Also, Fußball ist trotzdem ausgefallen, denn ich war nicht schnell genug. Aber ich kann dann nicht einfach alles hinschmeißen, solange ich das Problem nicht gelöst hab. Wir können beim nächsten Abend ohne Thema ja nochmal über historische Kleidung reden. Ich näh sowas zwar nicht, aber spannend wars trotzdem.
Beiträge von Tanja711
-
-
Sorry, aber wenn grad beim Fußball der Fernseher streikt, können Teenies echt nerven. Hab bis jetzt dran getüftelt.
-
Ja, es ist leiser. Aber das ist schwierig zu erklären. Das Nadelgeräusch bleibt, aber die Bewegung des Stickarms hört man weniger. Wenn sich die Nachbarn am Stickgeräusch stören, hilft das neue Modul auch nicht

Die 55% beziehen sich aber ausschließlich auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Lautstärke.
Die Maschine schafft immer noch höchstens 1000 Stiche die Minute. Aber in großen Rahmen oder bei langen Stichen reduziert sie ja automatisch die Geschwindigkeit und da muss das neue Modul weniger runter. Wer meist im kleinen Rahmen stickt, wird da keine 55% feststellen.
-
Erst war ich auch etwas verwundert über die 735. Aber dann hab ich das Prinzip verstanden. Die Größe von der 7er, aber ein schmaler Transport, der eben nicht so schnell den Dualtransport braucht. Ich sage sonst ja auch eine 9 mm OHNE Dualtransport finde ich nicht sinnvoll. Daher denke ich, die 735 wird durchaus ihre Anhänger finden und die 740 passend ersetzen.
-
Nein, leider nicht. Janome hat eine begrenzte Anzahl an Testversionen nach Anmeldung abgegeben, aber die liefen auch nur vier Wochen. Seitdem gibt es keine Möglichkeit mehr, reinzuschnuppern.
-
ELX705 in 80. Die Janome braucht ja ELX705 und das Denim No. 50 lässt sich noch gut mit normalen Nadeln verarbeiten. Ab und zu gabs mal ne Schlaufe, also die Stelle, die bei der Nähmaschine nach Topstitchnadeln verlangt, aber da man die hinterher eh nicht sieht, hab ich es gelassen (und die UX8 hat mit Topstitch auch nicht schöner genäht, kann also auch am Stoff liegen).
-
Könnte einfach auch an der Nadel liegen (Marke?) oder im schlimmsten Fall: Beim Nadelverbiegen hat sich was verschoben.
-
248197913_424031969072924_6500284623719515832_n.jpg
Normalerweise denk ich bei Jeans nicht gleich an die Cover. Aber für einen Härtetest tuts das

Also hab ich hier ab und an gecovert, zum Beispiel am Saum. Kettstich mit Denim No. 50 oben und unten (bei der Schrittnaht war es noch Aeroflock unten).
Und auch über den Sattel mit Denim No. 50 in den Nadeln. Da gab es allerdings genau an der Kreuzung immer einen Aussetzer, weshalb ich es dann einfach beim dritten Mal gelassen hab, den fang ich auf und gut ist.
-
Die Farbnummern sind bei Poly Deco auch zu finden. Was sich Brother dabei gedacht hat, keine Ahnung.
Die W6 kenn ich nicht, vielleicht überträgt die die Farbnummer ohne sie zu lesen, zeigt also nur den gespeicherten Text zur Farbe an. Könnte man über eine selbst angelegte Farbtabelle herausfinden.
-
Da wäre erst mal die Frage, mit welcher Software du die Farben zuordnest. Öffnet man eine Datei mal in DST und mal in PES, sieht die schon am Bildschirm anders aus (wenn ich mich recht erinnere, hat DST gar keine Farbinfo).
Dann ist es leider so, dass die Maschine nicht die Farbinformationen 1:1 übernimmt, die du angibst und sie am Bildschirm darstellt, sondern den enthaltenen Informationen zuordnet. Da Brother mit amerikanischen Garnlisten arbeitet, kommt es da zu Abweichungen in Menge und auch Farbe.
Es ist (je nach Modell und Hersteller) schon möglich, die Listen zu aktualisieren und dem eigenen Bestand anzupassen, aber ich finde das sehr aufwändig. In der Zeit hab ich die Farbinformationen auch gedruckt, an die Maschine gelegt und kann dann während des Stickens noch in meinem Bestand stöbern.
Edit: Da Sulky ohnehin keine Spezifikation für ein Garn ist (es ist ja die Marke) müsste man erst noch herausfinden, welche Sorte Brother damit überhaupt meint. In meiner Maschine wären unter Sulky 332 Farben, es sind aber auch 64 verschiedene Garnsorten aufgelistet.
-
Die 770 plus ist genauso neu wie die 735, wird also noch dauern.
-
Da die Maschine noch nicht mal als einzelnes Produkt gelistet ist, wird der Simulator wohl auch noch dauern. Aber hier findest du den Vergleich der 7er Serie:
https://www.bernina.com/Bernin…e_BERNINA_7_Series_DE.pdf
Dort ist auch zu erkennen, dass beim Fußanlasser ein Strich drin ist, also müsste sie den normalen schwarzen Anlasser haben.
Wenn ich mich recht erinnere, sollen alle 7er die Füßchenanwahl bekommen, aber um da ne sichere Aussage zu treffen, warte ich auch noch auf den Simulator oder die ersten Maschinen.
-
Sag mir halt rechtzeitig Bescheid 😉
-
Sorry, verschrieben. Es gibt keinen Bordürenrahmen. Der wäre zum Ansetzen bei Schriften nämlich sehr praktisch, weil man ihn aufklappen kann zum weiterschieben. Aber da siehst du mal wieder, wie verwirrend das mit den Methoden sein kann.
Aber was mir grad einfällt: Du hast doch die Bernette, wie oft wünschst du dir da einen größeren Stickbereich?
Und: Es könnte ja sein, dass 770 jetzt noch weiter im Preis fällt, da sie einen Nachfolger hat. Ich wollte damals auch die 590, weil mir die 790 zu wuchtig erschien, aber hab mich überzeugen lassen. Und es nicht bereut.
-
Da kommt es wirklich auf das Modell an. Bernina zum Beispiel bietet keine Versatzrahmen an. In der Software kannst du aber Multi-Hooping machen, mit Markierungen zum Ansetzen. Brother hätte einen tollen Bordürenrahmen, das geht dann aber wieder anders als ein Versatzrahmen. Der größte Unterschied besteht wohl darin, ob du ein flächiges Motiv zerlegen musst, oder nur mehrere kleine Dateien (dazu zählen auch Buchstaben) aneinander fügen willst. Das ginge nämlich auch super mit einer App-Positionierung.
Da hilft wohl nur eine Beratung, wenn du ein paar Modelle in der engeren Auswahl hast.
-
Der 40x26 kann montiert werden, aber wird nur bis 21 cm genutzt. Nur die 880 kann die 26 cm voll besticken. Da die großen Rahmen nie im Lieferumfang enthalten sind, war das wohl so gedacht, dass man den 40x26 noch nutzen kann, wenn man den schon mal hat und nicht nochmal den 40x21 kaufen muss.
Ja, man kann mit allen Rahmen Freiarmsticken. Aber bewegen muss sich die Maschine trotzdem. Die Hosen von meinem Mann bekäme ich noch drauf, meine nicht. Sowas geht mit dem Freiarm einer PR immer noch einfacher.
Insgesamt noch zum Thema Mehrnadelstickmaschine: Es gibt schon einige Hobbysticker, die solche Maschinen nutzen. Aber sie brauchen neben viel Platz (es gäbe auch extra Wägen dazu) auch guten Service. Die würde ich privat eher nicht kaufen.
-
Nein, geht nicht.
-
Ja, das ist immer der gleiche Anschiebetisch.
-
Und der zweite Teil ist auch online:
-
Puh, schwierig. Ich hatte das erst bei ein paar geschenkten Spulen und so richtig ins Auge sticht es nicht. Und da stand ja "Handnähgarn" drauf.
Was mir mit einem Altbestand an Overlockgarn mal passiert ist: es hat sich ein Film auf den Spannungsscheiben abgelagert. Den hab ich dann mit einem Baumwolltuch mit Glasreiniger abbekommen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
