Juki. (Ein Hersteller der eigentlich aus dem Industriebereich kommt und nebenbei den Haushaltsnähmaschinenmarkt mit bedienen möchte.)
    Eine einfache mechanische Maschine fängt dort bei ca. 300€ an.

Entscheiden muss das jeder selbt. Die Beste Maschine nützt nichts, wenn man mit ihr nicht warm wird.

@ all: ich finde dass der Ton in den letzten 6 Posts etwas angespannt ist. Ich würde vorschlagen dass jeder einmal tief durchatmet und versucht die Aussagen des anderen zu respektieren. Jeder muss mit seiner Entscheidung leben und Glücklich werden.

zu W6 habe ich eine geteilte Meinung. Ich weiß wie es ist, wenn man ein äußerst knappes Budget für eine Maschine hat. Ich habe aber z.B. in einer Nähgruppe bei Facebook viele euphorische Stimmen gelesen, die die Maschinen gekauft haben und nach sehr kurzer Zeit mit ihrer Maschine nicht zurecht kamen.
    Ob es an den Maschinene liegt / lag oder daran dass sie nicht damit zurecht kommen, weil sie keine Einweisung bekommen haben weiß ich nicht.

Hallo,
    sorry, wollte zum Ursprungsthema noch einen Tip da lassen :
    Bei meiner Overlockmaschine ist zum Nadelwechseln ein Stäbchen dabei mit einem Loch hinten, da kommt die Nadel rein und kann damit nun besser von vorne festgehalten werden beim einsetzen, und durchrutschen kann sie auch nicht, da das Loch nur so dünn ist wie der untere Teil der Nadel.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

Hallo Barbara,

kannst Du bitte mal ein Foto davon machen?

Ich kann mir gerade so gar nichts darunter vorstellen :o

Hallo Ikela,

für die ersten Puschen sind die prima geworden. (wenn ich an mein erstes Paar denke *rolleyes*)

darf ich fragen ob und wenn um wieviel Du die Nahtzugabe vor dem Wenden zurückgeschnitten hast?

Es sieht auf den ersten Blick aus, als wenn da noch ein wenig viel dran ist und sie sich dadurch nicht so rund ausstreichen lassen.

Und hier auf dem Stoffmarkt gibt es die Vögelchen auch und Vogelhäuser und die nun beliebten Füchse! Die Eulen kann man supergünstig als Restposten kaufen.

Ich rede da von Stoffen und Webbänder.

Übrigens gehen die Fliegenpilze auch weg!

zu den Eulen und Fliegenpilzen kann ich nur sagen: na endlich! ich konnte sie schon lange nicht mehr sehen.

Ich habe es einfach nicht so mit "Massenwaren" Ich bin einfach kein Mensch der mit der Masse mitschwimmt :o

Hallo an Alle,

ich durfte für die Tochter meiner Besten Freundin ein Kapuzenshirt nähen. Neele (das Kind) wird am Donnertag 6 und ist ein Riesenfan von "meine kleinen Monster" von Bine Brändle.

Also äußerte sie schon länger den Wunsch ein Shirt mit den Monstern drauf haben zu wollen.

Obwohl das Shirt nur für private Zwecke gedacht ist, bin ich den korrekten Weg gegangen und habe bei Bine Brändle um Erlaubnis gefragt und sie bekommen. *freu* (vielen Dank auch nochmals dafür :herz:)

Also durfte ich anfangen zu basteln. Das war gar nicht so einfach, weil sie die Stickdatei sehr schwer erstellen ließ.

Das Shirt ist ist aus Sweatshirtstoff mit Kapuze genäht und die Kapuze ist mit Jersey gedoppelt.

Kapuzenshirt Neele Monster Gr.134.jpg

Liebe Sonja,
    das ist ein klasse Anleitung und wird in meine Liste für dieses Jahr aufgenommen. Was du immer alles so schaffst.
    Toll und Danke.
    Liebe Grüße
    Frauke

Ach Frauke da werd ich ja ganz rot :o

Mein Tag hat auch nur 24 Std.

Aber ich gebe zu, dass ich beim Nähen oft fotografiere und so ggf. noch einen Wip oder eine Anleitung daraus machen kann.
    Ich gestehe allerdings auch, dass es davon abhängt wie groß das Chaos im Nähzimmer gerade ist. Den das Chaos möchte ich auf den Fotos nicht mit drauf haben. Falls Ihr versteht was ich meine.

Waaahnsinn!!! Was hast Du demjenigen getan, der Euch mit dem Teil beglückt hat???

Keine Ahnung was mich meiner Freundin getan habe. Ihre Kinder haben bei der Sparkasse den Bären gewonnen.

Ich finde ihn halt - sagen wir vorsichtig formuliert - nicht so schön. Und er war eben irre sperrig. Daher musste er nun sein Dasein als Materialspender fristen. Die Stoffhülle alleine passt auch besser in die Mülltonne.

Nachdem der Futtersack fertig ist kann ich mich an den Aussensack machen.

13 IMG_4363.JPG

ich fange mit dem Abdeckstreifen für den Reißverschluß an. Der Streifen sollte 8cm breit und ca. 5cm länger sein als der Reißverschluß sein.
    Er wird längs mittig rechts auf rechts gefaltet und gebügelt und an den Seiten mit der Breite der Nahtzugabe abgenäht.

14 IMG_4364.JPG

Achtung Text im Bild ist falsch. Richtig wäre rechts auf rechts!

Dann werden die Ecken abgeschrägt, die Nahtzugabe zurückgeschnitten, gewendet und gebügelt.

15 IMG_4365.JPG

jetzt möchte ich die Enden des Reißverschlusses sichern und einfassen.
    Dazu nehme ich Stoffreste die 5cm breit sind und ca. 10cm lang (lieber zu lang lassen und später abschneiden als zu kurz)
    Dieser Streifen wird rechts auf rechts bündig an die kurze Seite des Reißverschlusses gesteckt und festgenäht. Umklappen, ggf. kurz bügeln und erneut knappkantig feststeppen. Mit dem anderen Reißverschlussende genauso verfahren.

16 IMG_4366.JPG

Nun stecke ich den Abdeckstreifen für den Reißverschluss mit der offenen Kante zur Stoffkante auf dem Seitenteil fest. Dazu markiere ich mir die Mitte der Seitennaht und die Mitte des Abdeckstreifens und lege diese beiden Markierungen aufeinander und stecke dann fest und sichere es mit einer Naht.

17 IMG_4367.JPG

Nun nähe ich erst den Reißverschluss auf der Seite des Seitenteils ohne Abdeckstreifen fest.

18 IMG_4368.JPG

Das Seitenteil wird umgeklappt, gebügelt und knappkantig abgesteppt.
    Jetzt auf der Seite mit dem Abdeckstreifen. Stecken und festnähen.

19 IMG_4369.JPG

Hier sieht man den fertig eingenähten Reißverschluss unter dem Abdeckstreifen.

20 IMG_4370.JPG

Anschließend wird der Abdeckstreifen richtig hingelegt und an den Enden auf dem fertigen Seitenteil gesichert. Jetzt unbedingt den Reißverschluß mind. bis zur Hälfte öffnen, ansonsten kann man den fertigen Sack nachher nicht wenden!

Auf zum Endspurt. Es müssen noch der Boden und der Deckel eingenäht werden. Das wird genauso wie beim Futtersack gemacht. An der Stelle wo der Reißverschluss ist müsst ihr ein wenig friemeln, da dort ein paar Millimeter mehr sind. Aber das schafft ihr schon.

Wenden, Ecken ausstreichen und den Futtersack vorsichtig in den Aussensack stecken. Lasst Euch dabei Zeit nicht dass Euch der RV irgendwo ausreißt!

21 IMG_4371.JPG

Fertig ist der erste Sitzsack. *freu*

Da bei uns die Ferien zu Ende sind, muss ich schauen wie schnell ich zu dem zweiten Sack komme.

Wenn Ihr noch Fragen habt, oder ich einen Schritt noch einmal deutlicher zeigen soll, sagt einfach Bescheid.

Guten Abend Ihr Lieben,

mein Sohn liebäugelt mit so einem Kostüm eines Ninja's

Die schwarze Schlupfhose und das Kapuzenshirt sind kein Problem für mich.

Aus was für einem Material würdet ihr den "Überwurf" machen?

Das 2. Problem bei einem gekauftem Kostüm ist, dass er genau zwischen 2 Größen steckt.

vielen Dank für Eure Hilfe

der Futtersack ist fertig genäht und gefüllt.

Der Sack sollte nicht zu prall gefüllt werden a) weil er sich sonst nicht mehr gut in den Bezug stopfen lässt und b) weil es sonst nicht so schön rein lümmeln lässt.

Anschließend habe ich die Wendeöffnung geschlossen. (Entweder mit der Maschine knappkantig absteppen oder die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen)

12 IMG_4362.JPG

Mal sehen wann ich wann ich weitermachen kann.

Das ist ja ne tolle Umwandlungs-Idee!
    Hast du schon mal eine kleine Endoskopie bei dem Zebra-Bären gemacht und geschaut ob der auch innen einen Extrasack hat?
    Ansonsten wäre ich vorsichtig mit der Wahl des Schlachtortes!;-)

:rofl:die Endoskopie hatten meine Kinder schon vorgenommen. Sprich der Bär hatte schon eine offene Halsschlagader :
    Ich wollte ihn aber nicht mehr reparieren

Der Bär hat keinen Innensack und viiiiiiiele Hohlfaserwattekugeln als Füllung

Rocky-Road-to-Kansas ist einer ihrer freien Blöcke, deshalb hatte ich ihn hier vorgeschlagen. Und ganz genau stimmt es nicht, aber es ist ein Anfang. Ich denke auch, daß die Anleitung sehr human ist im Preis und PayPal geht ja auch ohne Kreditkarte und nur mit Konto. Und ein PC geht sicherlich auch.

ich habe auf der Seite für den ersten Quilt nur Kreditkartenzahlungen gefunden. PayPal habe ich nicht gefunden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]