Das weist bei mir auf eine verbrauchte Matte hin. Ich arbeite da lieber auf der Magnetmatte.
Beiträge von Tanja711
-
-
Und ist sie dort als Schnittlinie oder Zeichenlinie definiert?
-
Wie hast du das Motiv an den Plotter übertragen?
-
Ich bin etwas verwirrt von der Frage. Die 350 war eine tolle Maschine, was sieht da am Ergebnis nicht professionell genug aus? Der Nebensatz "trotz Vlies" klingt aber für mich nicht sehr professionell, einfach nur irgendein Vlies nehmen hilft auch nicht.
(Oder warum lässt dieser Chor eine Kleidung nicht von einer gewerblichen Stickerei besticken?)Für große Mengen und Effizienz denke ich zuerst an eine PR (Brother).
Dann kommt zum Vergleich eine Kombi. Abgesehen davon mit einem völlig anderen Menü, das dir aber anscheinend liegt, sonst hättest du das gleich erwähnt.
Brauchst du nun eine gewerbliche Stickmaschine oder eine Kombi? Was passt dir nicht an der Bernina, außer der Preis?
-
Stickdateien nach Zeichnungen von Missichen: https://www.naehpark.com/stick…tei-regenbogenkinder.html
-
Ich wüsste jetzt keine Funktion an der Maschine zum "Vorspulen". Ich näh auf einem Rest bis zu der Stelle (man erkennt sie ja im Display gut, das Muster wandert mit) und wechsel dann zum richtigen Projekt.
-
Ich schau ja ab und an auch mal, ob sie schon irgendwo auftaucht (hatte letzte Woche erst wieder das Erlebnis, dass es Kollegen gibt, die Neuheiten sofort ausplaudern), aber es scheint wohl so zu sein, dass sie weltweit gleichzeitig ausgeliefert wird.
Dabei bin ich über "Zugentlastungsclip" gestolpert. Die Wortkreationen find ich ja immer klasse im Nähbereich, bin gespannt, wie das Teil genau aussieht.
-
Es gibt keine Maschine, die alles ohne Einstellen kann. Dein beschriebenes Problem ist aber nicht normal für Bernette, also muss eine Fehlersuche gemacht werden. Alternativ kannst du sie auch zum Händler bringen, aktuell ist es ja möglich, mit jemandem persönlich zu reden.
Wenn du von Hus kommst, hast du an den Nähberater eher die falsche Einstellung. Denn bei Hus wird der Fussdruck viel weiter gesenkt, wenn man dehnbare Stoffe anwählt, als bei Bernina (und die Software in der Maschine ist von Bernina). Also muss der definitiv viel weiter runter.
Dann klingt es nach zu hoher Unterfadenspannung oder zu niedriger Oberfadenspannung. Dazu solltest du unbedingt mal die Spulenkapsel der Bernette prüfen:
(geht auch bei Bernette).Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und bitte beschäftige dich mit dem Thema Bilder verkleinern (oder auch extern hochladen). Im Netz geht es halt viel einfacher, wenn man mal einen Blick drauf werfen kann).
-
Also, entweder testest du dich jetzt mal durch oder du lässt es bleiben. Man muss doch nur ein Mal rausfinden, wo das Problem liegen könnte (und das wär mit Bilder viel einfacher).
Ich habe den Eindruck, du willst nur hören, die b77 kann das einfach nicht. Aber dem ist nicht so, ich hab mit der b79 problemlos Jersey verarbeitet.
-
Wie weit hast du den Fußdruck gesenkt?
-
Hast du den Nähfussdruck gesenkt?
Und hast du ein Bild? Naht locker, aber reisst, das versteh ich nicht.
-
Erst mal so als Hinweis: Du musst meist nicht die Katze im Sack kaufen, viele Programme kann man als Testversion herunterladen. Teils eingeschränkt in Funktionen, teils auf Zeit.
Ich habe mir Embird begonnen, dort gefällt mir die modulare Art, ich kann nach und nach mehr Funktionen dazukaufen. Später hab ich auf Bernina V8 gewechselt, wegen ein paar Funktionen, die mir bei Embird nicht so gefallen haben und dabei bin ich immer noch. Umfangreich sind sie alle, man lernt ständig was dazu.
Vor allem das Digitalisieren an sich ist ein Handwerk, das man üben muss, egal mit welcher Software. Vom Bild zur Stickerei ist meiner Meinung nach viel komplexer als vom Bild zum Plott.
Wenn du Programme in der engeren Auswahl hast, schau auch mal, was du so an Anleitungen findest und ob da ein System für dich dabei ist.
-
Man kann auch erst mal nur den Mega Spool Stand von Husqvarna auf den zweiten Garnrollenhalter stecken.
-
Die steht nicht zum Verkauf, das war nur ein Angebot für Holzi.
BSR: Bernina Stichregulator, passt die Geschwindigkeit der Maschine der Stoffbewegung an.
-
Ich hätte noch eine Platte übrig, falls du es dir anders überlegst 😆
-
Das Prinzip des BSR mochte ich schon von Anfang an, das rote Licht und die spärliche Sohlenauswahl haben mich genervt. Daher war ich total begeistert, als Jeff auf seinem Youtubekanal den Umbau des BSR gezeigt hat. Allerdings wollte ich nicht für 200 Dollar in den USA einen Tisch bestellen, den ich ja eigentlich gar nicht brauche (RMF Tisch).
Also hab ich mit meinem Mann getüftelt und wir haben uns was zusammengebastelt.
209301977_517255163058439_2912712318048289980_n.jpg
Das ist der erste Prototyp und er funktioniert. Allerdings hat sich schnell gezeigt, dass der BSR links besser aufgehoben ist. Das ändern wir bei Gelegenheit.
191127276_347784503430730_2276791295249798816_n.jpg
Wir haben einfach nur die Form der Einlegeplatte kopiert, einen Ausschnitt reingemacht und dort die Echoquiltsohle eingeklebt.
212892853_3076159886040471_5413396373676832960_n.jpg
Jetzt hängt der BSR da, kann aber auch abgenommen werden. Die Oberfläche bleibt so absolut plan, es ging auch ohne die Folie gut. Die hab ich mit dem Plotter geschnitten (Dauerbackfolie) und ist mit Stylefix aufgeklebt. Auch die wird mal geändert, ich muss mal sehen, wo ich eine weiße her bekomme.
Das ist an sich alles nicht schwer, das größte Problem ist das passende Kabel. Das ist seltsamerweise immer schwieriger zu bekommen

Da kommt man um China wohl nicht herum, es sei denn, man hat einen sehr gut sortierten Elektroladen in der Nähe.
Es sollte mindestens 80 cm lang sein (lässt sich dann leichter um die Maschine legen).
Es handelt sich um eine TRRS 2,5 mm Klinken-Kabel (Stecker-Buchse). Wichtig sind die drei schwarzen Ringe (ihr seht schon, ich hab keine Ahnung von sowas), mit zwei Ringen funktioniert der BSR nicht. Die Umhüllung des Steckers darf nicht zu klobig sein, sonst bleibt er nicht in der Maschine.
Ich habe bis jetzt drei verschiedene Kabel getestet, sie gingen alle. Bei meiner Freundin nur eins von zwei. Von fehlerhaften Kabeln der Art hab ich schon mehrfach gelesen. Wenn es also nicht geht, zuerst das Kabel prüfen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Umbau, kein nerviges rotes Licht mehr und ich kann mit dem Rulerfuß quilten.
Perfekt ist die Lösung jedoch nicht. Am Rand muss man aufpassen, dass der Stoff noch über die Linse kommt und sie verschmutzt schneller, dann fängt der BSR an zu stottern. Und ich habe auch das Gefühl, dass er ein bisschen langsamer reagiert. Nicht umsonst haben die Q-Modelle wohl zwei BSR eingebaut.
-
Neue Cover wird es immer wieder mal geben, so langsam spricht sich ja auch rum, dass Bedarf besteht. Allerdings im Schneckentempo. Wann kam die 3550 auf den Markt? Ich denke, vor vier Jahren. So lange hat es gedauert, bis sich der nächste an den Deckstich gewagt hat. Die Probleme von früher sitzen wohl sehr tief.
Ich habe auch meine Traumvorstellung von den perfekten Maschinen. Aber ich sehe nicht ein, bis zur Rente darauf zu warten. Ich nehme die, die dem am nächsten kommt.
Ja, mir fehlt hier auch ein Kniehebel. Aber immerhin hat sie einen Einfädler. Wenn sie mindestens so gut näht wie die 3550, aber leiser, wird getauscht.
Mein Wunsch wäre: Deckstich, Kniehebel, viel Platz rechts der Nadel, leise und keine Spannungsautomatik. Marke wäre mir dann wirklich egal.
Und jetzt will ich das Teil endlich in die Finger bekommen! Ich hasse diese Vorankündigungen, da bin ich wie ein kleines Kind. Dauerts noch lang?
-
Ich müsste mich da erst reinfuchsen, durch die verschiedenen Modellgruppen ist das zusätzlich verwirrend. Bei Hus ist es ähnlich, aber mir ist das da ziemlich egal. Ich stelle auch ganz dreist mal einen Modus für einen anderen ein.
Kann auch sein, dass es bei den neuen Modellen anders ist, denn bei Hus gibt es jetzt auch drei Modi, aber nur Sprung, gleitend und Ruler. -
2 mm Graupappe
(oder zumindest 1,5 mm) sicher schneiden, wenn möglich aber auch einstellbar nur halb durchschneiden (Schachtelbau) - keine Ahnung ob das gehen könnte - für´s Buchbinden und Schachtel bauenJa, allerdings nicht mit der Automatik, dann muss mit manuellen Einstellungen geschnitten werden.
Stoffe schneiden (dabei eher Seide und exotische Materialien)
- für aufwändigere Muster, die dann mit freier Maschinenstickerei befestigt werden sollen, der Stoff müsste meines Erachtens vorher versteift werden - das soll ja mit Patchworkstoffen gut gehen.Patchworkstoffe gehen gut auf der beigen Matte und mit dem beigen Messer, auch ohne Versteifen. Bei dünneren Stoffen wird es schwieriger, vor allem beim Abnehmen von der Matte. Hier kann man dann über Trägerfolien gehen.
Kunstleder geht sicher, aber wie sieht es mit echtem Leder aus? Bis zu welcher Stärke würde das gehen?
Kann man nicht pauschal sagen. Grundsätzlich gilt die Dicke von 3 mm für alle Materialien. Es kommt aber sehr auf die Festigkeit des Leders an. Ich arbeite hier mit Trägerpapier für bessere Haftung, kann aber sagen, dass hier ein Brother immer noch die besten Ergebnisse schafft im Vergleich zu Cricut.
Dann bräuchte ich ein Schablonenmaterial für Schablonendruck
Es gibt Schablonenfolie von Brother.
Da ich gerne eigene Designs kreiere, zeichne und nun verstärkt aus auch aus Fotos entwickeln möchte, finde die Scanfunktion mit Umwandlung zu Plotter-Dateien sehr spannend. Wer hat das schon mal ausprobiert und kann berichten? Ich hab irgendwie nicht so recht gefunden, bis zu welcher Größe das geht, aber ich vermute, man kann die Arbeitsbreite nutzen - und die Länge
?1200, 1500 und 2200 können auf der großen Matte scannen, also 30 x 60. Über die neue Kachelfunktion (im Vinylset enthalten) geht auch vergrößern nach dem Scannen.
Muss ich die dann in den Brother Workspace hochladen oder kann ich die Dateien direkt per Wlan an den Plotter schicken?
Die Übertragung geschieht immer über Workspace, alternativ per Stick. Die Datei muss dann im entsprechenden Format vorliegen (fcm oder svg).
-
Ich habe die Ruby 90 jetzt wieder abgegeben. Und dafür eine Ruby Deluxe mitgenommen. Ich habe ja schon eine Opal 690 als Ersatznähmaschine und wie immer beim Sticken mit Husqvarna dachte ich mir, ich brauch eine Hus als reine Stickmaschine.
Wird es wohl demnächst nicht geben und eine Kombi zusätzlich zur Bernina ist mir dann doch etwas zu übertrieben.
Da kam mir die gebrauchte Ruby deluxe grad recht, beide sticken ja gleich. Die Ruby 90 kann 6 cm mehr in der Breite und ist MySewnet-fähig. Für mich habe ich entschieden, dass ich im Alltag darauf verzichten kann. Da ich viel selbst digitalisiere, läuft der Rechner mit der Sticksoftware eh immer, das geht dann mit Stick genau so schnell wie per Cloud.
Einzige die Positionierung per App hat mich zögern lassen, die ist einfach klasse, aber in meinem Fall eine Differenz von mehreren Tausend Euro.
Daher „nur“ die Deluxe, auch weil ich sie ja eigentlich mal haben wollte und dafür darf die Opal gehen. Somit ist sie jetzt meine Ersatznähmaschine oder Stickmaschine, wenn ich nicht mit der 790 sticken kann (oder mag). Auch wenn die 790 plus von der Bedienung her echt klasse ist, wenn ich einfach nur mal schnell was sticken will, tu ich mich mit einer Husqvarna leichter.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]