Wenn ich mich kurz fassen soll, sage ich bei Brother oder Bernina meist: Legst du mehr wert aufs Sticken, nimm Brother, ist dir nähen wichtiger, nimm Bernina.
Man bekommt mit beiden gute Ergebnisse hin. Die Frage ist nur, wie komfortabel. Eine Brother verzeiht beim Sticken mehr, da kann man auch mal einfacheres Vlies nehmen (das zerrreißt eine Bernina gern) und der Stickfuss ist höhenverstellbar. Das geht bei Bernina nicht.
Aber in Sachen nähen schwächeln die Brother oft, wenn es dicker wird. Irgendwann geht die Nadel zwar durch, aber es werden keine Stiche mehr gebildet.
Es fehlt einfach ein guter OTF. Der digitale transportiert gut, aber ist dann auch oft im Weg. Und die Sohlen sind mir einfach zu breit. Freihandquilten (und auch Rulern) geht gut mit Brother, aber da hadere ich mit dem Kniehebel. Der hat bei Brother nur ein paar Stufen und der Nähfuß geht nicht so hoch. Bei Bernina kann ich millimetergenau anheben ohne Geruckel.
Die 570 mochte ich gern und die Kombi 570 und Stellaire XE1 könnte ich mir sogar für mich privat vorstellen.