Bei den Zierstichen finde ich es okay, beim Zickzack könnte man die Unterfadenspannung mal lockern. Versuch es doch einfach mal. Ist doch kein Hexenwerk. Am besten ein Foto machen, wie die Schraube steht, eh man losschraubt und erst mal mit einer Vierteldrehung testen. Gegen den Uhrzeigersinn übrigens.
Beiträge von Tanja711
-
-
Ich kann nun endlich auch wieder meine Stickdatei als Freebie anbieten:
https://www.naehratgeber.de/na…fuer-das-gotteslob-14211/
Es ist ein Umschlag für das Gotteslob.
-
Ausserdem heißt er nur Fadenabschneider. Nicht Supersauberfadenschnittundvernähfunktion.
Schließlich erwartet auch keiner vom Einfädler, dass er den Faden komplett von der Spule an einfädelt und nicht nur durch das Öhr führt.
-
Also, einen Hörcheck kann ich jetzt nicht machen, ich arbeite ja nicht direkt im Nähpark und bin nur alle paar Wochen dort. Aber ich hatte die Performance 5.2 mal vier Wochen, da ist mir nichts aufgefallen (und mir wäre das aufgefallen) und mit der 720 haben wir ja neulich das Video gedreht, da hab ich auch nichts gehört. Hier gleich noch der Link zum Video, vielleicht klärt das auch noch ein paar Fragen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Das muss jeder selbst wissen. Ich habe die Durchstichskraftverstärkung nicht ausführlich getestet, aber ich hab die Maschine dazu gebracht, sie zuzuschalten. Ich kenne das ja schon von der Icon, obwohl die ja noch ein paar Newton mehr schafft.
Die Stichtechniken sind sicher super für jemand, der gerne mit Zierstichen arbeitet, ich bin nicht so der Typ dafür. Aber ich hab schon von Kunden gehört, die sich mehr Auswahl wünschen, als grad in der 5.2 drin ist.
Mehr ist natürlich gern gesehen, aber die 720 kostet grad 500 Euro mehr. Die 5.2. ist eine tolle Maschine, da macht man meiner Meinung nach nichts verkehrt (wenn man Pfaff mag).
-
Da fallen mir gleich zwei Dinge ein: Die 720 hat mehr von den exklusiven Stichtechniken und die Durchstichskraftverstärkung.
-
Ich werfe noch Kreativpapier in den Raum 😁
-
Ich würde dann gern mal Bilder sehen, wie es ohne Verriegelung aussieht und wie es denn Bitteschön auszusehen hat.
-
Oberfaden festhalten wird die Knötchenbildung verringern, aber nicht ganz vermeiden können. Es ist wirklich so, wenn es unten perfekt aussehen soll, dann den Abschneider nicht benutzen. Aber ich behaupte jetzt mal, das ca. 80 Prozent der Nahtanfänge wieder übernäht werden, also ist es egal (Quilten rechne ich jetzt mal nicht mit, da ist hochholen eh Pflicht).
-
Das Problem ist behoben, aber nicht von mir. Wurde in der Werkstatt neu eingestellt.
Man sollte aber auf jeden Fall ein Bild machen und eine Stoffprobe mitschicken, damit der Mechaniker weiss, wonach er suchen soll.
-
Ich habe mir auf Makerist den Kurs von Vivien Altmann angesehen und dann an meinem Schnitt verschiedenes ausprobiert. An meiner Hose hab ich lange gearbeitet, aber mittlerweile kann ich das bei neuen Schnitten schon vor dem Zuschnitt beurteilen, ob ich das korrigieren muss.
Ja, ich meine von der hinteren Mitte aus losschneiden.
-
Ich kenn das Problem, aber es liegt nicht an Burda. Ich zum Beispiel habe ein starkes Hohlkreuz und wohl ne seltsame Haltung, womit ich selbst mit einem relativ flachen Po auch immer das Problem hab, hinten zu kurz, vorne zu lang.
Du musst das Schnittteil für vorne kürzen, indem du es vom Schritt her zur Seite aufschneidest (aber nicht durch) und die Teile zum Beispiel 1 cm übereinander schiebst.
Das hintere Schnittteil schneidest du an der gleichen Stelle auf und schiebst die Teile 1cm weit auseinander. Alle Teile wieder zusammenkleben, die Lücke dabei auffüllen und die Rundungen angleichen.
-
Also, die eigentliche Fehlerquelle hab ich noch nicht gefunden, aber es ist kein grundsätzliches Problem.
49556737_373199426804031_6212020639990022144_n.jpg
Ich habe eine weitere Appli gestickt, diesmal eine aus der Maschine. Auch mit Klebevlies, gleiche Nadel. Aber anderer Unterfaden (Madeira statt Brildor) und ohne Vinyl. Ich hoffe echt, dass es das Vinyl war. Möglich wäre hier statische Aufladung oder die Dicke. Der Filz hatte schon drei Millimeter und das Vinyl ist extra stark, das steht sogar von alleine.
50192523_357330465080840_4200082375985594368_n.jpg
Ich werde weiter testen, aber solang ich normale Sachen sticken kann, kann ich wenigstens weiterarbeiten. Bis Mitte Februar muss das klar sein, dann fahre ich wieder zum Nähpark.
-
Ich hab jetzt bestimmt schon zwanzig mal oben aufgemacht und nach einem Fadenrest gesucht. Denn bei den schwarzen Stichen war der Oberfaden alle und ich habs nicht mitbekommen, erst als sie stillstand. Den Rest hab ich dann mit Nähgarn fertig gestickt. So kann ich aber nicht erkennen, ob es die Spannungsprobleme da schon gab.
Test ohne Vinyl, ohne Klebevlies und mit anderem Garn hab ich durch, auch da gab es Schlaufen, allerdings nicht so stark. Seltsamerweise immer nur, wenn der Satinstich um die 45 Grad verläuft.
Die Vinylappli liegt jetzt im Abfall und morgen werde ich einen Test mit normalem Stoff und einer anderen Datei machen.
Und mal sehen, ob es sich woanders noch bemerkbar macht.
Lustigerweise hat eine Bekannte von mir neulich mit ihrer 780 genau das gleiche Problem gehabt, ich hab ihr noch eine Vergleichsstickerei gemacht, um den Fehler in der Datei auszuschließen.
Bei ihr war es ein Fadenrest und auch sie hat mehrfach gesucht, bis sie ihn gefunden hat.
-
Nein, es ist normales Brildor PB 40.
-
Heute gab es den ersten Krach 😭
Ich sticke an einer Datei von UT mit einer Vinylappli und mittendrin gibt es beim Satinstich plötzlich Schlaufen. Nadel gewechselt, Oberfaden neu eingefädelt, Unterfaden neu eingefädelt, unten sauber gemacht. Immer noch Schlaufen, der Oberfaden bildet sofort einen Knoten auf der Rückseite.
Dann hab ich mein Stickmotiv zur Seite gelegt und zum Nähen gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass der Oberfaden eine Schlaufe bildet, die vorne aus der oberen Fadenführung rausschaut, wenn die Nadel unten ist. Als würde sie oben keine Spannung mehr herbekommen.
Ich war extrem genervt. Die ganze Zeit stand sie rum, weil ich die Pfaff benutzen musste, jetzt bräuchte ich ein paar gestickte Applis und dann das.
Ich hab die obere Abdeckung entfernt, aber ich kann kein Problem am oberen Fadenweg sehen.
Ich hab noch ein paar mal einen stärkeren Faden durchgezogen, nähen ging dann ohne Probleme.
Das mit dem Sticken hab ich dann bleiben lassen. Wenn es an der Appli nochmal nix wird, kann ich sie wegschmeissen. Ich spanne mir morgen was Neues ein und teste weiter.
Bis dahin, hat noch jemand Tipps
?5407134E-2634-4A72-8FCD-344F4A503394.jpeg
Ich häng mal Bilder an. An den Punkten 1 und 2 hat sich die Spannung geändert, ohne dass was passiert ist. Bis jetzt war die Spannung immer top. An 3 sieht man das Knäul, das bei jedem Neustart ensteht.
9BC0522D-15A0-4264-A70B-940767529E1C.jpeg
So lugt die Schlaufe raus.
-
Hm, mir sind da noch keine bestimmten Geräusche aufgefallen. Gleich kann es aber nicht ganz sein, da nur die 540 einen mechanischen Nähfusslifter hat wie die 4er. Die 570 und 590 haben ja keinen Hebel mehr.
-
Das trifft sich grad gut, denn ich brauch auch eine Zweitmaschine. Diesmal für meine andere Wohnung, womit für mich Bernina gleich raus ist, da ich mein Zubehör ungern aufteilen möchte.
Ich habe mir von allen Marken, die wir haben, die günstigste mit verstellbarem NFD rausgesucht und vergleiche die erst mal theoretisch auf Insta. Wenn ich das eingekreist hab, will ich sie im Laden testen.
Die Juki HZL H 60 ist da natürlich wieder im Rennen. Vor allem, da ich in meiner anderen Wohnung nicht vor habe, viel Jersey zu nähen.
Ich habe heute mit der Pfaff Ambition 620 ein Kindershirt komplett nur mit Nähmaschine genäht und für mich festgestellt, dass ich einfach nicht mehr ohne Ovi und Cover kann. Es geht, man kann es anziehen, aber es sieht einfach nicht so aus, wie ich das gerne hätte und es dauert sooo lang.
Die Pfaff Passport 2.0 steht auch auf meiner Liste.
-
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Die sind vom Simulator, weil es für mich einfacher ist, ich habs aber vorher genau so an der Maschinen getestet.
Hier erst mal der aktuelle Stand meiner 790:
Inked49450635_2417481948280785_8114696370503286784_n_LI.jpg
Jetzt zum Kombinationsmodus.
Wenn man im normalen Nähmodus ist, lassen sich keine gespeicherten Kombinationen aufrufen. Hierzu muss man erst auf das PLUS unten drücken.
Dann hat man rechts einen weiteren Ordner, der zweite von oben. Dieser steht für gespeicherte Kombinationen.
Dann kann man seine Kombination aufrufen. Das klappt bei mir ohne Probleme. Stürzt es hier bei dir ab?
-
Ja, da ist mir auch was aufgefallen. Man kann gespeicherte Kombinationen nur aufrufen, wenn man im Kombinationsmodus ist. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen und ich mach mal ein paar Bilder.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]