Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Hängt natürlich auch vom Alter Deiner Enkel ab: Wenn ich jetzt ein Schnuffeltuch für meine Süßen (5* und 9 Jahre) nähe, ist das auch nicht tragisch, wenn es Fleece ist. Das Zeug ist aber nicht so sabberfest, daher würde ich für ganz kleine Schnuffis auch eher zu Naturfasern greifen. Gerne auch Stoffe, die bis 60°C + waschbar sind. Damit kann man bei seinen Kindern und Schwiegerkindern immer punkten.


    * Mein Sohn hat am Anfang von mir ein rechteckiges Minikissen genäht bekommen. Baumwollstoff bedruckt. Das schleppt er immer noch rum, es ist inzwischen total verwaschen, zerschnuffelt und an einer Ecke kaputtgeliebt. Aber eine einzige Nacht ohne "Kiss"? Unvorstellbar! (Muß ich morgens heimlich cashen und dann gleich waschen, ehe er es merkt, damit das Teil abends wieder im Bett liegt...)

    Sunny, ich ziehe meinen Hut. Heute habe ich mit dem Tochterkind genäht. Sie ist neun und wollte eine "Fußballtasche" für den Patenonkel fabrizieren. Dazu haben wir auf ganz normale grüne Baumwolle ein Spielfeld gezeichnet. Die Linien hat sie im Raupenstich auf dem Strich abgenäht. (Die Rundungen habe ich übernommen...) Kind stolz. Dann haben wir die Säume oben und unten gemeinsam genäht. (Stoff war bereits vorab versäubert.) Danach einfach an der Spielfeld-Mittellinie falten. Links und rechts habe ich die Seitennähte angezeichnet, die hat sie bravourös im Gradstich (auf dem Strich) genäht. Sogar mit Verriegeln! Kind mörderstolz!
    Dann habe ich ihr eine Wendeöffnung angezeichnet und habe sie den Träger nähen lassen. Unsere Schwierigkeit: Wenn der Faden mal reißt, näht sie sturheil weiter und merkt es nicht. *seufz* Dann fängste wieder an. :rolleyes: Nach dem Wenden kommt das Bügeln. Das ist ein Mamajob. Ganz klar. Und dann habe ich die Wendeöffnung zugesteckt und ihr gezeigt, wie sie knappkantig absteppen muß, damit nachher alles "wie aus einem Guß" aussieht. Okay, so 100%ig gerade ist das nicht geworden, aber für ein erstes Mal? Ich bin zufrieden und das Kind wird am Sonnabend voller Stolz sein selbstgenähtes Geschenk überreichen. Das war es doch wert. Bis dahin muß sie nur noch die Fußballknöpfe, die sie selbst extra für dieses Projekt vom Taschengeld gekauft hat a) finden und b) annähen.


    Was mich überrascht hat? Meine Tochter, die nie abwarten kann, hat sich in aller Seelenruhe meine Sicherheitsvorschriften angehört und hat dann alles befolgt. Und die Sache mit dem Faden bekommen wir auch noch im Griff. Lustig, mit Washitape auf der Nadelplatte arbeite ich immer dann, wenn ich optische Hilfe brauche. (Guter Rat, Jules&!)


    Jedenfalls gehe ich davon aus, daß man mit einer geduldigen Lehrerin (da muß ich noch an mir arbeiten...) Nählust und Erfahrungen sammeln kann. Jedenfalls hat das Tochterkind mir den Kram nicht vor die Füße geschmissen.

    Salut mit "ü"! Karin, ich habe Dich erhört und gleich mal die französische Woche im Tagesgeschehen ausgerufen.
    Monika: Eine gute Anlaufstelle sind auch Pfarrer, die sich auf Flüchtlingshilfe spezialisiert haben. Mein Onkel (inzwischen i.R.) hat das jahrelang gemacht und kannte alle Finten und alle entsprechenden Sachbearbeiter. Und was Publicity angeht: Kostenlose Anzeigeblätter sind gut, Tageszeitungen sind in jedem Fall auch eine gute Adresse. Das Käseblatt aus dem Wohnort meiner Mutter bringt auch regelmäßig Reportagen zum Thema. Oder frag doch mal bei der Stadt an, manchmal gibt es die Möglichkeit etwas auf die Homepage der Gemeinde zu setzen...

    Salut Anne! Ich kann leider kein Bild sehen, kann mir Kork aber als Kleidungsstück nur sehr schwierig vorstellen. Ich leide etwas unter Kork, aber nicht etwa im Weinglas, sondern an der Wand entlang der Treppe. Kann man das überstreichen oder möchte das jemand zum Vernähen haben? :o

    Ich bin manchmal gruselig naiv :o


    Ich weiß auch nicht, aber hier im Forum fühle ich mich immer so verstanden und GAR NICHT ALLEIN!!! :rofl:


    Schule? Großen Klassen gibt es bei uns ja nicht, aber immer noch genug Schüler, die sich nicht im "allgemeinen Fahrwasser" befinden. In der Jahrgangsstufe meiner Tochter sind acht Kinder. In den vier Jahrgangsstufen, die der Lehrer unterrichtet, sind es 22 Schüler. In diesem neuen Schuljahr gab es bisher keine besondere Vorkommnisse, aber das letzte Schuljahr hat mir wirklich bestens gereicht.
    Viele Eltern schmeißen Stöcke in die Räder, weil ihre Brut ja soooooooooooooo überdurchschnittlich toll ist und niemals... :rolleyes:, das Lehrpersonal möchte sich in den Familien der Dorfmächtigen keine Feinde machen und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Auch klar. Und alle anderen Eltern schweigen dazu, weil man ja nicht möchte, daß das Lehrpersonal am Ende seinen Frust an den eigenen Kindelein ausläßt. - War mir am Ende egal: Ich habe den inneren Hulk rausgeholt und habe deutlich lanciert, wie ich das sehe und erlebe und daß ich hiermit eine Frist von drei Wochen setze. Ist bis dahin nichts passiert, wird etwas passieren: Ich rufe die Anti-Harcèlement-Nummer der Regierung an und hetze ihnen alle Anti-Mobbing-Bluthunde, die die grande nation zu bieten hat auf den Hals.
    Und dann? Gab es auf einmal Schülerkonferenz, eine allgemeine Verurteilung dieser Art des Umgangs, Eltern sind sensibilisiert worden und die schlimmste Peinigerin meiner Tochter hat die Uhren gründlich eingestellt bekommen. Sollte sie noch einmal wagen sich so zu benehmen wie im letzten Schuljahr warte ich gar nicht erst ab, dann geht das Ganze sofort zwei Etagen höher. Die Franzosen mögen Hierarchien und wenn man von oben prügelt, läuft es unten besser. (Wo ist der Smiley mit den Vampirzähnen?!?)
    Jennifer, da muß was passieren. Ich bin grundsätzlich sehr für Inklusion und die Chancen, die sie bietet, aber DAS ist echt kein Zustand mehr.

    Probier es doch mal mit Stencils. Das geht ggf. auch mit Acrylfarbe, die übrigens auch ein paar Wäschen übersteht, wenn sie a) 21 Tage ohne Streß trocknen durfte und b) auf links gewaschen und gebügelt wird.
    Variante 2: Beschaff Dir fertige Filz- oder Moosgummibuchstaben. Letztere kannst Du toll auf die Rückseite Deines Wunschstoffes übertragen (spiegelverkehrt), dann ausschneiden und mit einfachem Geradstich aufnähen. Filzbuchstaben auch eher abpausen, denn der zumeist verwendete Bastelfilz macht bei Wäschen nicht so toll mit. Und das Kissen soll ja EWIG, also mal mindestens so lange wie die Ehe, halten, oder? ;)

    Denn die beste Nähmaschine für mich, ist die Nähmaschine, an und mit der ich gerne arbeite. Das ist eine subjektive Sache.
    Wobei ich jetzt eine gewisse technische Qualität mal voraussetze.


    Danke, danke, danke. Und für Tomtenisse und meinereins ist das dann eben die so geschmähte SilverCrest, die brav ihren Dienst versieht und für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend ist. Pflegt nur alle Euren Discounter-Snobismus. Dann bleibt mehr für uns. Die Garnsets bekomme ich übrigens immer von wohlmeinenden Nichtnähern geschenkt und 80% des Garnes habe ich bisher immer problemlos mit der Gemüsemaschine vernäht. Vielleicht ist das ja wie mit Rennpferden? Je höher gezüchtet, desto empfindlicher? :p

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]