Ich hatte ja die Sensation. Der Leistungsumfang der 4.0 ist mir grad nicht geläufig. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie nur den 20x26er Rahmen. Das wär für mich schon mal nicht genug, die Ruby hat ja 20x36.
Dann kommt es noch drauf an, welche Ruby. Deluxe oder Royale?
Aber abgesehen von den technischen Daten:
Ich liebe meinen Nähberater (hab die Topaz), den es auch an der Ruby gibt. Ich muss mir keine Gedanken machen über Stoffart, Dicke oder Nähart. Meine Maschine stellt Nähfussdruck, Stichlänge und Fadenspannung passend zum Stoff ein (mit der Zeit hat man dann auch im Gefühl, was man anwählen muss).
Das gibt es so direkt nur bei Husqvarna. Nähberater haben zwar auch andere Maschinen, aber meist im Menü versteckt.
Die Pfaff dagegen hätte den IDT. Heißt dann, mehr selbst einstellen, aber Obertransport ohne Umbau. Was auch noch wichitg wäre: Der IDT kann auch bei speziellen Füsschen benutzt werden, zB. beim RV-Fuss. Wer also RVs in Wachstuch nähen will, ist mit der Pfaff besser dran.
Das Display der Pfaff ist auch besser als das von Hus.
Wenn ich da einen Tipp geben soll, müsste ich genau wissen, welches Modell, welche Version und zu welchem Preis. Und was du damit machen willst.