Ich hab noch nicht angefangen zu blättern ![]()
Grundsätzlich sind es Schwestern, ja. Ich denke, wenn die ersten ausgeliefert werden, werden die kleinen Unterschiede bekannt. Es dürften aber wirklich nur Kleinigkeiten sein.
Ich hab noch nicht angefangen zu blättern ![]()
Grundsätzlich sind es Schwestern, ja. Ich denke, wenn die ersten ausgeliefert werden, werden die kleinen Unterschiede bekannt. Es dürften aber wirklich nur Kleinigkeiten sein.
Die Performance und Creative Icon sind nahezu identisch, bis auf das Sticken. Eventuell unterscheiden sie sich noch in einzelnen Zierstichen, aber da müsste ich alle durchgehen.
Pfaff bewirbt den IDT der Icon als neu und verbessert und auch die Durchstichskraft soll erhöht worden sein.
Das hab ich doch gleich mal getestet und Reste von einem Verlourlederimitat einfach mehrfach gefaltet. Von einer Lage (hatte etwa die Stärke von dünnen Jeans) bis hin zu 18 Lagen. Kein Aussetzer und alles mit einer 90er Universalnadel.
Ich war nie ein Fan des IDT, meiner Meinung nach kann das kleine Füsschen hinten gar nicht so viel Bewirken und bei der Sensation kam es auch mal vor, dass ein echter Obertransportfuss an einer normalen Nähmaschine besser abgeschnitten hat.
Aber bei diesem Verlourimitat hätte ich mit mehr Problemem gerechnet. Er ist ziemlich "klebrig" und mein erster Gedanke war "Mist, kein Teflonfuss dabei". Brauchte ich aber nicht.
Dieser Text in der Anleitung hat natürlich meine Aufmerksamkeit erregt:
Beim Nähen auf dicken und/oder engmaschigen Stoffen
klingt die Maschine anders als beim sonstigen Nähen.
Dies ist kein Anzeichen für eine Störung. Die Maschine
ist mit einer pulsierenden Durchstichsfunktion
ausgestattet, die die Nadel beim Durchstechen schwerer
und/oder engmaschiger Stoffe unterstützt. Das
Geräusch der Maschine entsteht, wenn der Nähfuß und
der Stoff mit der Nadel abheben. Erhöhen Sie den
Nähfußdruck, um ein Abheben des Nähfußes zu
verhindern.
Also war es erst mal das Ziel, das Geräusch hinzubekommen. Ich hab mir dann einfach eine Jeans aus der Altkleiderkiste geholt und den Saum nach innen umgeschlagen. Das hab ich dann von links festgenäht, ihr wisst ja, wie die Nahtkreuzungen dann aussehen. Und dann kam das Geräusch auch. Nicht schlimm, klingt einfach, als würde die Maschine die Nadel durchhämmern. Das Ergebnis war cool, ohne Hebamme einfach drüber. Okay, mit Hebamme wär es noch schöner geworden, die Stichlänge hat sich dann doch mal verändert.
Das mit der Sensation ist ja jetzt schon drei Jahre her, aber ich würde trotzdem sagen, hier wurde noch ne Schippe draufgelegt.
Bei mir. Entweder du kommst in die FB-Gruppe oder per PN hier.
Natürlich gebe ich einen Bericht weiter. Mal sehen, ob es was bringt.
Ich kann jetzt noch nachreichen, was ich mit der B500 gestickt habe. Dank der Funktion fürs Positionieren wars ganz einfach:
Stickdatei von Urban Threads. Erst auf die Tasche gestickt, dann aufgenäht, danach den Rest gestickt.
Was das Sticken angeht, gab es bis jetzt kaum Überraschungen. Wie auch bei der Sensation von Anfang an sauber und schnell.
Da muss ich nicht lang rumprobieren, was Garn, Vlies und Stoff angeht. In Kombination mit den neuen Super Universal von Schmetz ist es einfach gelaufen. Drum hab ich mich gleich etwas mehr mit der "Software" beschäftigt und mal wieder mit dem Shape Creator gespielt.
Da muss ich aber nochmal ran, vor allem, was die Farbblockverreinigung angeht. Die Verwandtschaft kann sich jedenfalls auf neue Untersetzer freuen.
Die Icon funktioniert auch ohne WLAN. Sie hat zwei USB-Eingänge und die Dateien können hier wie gewohnt übertragen werden. Auch ein Update kann über einen Stick gemacht werden. Lediglich die Mysewnet Cloud zum Übertragen und Speichern von Stichen und die Sewnotice App funktkonieren nur mit WiFi.
Steffi, der RV-Fuss der Pfaff ist breit und kann rechts oder links eingelickt werden. Der von Bernina ist schmal und ich kann nur die Nadel nach rechts oder links stellen. Somit hat der von Pfaff eine bessere Auflage. Ich komm damit viel besser an schwierige Stellen und hab trotzdem einen guten Transport. Ich werde immer wieder von Berninanutzern belehrt, was das angeht, aber da ist bei mir nichts zu machen.
Mit dem Pfaff RV-Fuss kann ich sogar einen verdeckten RV ohne Spezialfuss einnähen, bei Bernina brauch ich den, sonst wird das nichts.
Es waren insgesamt ca. 350 Bewerbungen. Wieviele davon nur für die Icon waren, weiß ich grad nicht, aber sie war auf jeden Fall die begehrteste Maschine.
Ich hab auch überlegt und es ist mir kein Horror eingefallen. Nur Herausforderungen.
Was mich aber schon mehrmals fast zum Heulen gebracht hat (okay, einmal ist es wirklich passiert):
Mein Ungeschick. Kurz vor Ende des Projekts reinzuschneiden. Oder nach dem Waschen zu merken, dass die NZG doch zu weit zurückgeschnitten war und der Stoff sich auflöst. Also solche Sachen, die durch eine kurze Unaufmerksamkeit das ganze Teil zerstören.
So geschehen bei meiner Tracht:
Wollstoff aus Österreich, ein Mieder mit viel Handstichen, ne Menge Knofplöcher und endlich fertig. Nur noch schnell mal anprobieren. Dann kommt der Lieferdienst und ich wills schnell ausziehen. Dabei bleibt ein Knopf in einem Faden vom aufgeschnittenen Knopfloch hängen und ich ziehe einen Schussfaden aus dem Webmuster. Quer, auf Höhe der Brust.
Selbst mein Mann vergisst diesen Tag nicht. ![]()
Fazit: Ich besitze nun Fransenstopp und bin froh, dass ich mal gewebt habe. Das Wiedereinziehen des Fadens hat in etwa so lang gedauert, wie die Knopflöcher zu nähen. Stunden...
Das hab ich vielleicht falsch geschrieben. Die Positionen sind alle wählbar wie bei der Performance.
Ich nutze eigentlich auch die zwei ersten Stellungen zum drehen. Aber kommt man mit dem Bein nur ein bisschen zu weit nach rechts, hat man schon Position drei. Ich löse sie also nur aus Versehen während des Nähens aus.
Am Nahtanfang ist das klasse, ja. Aber mit Nadelstopp unten lässt sich das nicht deaktivieren. Genau das wäre nämlich mein Wunsch.
Bettina, genau dafür ist sie gemacht. Ich habe in meinen Tests bis jetzt kräftig mit Kleber rumgesaut und es gab überhaupt keine Probleme.
Ich auch. Vor allem warte ich nicht, bis ich sie kille. Bei mir kommts schon mal vor, dass ich am Ende eines Projektes die Nadel einfach entsorge. Ich warte nicht, bis die ersten Probleme auftauchen.
Himalia, genau das waren auch erst meine Gedanken. Ich hoffe, die Super Universal schlagen sich auch gut bei solchen Stoffen wie Viskose-Strick, das wär echt klasse.
Bericht zur Icon hab ich grad angefangen.
Das Nähen macht wirklich Spass. Hier nähe ich gerade mit Madeira Aerofil 35 an einem Jeanskleid. Stichlänge 3,5 ist halt 3,5, egal mit welchem Garn und wieviel Lagen grad drunter sind. Das ist die Schulterkreuzung. Laut Anleitung hat die Icon auch eine Kraftverstärkung für viele Lagen, die man angeblich hören kann, hab aber noch nichts gemerkt. Ich werde das mal mit Probestücken testen.
Grad bin ich noch am Display anpassen. Gut, Farbe ist Spielerei.
Aber das hier ist echt cool. Jede Funktion kann aus der unteren Reihe gelöst werden und beliebig im Display platziert werden. Dazu erscheint nächste Woche der ausführliche Artikel auf dem Nähratgeber. Noch bin ich am Symbole-Schieben ![]()
Ich hab erst überlegt, ob ich dafür einen Beitrag starten soll, aber da nun nachgefragt wurde, hier also meine Erlebnisse mit der Pfaff Icon.
Zur Info:
Ich arbeite für den Nähpark und teste unter anderen Nähmaschinen, um beim Nähratgeber darüber zu schreiben. Dazu darf ich die Maschinen auch privat nutzen. Was ich hier schreibe, landet eventuell nicht so in meinen fertigen Beiträgen und ist meine persönliche Meinung. Die kann auch mal schlecht ausfallen.
Da die Pfaff Creative Icon diesmal als Testmaschine an fünf neue Tester rausgeht, hab ich einen kleinen Vorsprung bekommen um eventuell Hilfe leisten zu können. Wobei ich auch manchmal auf dem Schlauch stehe....
Ich hatte hier schon die Husqvarna Epic und die Pfaff Creative Sensation und dachte eigentlich, das wird ne leichte Nummer mit der Icon. Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Die Unterschiede liegen in den Feinheiten.
Ich hatte von der Epic was im Hinterkopf, dass man sich erst bei Mysewnet anmelden soll und dann die Maschine mit dem WLAN verbinden. Bei Mysewnet war ich ja schon und tatsächlich, das ist alles ein Topf, auf der Icon wurden mit die alten Dateien der Epic angezeigt. Allerding liessen sich die Stiche schon mal nicht öffnen. Also hab ich alles zurückgesetzt und gelöscht und nochmal neu begonnen. Und die Madame Icon wollte dann bitte erst mal ein Update. Das hat ca. 20 min gedauert.
Ich muss sagen, es war ein bisschen wie "Heimkommen". Ich habe jahrelang auf einer Topaz 30 gestickt und genäht, bis ich dann auf eine Bernina B530 gewechselt habe. Die Funktionsweise war mir sofort vertraut, ich hätte mit mehr Umstellungsschwierigkeite gerechnet.
Besonders der Reißverschlussfuß hats mir angetan. Da kommt Bernina einfach nicht ran. Das Licht und der unglaubliche Platz um die Nadel ist echt klasse.
Da kam dann schon der erste Schreck.... Der Kniehebel hat drei Stufen. Leichtes Anheben, mittlerese Anheben und ganz hoch. Bei ganz hoch versenkt sich auch der Transporteur. Das ist klasse und hat mir bei der Juki damals sehr gefehlt. ABER: dann geht auch die Nadel mit hoch. Und das ist echt mies. Wenn man doch anhält, um zu drehen, sollte wenigstens die Nadel im Stoff bleiben. Zum einen kann jetzt der Stoff verrutschen, zum anderen entsteht dann unten eine Schlaufe.
Nach einem Gespräch mit Schmetz auf der H+H habe ich mir die neuen Super Universal-Nadeln mal vorgenommen.
Mein erster Gedanke war ja, Antiglue gibts ja schon von Organ. Aber Schmetz hat sie nicht umsonst "Super Universal" genannt. Man kann sie wirklich für fast alles nehmen. Da ich keine Maschine mehr habe, die ELx705 braucht, kann ich wohl mein Nadelsortiment demnächst verkleinern.
Die Super Universal ist eine prima Sticknadel. Das Öhr ist größer, als bei einer normalen Universalnadel (Nadelstärke 70 hat das Öhr der 90). Ich habe damit bis jetzt alles gestickt, was ich an der Icon so getestet habe. Zuerst dachte ich noch, es sei für mich schwer einzuschätzen, wieviel von dem Verdienst jetzt der Nadel oder der Maschine anzurechnen ist. Aber für den Bericht hab ich dann Topstitch und normale Sticknadel hergenommen und die waren einfach schlechter. Einzig die Antiglue von Organ hat ein gleiches Stickbild abgeliefert.
Dann hab ich die Super Universal in die Overlock. Meine Bernina L460 näht mit dem normalen System 130/705, also muss es ja funktionieren. Sichtbare Unterschiede gibt es keine. Aber: ich habe das Gefühl, sie ist weniger zickig, was Billiggarn angeht. Ja, das soll man nicht verwenden. Aber ich hab noch ein paar Konen da und Wegwerfen ist auch nicht so meins.
Und meine L460 killt ab und an mal eine Nadel. Wenn die Spannung sehr hoch ist und ich zu schnell nähe, stößt die rechte Nadel irgenwo an und die Spitze hat dann einen Hau. Da das sonst nur selten vorkommt, konnte ich das auch nicht mit dem Techniker klären. Jedenfalls ist mir das mit der Super Universal noch nicht passiert.
Natürlich hab ich sie dann auch in die Brother CV 3550 montiert. Und auch da tut sie ihren Dienst. Probleme hatte ich allerdings beim Cover über eine Ovinaht mit Deckstich, da wurden die Stiche mit der HAx1SP einfach schöner. Da muss ich aber weiter testen, da ich die Super Universal nur in 70 und 80 hatte, die SuperStretch dagegen in 90. Da wäre ein Vergleich jetzt etwas unfair.
Den Bericht über die Nadeln findet ihr hier:
https://www.naehratgeber.de/di…l-nadel-von-schmetz-6048/
Habt ihr sie denn auch schon mal benutzt?
Ich plane auch gerade mein erstes Treffen. Bin schon gespannt, wie es wird. Ich nehme mir etwas einfaches zum nähen mit, aber nehme mir nichts vor. Mir geht es da mehr um den Austausch.
Kommt ganz drauf an, wie das ankommt. Wenn ja, werde ich die Termine aber immer so legen, dass ich kurz vorher oder nachher nicht auch noch für den Nähpark unterwegs bin. Die Ferien geht bei uns bis 14.9., am 22.9. wäre das LateNightSewing in Roth (aber da könnten wir uns auch treffen, da bin ich privat). Am 3. und 4.11. bin ich auf Hausmesse beim Nähpark, also könnte ich im Oktober schon noch was in Burgebrach machen.
Falls es nicht klappt, wenn du eh irgendwo in Bayern rumläufst, sag mir Bescheid. Bamberg und München sind beide eine Reise wert, dann treffen wir uns halt mal so.