Heute mal ohne Bilder, ich hab in beiden Fällen nicht dran gedacht.
Zwei Sachen fallen mir immer wieder auf:
Ich habe mich schon sehr an einen integrierten Obertransport gewöhnt. Er ist einfach schnell zugeschaltet und reicht mir in den meisten Fällen völlig aus (nicht immer, daher hab ich bei der Bernina ja beides). Das Geschraube für den Obertransportfuß bei der Sapphire nervt mich. Das Sohlen wechseln geht zwar schnell, aber vor allem mit der Geradstichsohle fällt auf, dass er nicht absolut mittig sitzt.
Am Nahtanfang kommt es sehr oft vor, dass die Stoffkante an einem Transporteur hängen bleibt.
Ich bin mir noch nicht sicher, wo die Probleme genau liegen, meine Opal steht derzeit in meiner anderen Wohnung und ich kann nicht direkt vergleichen.
Im Gegenzug freu ich mich immer wieder über die Unkompliziertheit beim Sticken. Mit den Rahmen von Hus geht das Einspannen so leicht und egal, wie schlampig ich einspanne, sie stickt immer perfekt. Und selbst wenn mal was schief geht (Fadenknäuel, Fadenriss), ich bekomm jedes Projekt noch fertig. Zwei Beispiele heute:
Bei Madeira war der Faden alle und die klemmen das Ende fest. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls kann das schon zu Nadelbrüchen führen. Das ist der Sapphire egal, neue Nadel, weitersticken.
Dann hat sich auch noch der Stoff vorne hochgeklappt und er wurde in Folge dessen mit eingestickt. Aber nicht nur festgestickt, sondern von der Nadel in das Loch vom Stickfuß gestopft. Nadelbruch, Maschine steht. Ohne Fehlermeldung. Fuß geht nicht mehr hoch oder runter.
Ich hab den Stoff rausgeschnitten, den Fuß abgeschraubt, die Nadelteile entfernt. Neue Nadel, Maschine neu gestartet und 15 Stiche zurück, dann fertig sticken.
Da wäre ich bei der 790 garantiert wieder ewig gesessen, weil dann was unten drin hängt oder zumindest wäre der Rahmen verschoben gewesen.
Heißt für mich:
Warum baut Husqvarna Viking nicht endlich mal eine reine Stickmaschine?
Ich werde das wieder mal vorschlagen.
Denn beim Durchgehen des Design Shaping hab ich gesehen, dass man jetzt doch mehrere Formen hintereinander erstellen kann ohne zwischenzuspeichern. Und ich bin mir sicher, dass das bei der Icon beim ersten Test noch nicht ging und ich das bemängelt habe.