Also, Bernina kann 4 cm.
Wer's genau wissen will, dem kann ich morgen eine Abhandlung dazu schreiben 😁
Also, Bernina kann 4 cm.
Wer's genau wissen will, dem kann ich morgen eine Abhandlung dazu schreiben 😁
Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist ![]()
Das Thema hab ich auch erst angeschnitten, als es um die Fringe-Dateien ging. Ich kleb mir einen Zettel auf meine Bernina, sobald ich sie aufstellen kann, teste ich es.
Liane Ich danke dir, ich habs gestern einfach nicht mehr gepackt, auf Inkstitch einzugehen (mittlerweile bekomm ich schon Brechreiz, wenn ich das lese, da kann die Software noch so gut sein). Vor allem ist die Lösung "klappt mit meiner Software-Maschinenkombi nicht" ja nicht, eine andere Software zu nutzen.
Allerdings gibt es Maschinen, die Stiche nicht (oder erst nach mehreren cm) aufteilen. Wenn ich meine Bernina wieder aufstellen kann, kann ich das gern mal ausprobieren und fotografieren. Interessant wärs auch bei Brother, denn zumindest die Luminaire hat ja ein paar Motive dabei, die mit langen Stichen so eine Art Spirograph-Motiv darstellen.
Reicht das erst mal? Video muss ich erst noch machen.
Thermofilm ist zu dünn für Patches. Und beide Folien lösen sich nicht auf, sondern verklumpen durch die Hitze zu kleinen Kügelchen, die man dann einfach wegstreichen kann. Man findet aber wirklich kaum Angaben zum Material, aber auf der Packung scheint Polyester zu stehen.
Auch wenn Liane 1-1,2 mm geschrieben hat, meint sie wohl auch cm und ich bin nicht die Einzige, die das Problem kennt.
Meine Dateien hab ich mit der V9 erstellt, kann auch sein, dass das den Janomes nicht gepasst hat. Das Problem mit der Software dazwischen kennen unsere Probesticker.
Aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr, darüber nachzudenken und warte erst mal auf eine Reaktion.
Hummelbrummel Ich hatte halt den Fall bei meiner Finge-Schrift, dass beide Janome-Probesticker ab einer gewissen Länge Probleme hatten. Dann hat die Maschine statt einem langen zwei kurze gestickt und so kann man die Fransen ja nicht mehr schön schneiden.
Naja, Lack ist ja kein Beton
Der ist drauf, damit nicht bei jeder Gelegenheit dran rumgedreht wird. Vielleicht hängt aber auch einfach ein Fädchen drin, ich geh dann gern mal mit der spitzen Pinzette oder Zahnseide durch.
Ich tippe darauf, dass der Janome die Stiche zu lang sind. Ich glaube, bei 10 oder 12 mm Stichlänge ist bei der 550E Schluss, wie lang sind die bei dir in der Datei?
Ja, geht auch mit diesen,
Madeira Superstickfolie sagt mir nichts, meinst du Superfilm? Dafür gibts ja aber genug Verarbeitungshinweise ....
Hast du schon mal die Spannung der Stickspulenkapsel geprüft? Welche Stärke hat dein Unterfaden?
Ist doch gut geworden! Ich digitalisier solche Sachen auch von Hand und wahrscheinlich ist der Aufwand ein Zeichen dafür, warum es ganz wenig fertige Schriften in der Art gibt.
Das sieht mir doch eher gestiftelt aus, aber das ist es ja schon.
Ich würde die fehlenden Reihen mit der Cover übernähen, oben normales Nähgarn, unten Elastikfaden.
Kontur heißt für die Software immer "umrande die Fläche". Und egal, wie dünn der Strich deiner Truetype-Schrift ist, für eine Software ist es halt eine sehr schmale Fläche. Beim Plotten heißen die Schriften Single Line, aber ob die Premier eine Funktion dafür hat (also Mitte nachfahren), das weiß ich nicht und kann auch nicht mehr reinschauen. Aber vielleicht hilft das ja schon mal bei der Suche.
Ich bekomm von der Werkstatt wenig mit, bei solchen Fragen sprech ich dann meist mal mit einem Kollegen drüber. Aber in meiner Facebookgruppe zur Bernette bekomm ich schon mehr mit. Als allgemeines Problem sehe ich das nicht. Am Anfang gab es oft Fadenrisse, weil die Leute im Menü nicht den passenden Stickfuß ausgewählt hatten.
Und wie Reality schon angesprochen hat, das Problem könnte auch unten liegen. Denn in den meisten Fällen liegt es beim Garn immer auf der anderen Seite.
Du könntest hier neben Reinigen auch mal die andere Spulenkapsel testen. Die passt dann zwar von der Spannung her nicht optimal, aber so kann man ausschließen, dass die andere einen Grat hat.
Das kann ich ja nicht wissen, ich sehe nur den aktuellen Beitrag. War sie denn schon mal in der Werkstatt?
Hast du ein Bild?
Ich kräusel gern mit der Cover, aber dazu mach ich einfach Gummifaden in den Greifer ( zb Elastic von Prym), aber den Stoff lege ich nicht in Falten.
Hm, ich würde weder mit 70er noch mit Topstitch sticken. Hast du auch ganz normale Sticknadeln in 75 oder 90 da?
Und ich wollte damit eigentlich nur anreizen, warte doch, bis es da ist, und fotografier, wie einfach es hin geht.
Denn wie gesagt, wenn es das komplette Teil mit Kunststoff ist, keine große Sache. Ich Gegensatz zu anderen Herstellern.
Und nach dem Einfädler hab ich deswegen gefragt, weil mehr Komfort gern genommen wird, aber wehe, es geht dann nicht. Dann ist der blöde, lumpige Kunststoff schuld. Früher war ja alles besser, weil aus Metall. Ich frag mich allerdings, wie wir dieses Forum nutzen würden, so ganz ohne Kunststoffe.
Nicht so ernst nehmen ![]()