Beiträge von Eichelberg

also ran an den Stoff und zuschneiden ;)

Ich fange mit dem Futtersack an.

als erstes müssen die Seitenteile an den Längsseiten rechts auf rechts zusammengenäht werden. Achtet bitte darauf, das ihr die Teile nicht verdreht. Es müssen die breiten bzw. schmalen Seiten müssen immer an der gleichen Stelle sein. Das muss nun mit 5 der 6 Teilen gemacht werden.

Ich habe sie mit der Nähmaschine zusammengenäht und anschließend mit der Overlock zusammen versäubert. (wenn Du keine Overlock hast, musst Du die offenen Stoffkanten bitte mit einem Zickzack-Stich oder einem Überwendlingsstich versäubern.

04 IMG_4351.JPG

bei der 6. Stoffbahn muss bitte eine Wendeöffnung gelassen werden.

05 IMG_4352.JPG

Wenn Du fertig bist sollte ein Tunnel entstanden sein der konisch nach oben zuläuft (Wie ein 6-Bahnenrock ;) )
    Nun müssen die 6-Ecke festgesteckt werden.

Der Deckel (das kleinere 6-Eck) nach oben und der Boden (das größere 6-Eck nach unten)
    Ich stecke immer eine Seite nach der anderen immer von Ecke zu Ecke.

06 IMG_4360.JPG

hier noch einmal ein Detailbild

07 IMG_4361.JPG

Ich habe es mir hier etwas zu kompliziert gemacht. Einfacher wäre es gewesen von der anderen Seite zu stecken. So dass ich auf die Nähte von den Seitenteilen draufschaue.

08 IMG_4353.JPG

so nun geht es an das Nähen der 6-Ecke. Ich habe es leider etwas umständlich gemacht :0

09 IMG_4356.JPG

genäht wird genau bis zur Ecke

10 IMG_4358.JPG

Nadel unten lassen, Füßchen heben, Sitzsack drehen, ausrichten,

11 IMG_4359_1.jpg

Füßchen wieder senken, weiter nähen

ich fange dann mal an:

Für das Schnittmuster benötigen wir die Seitenteile, einen Boden und einen Deckel.

für den Futtersack:
    1x Boden aus Futterstoff (bei mir Nessel von Ikea)
    1x Deckel aus Futterstoff
    6x Seitenteile aus Futterstoff

für den Aussensack:
    1x Boden aus Aussenstoff (bei mir Baumwollstoff)
    1x Deckel aus Aussenstoff
    6x Seitenteile aus Aussenstoff
    1x Reißverschluß (bei mir Endlosreißverschluß)
    zusätzlich Abdeckstreifen für den Reißverschluß (8cm breit und mind. 5cm länger als der Reißverschluß)
    2 Stoffreststücke 5cm breit und ca. 10cm lang für die Reißverschlußenden.

Für den Boden / Deckel male ich mir einen einen Stern. Die Winkel zwischen den Strahlen betragen logischerweise 60°. Die Linien von dem Stern verlängere ich ordentlich.
    Dann lege ich das Lineal an und messe die Strecke zwischen zwei Linien. Sie sollten genau das Maß für den Boden / Deckel betragen. Das mache ich bei allen 6 Seiten.

01 IMG_4348.JPG

02 IMG_4349.JPG

Für das Seitenteil benötige ich ein langes Stück dass ich als Hilfsmittel erst einmal in der Mitte falte. Diese Mittellinie soll hier 70cm lang sein.
    Anschließend zeichne ich die Oberseite und die Unterseite ein.

03 IMG_4350.JPG

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte für meine Kinder einen (oder ggf. zwei) Sitzsäcke nähen.

Als Vorgeschichte: unsere Kinder haben einen Riesen Bären geschenkt bekommen. Da der Bär aber ein Zebra-Fell hat :irre: :confused: und einfach nur sperrig ist, muss er weichen. Er wird mir aber als Materialspender für die Füllung dienen *pssst nicht meinen Kindern verraten dass ich ihn schlachte

Die meisten Anleitungen die ich gefunden habe, sind nicht waschbar. Also möchte ich ihn so nähen, dass ich ein Futter und einen Aussenstoff mit einer Reißverschlußöffnung habe.

Ich denke dass das mit Kindern praktischer ist. Außerdem kann ich den Bezug dann ggf. erneuern ohne den Sack komplett neu nähen zu müssen.

Als Grundanleitung dient mir die Anleitung von Bine Brändle.

Also wenn Ihr Lust habt, setzt Euch doch einfach dazu und schaut mir über die Schulter.

*Kaffee, Tee und Kekse hinstell*

Guten Abend,

wenn es geht würde ich unter den Sweat (also direkt über dem Transporteur) etwas Stickvlies legen.

Ich habe es heute nämlich vergessen und es wellt sich ein wenig. :o

Guten Morgen Rockelein,

beim verstürzen werden 2 Teile meistens gefütterte Sachen linke Stoffseite auf linke Stoffseite zusammengenäht werden und danach durch die Wendeöffnung gewendet werden.

Der Vorteil ist dass nach dem Wenden keine sichtbaren Nahtzugaben zu sehen sind. Es gibt ein sauberes Ergebnis.

Ich hoffe das hilft Dir schon einmal weiter.

peinlicher Fehler! :o

ich meine natürlich rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite

Das Buch zeigt alle in den Heften Damen- und Herrenrundschau vorkommenden Beiträge von Unterwäsche bis Anzug für Jungs und festliche Kleider für Mädchen auch Trachten. Dadurch ist leider kein systematischer Aufbau erfolgt, wie es in den Büchern der Damenrundschau so schön gemacht ist. Der Hauptpunkt ist schon die Grundkonstruktion. Es gibt aber auch viele Modelle.
    lg
    posaune

Hallo Posaune,

welches Buch meinst Du?

ich vermute Du meinst das Buch von Müller und Sohn.

Guten Morgen,

ich habe begonnen mit Aldrich für meine Kinder zu konstruieren.
    Da ich mir das konstruieren autodidaktisch beibringe, weiß ich nicht ob ich alle Deine Fragen beantworten kann.

Aber ich versuche es.

Bisher hatte ich mich nur an einfache Sachen wie Schlafanzüge konstruiert. Damit war ich bisher von der Passform recht zufrieden.

Damit untermauerst Du leider meine Erfahrungen. Ich hatte mir von dem Garn etwas anderes versprochen.

Dankeschön für Deine ausführlichen Tests. :knuddel:

Guten Morgen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Auf Grund von ungeplanten Ereignissen, kam ich nicht zum nähen. Aber ich möchte Euch meine improvisierte Lösung nicht vorenthalten.

Ich habe meine Tochter (sehr schmal gebaut) einen Schlauchschal anziehen lassen, damit der "Bauch" nicht verrutschen kann.
    Den Babybauch selbst habe ich aus einem sehr langem Tuch (2,50m) locker als Acht geknoten und unter den Schlauchschal geschoben.

Nun konnte ich den "Bauch" noch ein wenig in Form bringen. Darüber trug sie dann das normale Kostüm.

Es hat alles sehr gut geklappt. Sie konnte sich normal bewegen ohne dass etwas verrutscht ist.

Guten Morgen Nachtschwaermer,

ein Freebie habe ich leider nicht gefunden.

Nur eine freie Grafik, die digitalisiert werden könnte. http://thegraphicsfairy.com/fr…vector-cute-retro-stoves/

Als Kaufdateien habe ich unterschiedliche gefunden:

http://www.embroiderydesigns.c…ls/gunold/1/qhl04512.aspx

http://www.embroiderydesigns.c…-Patterns/1/RH00016A.aspx

http://www.annthegran.com/prd/…TBELLY-STOVE/1/53703.aspx

http://www.annthegran.com/prd/…tchen-Stove/1/kcg107.aspx

http://www.annthegran.com/prd/…rns/Stove/1/BN00335a.aspx

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Wenn nicht ist der englische Suchbegriff "Stove" oder "Cooker"

Da sind Justus und Hoppel doch bestimmt sehr zufrieden, oder?

Da fällt mir ein, mein großer 35 Jahre alter Stoffhund benötigt seit Jaaahren neue Pfoten, bisher wusste ich nie, aus welcher Stoffart. Aber ich glaube, ich nehme dünnen Filz, auf den ich die Ballen in dunkelbraun draufsticke.

Der Hase gehört Annika.

Und ich glaube sie war bei der "Operation" angespannter und aufgeregter als der "Patient".
    Aber nun liegen beide friedlich im Bett und kuscheln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]