Anzeige:

Welche Schnittmuster haben eine gute Passform?

  • Ich glaube, dass man diese Frage gar nicht so pauschal beantworten kann. Viele Jahre hab ich nach Burda genäht, Probleme mit der Passform im Armausschnittbereich hatte ich immer, seit den Heften ab ca. 2010 passen auch Hosen und Röcke nicht mehr. Entweder wurden die Schnitte zu sehr verändert oder mein Köper hat sich geändert oder beides zusammen.
    Inzwischen nähe ich lieber nach Kaufschnitten von Vogue, Mccalls und Butterick. Damit komme ich sehr gut zurecht, mit den Burdakaufschnitten hab ich ähnliche Probleme wie mit denen aus den Heften. Ottobre und ich werden auch keine Freunde. Vieles ist mir zu sackig.


    Letzendlich wird dir nicht viel übrig bleiben, als es selbst ein Stück weit auszuprobieren. Manche Büchereien bieten Burda Hefte zum ausleihen an. Und manchmal kann man die Kaufschnitte bei diversen Aktionen auch günstig erwerben. Bei den Kaufschnitten gibt es auch Schnitte die als easy gekennzeichnet sind, also einfache leichte tragbare Modelle.



    Hallo, nachdem ich meine Stoffkiste hervor gekramt habe, kamen zwar jede Menge Stoffe zum Vorschein
    aber die Schnittmuster/Zeitschriften sind weg. Leider sind sie wohl diversen Umzügen zum Opfer gefallen.
    Früher habe ich ausschließlich nach Burda-Schnitten genäht. Gibt es Schnitte, die ähnlich gut von der
    Passform sind oder gibt es da mittlerweile keine Unterschiede mehr? Würde mir gerne die eine oder andere
    Zeitschrift bestellen - was könnt ihr empfehlen. Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk trägt eher selten ein Kleid.


    Danke, Nanne! :trinken:

    Sagt WER? Wer weiß schon, was Dirk so treibt, wenn die Tür hinter ihm und seinem Pyjama ins Schloß gefallen ist? :steckenpferd:


    Um es mal mit meinem Lieblingspony auszudrücken: smiley_emoticons_pferdehaufen.gif :p :p :p



    Bürsti Gassi führen, auf die Katze schimpfen und seinen Volvo anhimmeln.


    Damit kannste bei Herzblatt auftreten, Susi-Nanne! :daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich komme ja mit Burda überhaupt nicht klar.
    Sind denn die Schnitte der einzelnen Burda - Reihen miteinander kompatibel?


    Erklär mal näher, was du meinst, bitte! Was verstehst du da exakt unter Burda "Reihe"? Die Einzelschnitte im Bezug auf die Heftschnitte? Und was soll da konkret miteinander kompatibel sein?
    Also wenn du jetzt wissen möchtest, ob man bei einem kurzärmeligen Hemd einfach dann einen langen Ärmel aus einem beliebigen anderen Schnitt einsetzen kann - nicht grundsätzlich. Wenn die irgendwie miteinander "verwandt" sind, kann da die gleiche Konstruktion zugrunde liegen. Aber so ganz grundsätzlich kann man da nicht alles mit allem austauschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]