Beiträge von mama.nadelt

    Liebe Karin,


    bei meiner Großtante hing ein gesticktes Bild im Flur: "Arbeit schafft Zufriedenheit". Für uns als hirnbefreite Teenies hatte das ja eher so den Touch von "Arbeit macht frei", aber heutzutage kann ich das voll unterschreiben. Und auch wenn es bei Euch wuselig und laut zugeht und Ihr am Ende total platt auf dem Sofa kollabiert, bin ich fest überzeugt, daß Ihr sehr zufrieden mit Euch und Euren Mitnäherinnen sein könnt.
    Mir gefällt der Katzenstoff genau so gut wie der Affenstoff. Da hätte ich gleich massenhaft Projekte im Hinterkopf. Gut, daß ich hier so weit weg hocke und Euch die Stoffe nicht abjagen kann... ;)


    Allseits frohes Nähen!

    Aber "große Schwester" ist doch besonders ehrerbietig: Von älteren Schwestern lernt man. Die sind viel cooler als kleine Schwestern und außerdem dürfen sie sich schon schminken und abends länger aufbleiben.
    Und sowieso ist man höchstens so alt, wie man sich fühlt. Heute bin ich 92. ;)

    Es dauert, aber am Ende kann man perfekt auswärts. Gräme Dich nicht. Verbuch es als Lernerlebnis auf dem Weg. Ich habe hier auch einen überaus seltsamen Strickpull...obendrüber? Untendrunter? Ich weiß ja auch nicht. Sah jedenfalls auf dem Photo auch irgendwie anders aus. - Versuch macht kluch, beim nächsten Mal wirds dann (wesentlich) besser. :)

    Yeah! Das ist doch gelungen! Muß ich heute abend gleich meinem Sohn zeigen. Der ist jetzt zwar "erwachsener" geworden, aber abgesehen von Hochzeiten (ja, da muß es sein!) ist er ein totaler Hemdenverweigerer. Da ist sogar schon ein Kapuzenshirt mit zwei Knöpfen zuviel. *seufz*


    Ich liebe Dein Hundehemd.


    So, jetzt isses raus.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaalso: Ja. Und nein. Ich werde mir auch eines Tages eine höherpreisige, zauberhafte Wundermaschine aus einem Qualitätshaus leisten. Ich nähe seit 2010/11 auf einer SilverCrest. Warum? Weil sie im Schnelltest bei SWT gut weggekommen ist, ich damals nicht beurteilen konnte, ob ich überhaupt Spaß am Nähen habe und ich zu dem Zeitpunkt aufgrund des zweitens Punktes nicht wirklich viel investieren wollte.
    Ich bin zufrieden. Nach wie vor: Die Lautstärke finde ich vertretbar, ich habe irgendwann mal ein Schräubchen nachziehen müssen, damit der Unterfaden mitmacht, aber ansonsten habe ich von A-Z bisher keine Probleme mit der Maschine gehabt. Sie rutscht auch nicht auf dem Tisch herum und frißt nicht irgendwelche Preziosen oder sonstiges, sie näht. Punkt. So wie ich das will. Das mir das vielleicht ein Markenprodukt in noch besserer Qualität bietet, bestreite ich ja gar nicht, aber es handelt sich bei der SilverCrest um eine einfache und intuitiv zu bedienende Maschine. Sie macht ihren Job und dafür ist sie gebaut worden. Kurzum: Ich finde diesen Gemüsemaschinensnobismus manchmal einfach etwas lästig. Es ist eher eine Frage der Ansprüche, die ich man an die Maschine stellt.
    Wenn 20 Kinder einfache Baumwolltaschen mit Applikation darauf nähen, tut es auch eine SilverCrest, eine Medion oder eine TecStar. Wer erstmal Blut geleckt hat, wird ohnehin später bei einer eigenen Anschaffung darauf schauen, womit er/sie klarkommt und sich gut bedient fühlt.

    Ach, Blöd, Karin. Wenn ich das eher gewußt hätte, hätten wir uns vielleicht sogar noch irgendwo auf einen Käffchen sehen können. Ich wohne ja (fast) am Weg. ;)
    Ein andermal vielleicht. Viel Spaß und eine gute, günstige Lösung für Eure Spulenkapsel!

    Anne & Freunde? Da werden Sie geholfen. Siehste, Steffi, eine derart impertinente Bemerkung werden wir Deinem Mann NIEMALS durchgehen lassen! Die zweite Hose, die ich meinem Mann genäht habe, fand übrigens dann Gnade und sehr viel Zuspruch. Ich muß sie ab und zu entführen, um sie zu waschen... War ganz einfach: Ich habe den Schnitt seiner Sommerbermuda abgenommen, habe simple Nahttaschen ergänzt, dafür den 5-Pocket-Kram ausgelassen, oben einen bequemen Webwarebund angesetzt und die Beine unter Mithilfe seiner "normalen" Hosen verlängert. Sitzt, klappt, wackelt und hat Luft. Und ist so weit, daß man auch mit Webware statt mit Sweatshirtstoff/Jersey arbeiten könnte...

    Ich bin auch eher für Scheren. Zum "schnellen Messen" und für gerade Linien bieten sich Alulineale an. Die verziehen sich nicht und auch ein Cutter funktioniert damit. Die bekommt man in den einschlägigen Euroläden nachgeworfen.

    Frag(t) doch mal in der Kirchengemeinde an. Manchmal gibt es da Handarbeitsgruppen, die Reste übrig haben oder der Pfarrer kann einen Spendenaufruf abkündigen. Das führt auch häufig mal zu Stoff-, Garn- und sonstigen Materialspenden. Meine Mutter war (aus einem anderen Grund) bei einem Raumausstatter. Wenn der nett und kulant ist, kann man dort auch Stoffcoupons von der letztjährigen Kollektion abgreifen.


    Handnähen würde ich mit anbieten, aber nicht darauf bestehen. Natürlich ist es immer besser, wenn man alles von der Pike auf lernt, aber ich hatte auch keinen Spaß am Handnähen, was aber eher an den Leistungen der höchst fragwürdigen "Pädagogin" lag. Seit ich mir eine Nähmaschine gekauft habe... Der Handarbeitsunterricht an Schulen war - zumindest zu meiner Zeit - gruselig. Wenn Du möchtest, daß die Kinder Spaß haben und bei der Stange bleiben, dann orientiere Dich besser nicht daran. ;)


    Oh, ich schaue mal nach Puppenschnittmustern. Da habe ich mir mal was beiseite gelegt. So als Datei. Das kann ich Dir aber eher per PN zukommen lassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]