Stoff färben spezielle Farben - alte Farben

  • Hallo:daumen: und erstmal guten Tag, ich habe mich gerade angemeldet.
    ich brauche Eure Hilfe
    wer kennt sich mit Färben von Stoffen aus ?
    und zwar bekomme ich die " alten " Farben, z.B. altrosa nicht hin.
    Wer kann mir Tips geben ?
    gruss Lieblingskissen

  • Ui, da kann ich nicht wirklich helfen. Ich hatte den Titel mißinterpretiert: Ich habe noch ältere Batikfarben (unangerührt) stehen. Ob die noch taugen? Altrosa müßte doch mit Holunder in starker Verdünnung klappen, oder?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier war die Hollunderernte dieses Jahr leider ein Komplettausfall, alles vertrocknet. Ich nwollte sallerdings auch ciht färben, sondern Marmelade kochen.
    Rote Beete wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, auch stark verdünnt. Ich färbe eigentlich nur mit Simplicol.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank für deine antwort
    da ich kissen aus alten spitzestoffen etc. nähe, sehen de simlicol farben zu modern aus, sollte alles etwas " antik" aussehe.
    werde es mal mit rote Beete versuchen.
    gruss petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank für deine antwort
    da ich kissen aus alten spitzestoffen etc. nähe, sehen de simlicol farben zu modern aus, sollte alles etwas " antik" aussehe.
    werde es mal mit rote Beete versuchen.
    gruss petra


    Man kann selbst gefärbte Naturfaser (oder auch nicht selbst gefärbte Naturfaser) mit einem Bad in starken schwarzen Tee auch einen Antik-Look verpassen - dazu braucht man aber auch Mut zum Experimentieren!
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]