Der Vergleich 5,5 mm und 9 mm ist eher für mich, denn die 530 hat ja noch 5,5 mm. Es gibt noch die neue 535, die hat 5,5 mm, aber die ist in Deutschland nicht erhältlich.
Wie gewünscht die Ecken und Zickzackstiche:
Hier Geradstich und Zickzack auf normaler Webware. Von oben passts.
Von unten (rot ist Unterfaden), sieht man, dass sie Fadenspannung beim Zickzack nicht optimal ist. Da ich bei genauerem Hinsehen auch Defizite beim Geradstich gefunden habe, habe ich meine Grundeinstellung der Oberfadenspannung gleich mal etwas angepasst.
Hier auf dem Kunstleder was das auch zu erkennen, ich habe mich langsam rangetastet.
Die erste Naht (beim oberen Bild rechts, bei diesem links) hatte ich mit dem Teflonfuss 5,5 mm genäht, die anderen mit dem mitgelieferten Standardfuß.
Wie zu erwarten, war der Transport dann nicht mehr so toll, aber auch nicht anders als bei meiner 530, wenn ich den Teflonfuß nicht dran habe. Ich hatte befürchtet, durch die vergrößerte Auflage wäre es schlimmer. Das ist auch ziemlich klebriges Kunstleder.
Dann habe ich das Kunstleder auf Gurtband genäht, mit versenkter Nadel und gedreht.
Ich weiß, welches Phänomen hulabetty meinte und jetzt beim Testen hab ich das einmal geschafft. Aber da war ich mit dem Drehen einfach etwas zu schnell für den Kniehebel und da war das auch zu erwarten.
Das ist wieder die Rückseite, kein runtergezogener Oberfaden.
Insgesamt könnte ich die Spannung noch etwas anpassen, aber das war ja jetzt nur auf die Schnelle. Zudem verwende ich ja meist oben und unten die gleiche Farbe.