Beiträge von Tanja711

    Ja, ich hätte auch gern ein Programm. An einem Schnittmusterprogramm hab ich mich schon versucht, aber ehrlich gesagt, bin ich dann mit dem Lineal schon schneller. Für mich muss ich ja nicht auf DINA 4 zeichnen, ich nehm Baufolie.
    Aber was solls, ich dachte mir, es gibt so viele kostenlose Schnitte, die ich auch schon benutzt hab, da wollte ich auch mal was zurückgeben.

    Ich habe jetzt die passende Grundplatte bekommen. Für den Gürtelschlaufenfalter ist sie okay, aber die Bandeinfasser sitzen damit viel weiter weg vom Fuss. Soweit, dass man mit dem normalen Metallfuss nähen kann und es ist noch Platz. Mir ist das zu weit weg, ich hab Bedenken, dass mir das Band vor dem Fuss abhaut. Ich nähe lieber mit der originalen Grundplatte.

    Nun, egal, wie es mit der Epic weiter geht, sie wird definitiv nicht bei mir einziehen. Denn dann müsste ich mich zwischen Auto und Nähmaschine entscheiden und ich nähe für mein Leben gern, aber ich fahr auch gerne Auto. Das Herz sagt ja, aber der Geldbeutel nein. Mein Hobby ist und bleibt mein Hobby und ich geh nicht nur auf die Arbeit, um das Geld gleich wieder in "Arbeit" zu investieren.


    Wieder auf der Topaz zu nähen ist für einen Moment wie die Umstellung von Hafer auf Stroh. Aber nicht lange. Ich hab ja inzwischen vier Maschinen, die sich super ergänzen und daher fehlt es mir im Moment an nichts. Ich hoffe einfach, dass sie alle noch ein paar Jahre halten und dann wird wieder nach und nach ausgetauscht. Und wer weiß, wie sich der Markt dann entwickelt hat.
    Ich kann mich noch dran erinnern, bei meiner ersten Stickkombi war noch die Frage, USB-Kabel oder USB-Stick und mein Mann hat gesagt "Wie lang es wohl dauert, bis die auch WLAN haben?"
    So lang ist das noch nicht her.


    Dazu kommt ja leider immer noch der Punkt, dass ich grad einfach Probleme mit Husqvarna im Allgemeinen habe. Das ist wie beim Auto, aber das ist es Opel... Vielleicht hilft auch da die Zeit, meine Einstellung zu ändern.


    Jetzt muss ich jedenfalls die Epic noch bis heute abend stehen lassen, das ist vielleicht auch nicht schlecht, da kann sie sich aklimatisieren.

    Heute kommt die Epic wieder. Gut, ich hab ein paar Kissenvorderseiten fertig und möchte hinten verschiedene Zierstichreihen aufnähen.


    Sie hatte Probleme mit dem Deluxe Stitch System, lag an den Zahnrädern. Das wird natürlich so schnell wie möglich getestet.
    War schon komisch, als ich meine Topaz wieder aufgebaut hab. Ich hab ständig geschaut, ob das Licht an ist. Wenn ich an der Epic genäht hab, hab ich meine Deckenleuchte meist nicht mal angemacht. Bei der Topaz brauch ich die Stehlampe dazu, sonst ist es mir zu dunkel.
    Gestern wollte ich schnell noch was sticken zum Vergleich, hab die Datei in den Sewnet-Ordner gelegt und bin nach oben an die Maschine.... Da stand ich nun, aber die Topaz verlangte stur nach dem USB-Stick :weinen: :D

    Mit normalem Stickgarn lasse ich es eigentlich fast immer an. Bei Ziergarn oder Metallic muss ich es abschalten. Ich hatte es bis jetzt bei der Hus Ruby, der Pfaff Sensation und der Hus Epic, alles gleich.
    Bei der Epic hatte ich dann ja die Probleme, da mussten die Zahnräder des StitchSystem geschmiert werden. Ich werde ja sehen, was es gebracht hat.


    Für mich interessant war auch, dass die beiden Systeme unterschiedlich einzustellen sind. Wenn ich bei der Oberfadenspannung runter gehe, muss ich für den gleichen Effekt beim Stitchsystem rauf.
    Das werde ich bei der Epic dann noch ausführlich testen.


    Dann ist es noch so, dass beim Nähen beim Geradeausstich das Stitchsystem deaktiviert ist und bei seitlichen Stichen aktiviert, so zumindest bei der Epic in der Grundeinstellung.


    Man kann auch mal die vorder Abdeckung der oberen Fadenführung abnehmen und sich die Walzen anschauen, dann versteht man vielleicht etwas besser, wie das Ganze funktioniert und wann man es aus- oder anschalten sollte.

    Ich hab die vom Juni und nähe gerade das Bustier 114, wahnsinnigerweise als Bikini....


    Die Juliausgabe hab ich in vier Läden hier nicht bekommen. Ja, und wo verstecken sich die ganzen Leute, die die Burda kaufen? Ausser mir näht doch hier keiner! :D


    Glücklicherweise kommt meine Tochter jetzt öfter mal ins Bahnhofskiosk und hat noch eine gefunden, mit Lovemag.

    Oder du arbeitest mit Ansatzstück. Wenn du mit drei Lagen beginnen willst, leg einfach einen Rest aus zwei schon mal drunter und nähe dann erst auf den richtigen Stoff. Ich schneide dann am Schluss das Ansatzstück bis auf ein kleines Dreieck weg, das lass ich dran, bis die Stelle weiter verarbeitet ist. So geht schon mal nichts auf.

    Wie die wirklichen Absichten beim Präsentieren von Probenähern sind, will ich nach dem Satz "Ich DARF probenähen" gar nicht mehr wissen. Als ob es eine Ehre wäre, für jemand kostenlos Stoff und Zeit zur Verfügung zu stellen.
    Ich sticke zur Probe, ja. Aber das tue ich für eine mittlerweile liebgewonnene Nähfreundin, wenn ich Zeit habe und mir das Design auch wirklich gefällt und ich mit dem Endprodukt auch was anfangen kann. Und da wird mit Sicherheit kein Beitrag mit "Ich durfte probesticken" anfangen.
    Gibt es denn wirklich noch Leute, die nicht verstehen, dass sie als kostenlose Werbemittel ausgenutzt werden? Um einen Schnitt zu testen, braucht man bestenfalls in jeder Größe EINEN Tester. Wenn der ein bisschen Ahnung hat, reicht das völlig aus.


    Eigentlich hab ich die Marke bis jetzt noch nicht erwähnt, aber hier kann ich das wohl mal machen: Was diese Werbemethoden angeht, ist Lillestoff für mich die schlimmste Firma. Deren Verbreitungsablauf mit dem verschicken von Stoff an bestimmte Bloggerinnen hat mich so genervt, dass ich die meisten inzwischen aus meinen Listen gestrichen habe. Ich konnte es einfach nicht mehr sehen, alle haben den gleichen Stoff präsentiert "den bekommt ihr demnächst bei Lillestoff". Wenn überhaupt was von Werbung dastand (geht ja bei Insta schlecht), dann immer ganz zum Schluss des Postings.
    Dazu immer wieder die Aufrufe, sich als Designnäher zu bewerben (kaum gibt man dem Kind einen anderen Namen...), bei denen doch immer wieder die Gleichen dabei waren.
    Mein Fazit: Kein Lillestoff mehr und keine Lillestoff "Markenbotschafterinnen".

    Ulrike, das kommt eher auf den Fuß an als auf die Maschine. Beim Fuß für verdeckten RV würde ich das auch nicht machen. Aber beim normalen von Hus kann ich in der vollen Breite Zickzack nähen.

    Ich denke auch, bei einer Jacke muss die Naht nicht unbedingt dehnbar sein.
    Statt der Stretchnaht könntest du aber auch einen Zickzack nehmen und auf die kleinste Breite stellen, so wird die Naht zwar nicht superdehnbar, reißt aber nicht so schnell unter Belastung. Damit kommt man auch mit dem RV-Fuss noch nah ran.
    IMG_2199.JPG
    So hab ich das zum Beispiel hier gemacht und hier wäre Dehnung wichtiger als bei einer Raglannaht.

    Nein. Weder vom Händler noch von mir selbst. Ich behandle jede Maschine, als wäre es meine eigene neue. Sie soll das können, was ich brauche und zwischendurch probiere ich dann gern was, was ich sonst nicht mache.
    Einen Plan abzuarbeiten klingt für mich mehr nach Arbeit. Ich teste, um meinen Nähhorizont zu erweitern ;)

    Ich habe zu Anfang mit der 955 gestickt, die Kombi zur 90E. Ausschlaggebend war damals der Preis, die Kombi mit 13x18 war mir einfach zu teuer. Wer konnte damals schon wisse, wo das hinführt?
    Ich habe mir dann Embird zugelegt, danach den Versatzrahmen. Den hab ich jedoch selten genutzt. Wenn die Schrift der Maschine nicht in den Rahmen passte, hab ich was mit Embird erstellt.
    Ja, irgendwann wollte ich mehr. Aber nicht 13x18, sondern gleich noch mehr. Jetzt hab ich 20x36, damit bin ich zufrieden. Als der Wunsch aufkam, hab ich in Ruhe gesucht und hatte Glück, dass die Topaz als Ausstellungsstück verkauft wurde. Meine 955 konnte ich gut privat verkaufen, war gar kein Problem.

    Kommt natürlich immer drauf an, welche Maschine er lieber verkauft. Wenn ich dann ausgerechnet sein Topmodell zerreiße, kann das schon ärgerlich sein.


    Wobei ich denke, dass nicht jede negative Erfahrung von mir auch gleich dazu führt, dass die Leute sich sofort gegen die Maschine entschieden.
    Jeder muss ja für sich selbst entscheiden, ob die Probleme so schwerwiegend sind. Mein Kniehebelproblem kann ja für andere sogar ein Pluspunkt sein.


    Ich selbst lese, wenn überhaupt, lieber schlechte oder kritische Bewertungen. Zum einen sind die zu höherer Wahrscheinlichkeit echt und zum anderen kann ich da viel mehr Infos rauslesen.
    Wenn zB die Bewertung für ein türkisches Hotel schlecht ist, weil es keine Schnitzel gab, kann ich da ruhigen Gewissens hin gehen und treffe vielleicht nicht ganz so viele Deutsche an.... ;)


    Es wundert mich ehrlich gesagt auch, dass mir mein Händler immer noch Maschinen zur Verfügung stellt, weil ich doch wirklich sehr pingelig bin. Aber anscheinend sind die Reaktionen doch eher positiv.


    Am liebsten wärs mir sogar, wenn ich noch einen zweiten Händler finden würde, der das mitmacht. Ein paar Marken fehlen ja noch in meinem Testsortiment. Aber ich glaube, da werden die meisten sehr voreingenommen sein, was meine Neutralität angeht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]