Heute mal ohne Bilder und eher viel Text 
Ich denke ja schon lange über eine neue Maschine nach und ehrlich gesagt, warte ich auch schon sehnsüchtig auf die 590, seit ich von ihnen wusste. Aber ich muss ja der Reihe nach arbeiten, also war von Anfang an klar, dass ich mit der 540 starten muss. Die war dann ja auch noch eine Zeit lang nicht lieferbar und nicht nur ihr habt darauf gewartet, dass es hier endlich weiter geht.
Dann war die 540 endlich da aber ich muss ehrlich sagen, sie wäre kein Grund für mich, meine 530 wegzugeben. Klar kann sie mehr, aber eben nicht so viel mehr. Meine 530 hat damals um die 1700 Euro gekostet, die neue 540 läge bei 2600, da wäre mir die Preisdifferenz zu hoch. Selbst das optionale Stickmodul kann mich da noch nicht locken, ich hätte wohl eher eine Stickmaschine dazu gekauft.
Klar stickt die 540 wirklich schön, aber eben nicht besonders komfortabel durch den fehlenden Nähfußlift und andere Extras.
Was für eine Offenbarung ist jetzt die 570! Sie musste gleich mit Sticken beginnen, weil ich mitten in einem Projekt stecke. Die Fadenentfernung ist einfach klasse, bei Stickereien auf Baumwolle muss ich kein einziges Mal auf der Vorderseite was nachschneiden. Raus aus dem Rahmen und fertig.
Und wie praktisch ist der Unterfadenwächter (die 540 hat keinen), der nun bei der 5er auch vorher warnt, nicht erst wenn kein Faden mehr da ist.
Nie mehr ohne automatischen Nähfußlift, nie mehr. Und ich bin grad nur am Belegen der Tasten, bis die Maschine genau so ist, wie ich das brauche.
Meine größte Befürchtung wegen der Geräuschkulisse hat sich nicht bewahrheitet, sie ist im Stillstand nahezu unhörbar und alle Nähgeräusche selbst für mich ertragbar. Ein Video dazu kommt definitiv, wenn hier die Bude mal leer ist und keine Störgeräusche mit aufgenommen werden.
So, ich setz mich jetzt mal zu meiner neuen Freundin. Und ich bin schon gespannt, ob die 590 noch die Schippe drauflegen kann, dass ich noch ne Stufe höher gehe.