Tja, es kann halt nicht immer laufen. Ich habe einen Disput mit der Luminaire.
Ich wollte ein paar Zierstiche testen und dann einen längeren Stoffstreifen mit verschiedenen Zierstichen nähen.
Problem: Sind die Stiche breiter als sieben Millimeter, schaffe ich es nicht, auf gut 40 cm Strecke geradeaus zu nähen. Die Zierstiche sind ja teilweise sehr breit und der Rapport lang, aber es wird nicht angezeigt, wo im Rapport man sich gerade befindet (ich hatte schon Maschinen, die das machen, aber ich weiß grad nicht, welche).
Ich kann also nur die Funktion Musterende nutzen, nach jedem Rapport anhalten lassen und checken, ob die projizierte Hilfslinie wieder da gelandet ist, wo sie am Anfang war.
Ich kann nämlich auch schlecht eine Markierung aufzeichnen, sonst müsste ich den Stoff erst wieder waschen ... Praktisch ist jedenfalls anders.
Nach den ersten geeierten Reihen habe ich erst mal die Balance eingestellt. Das hat sehr geholfen, in der Spur zu bleiben, aber reicht nicht ganz.
Das Anpassen der Balance finde ich bei Pfaff und Bernina besser gelöst. Bei Brother arbeitet man quasi blind und muss so mehr Probenähte machen.
Nun, die Luminaire hat ja auch schöne Zierstiche bis 7 mm und ich bin ja nicht so der Zierstichfan, aber dann hat sie mich gleich nochmal geärgert.
Das gute Stück für einen stolzen Preis hat gerade mal 3 Alphabete (für mich, kyrillisch zählt jetzt mal nicht). Ich hab mal nachgesehen, bei Brother scheint es generell nur drei verschiedene zu geben. Vielleicht stört es mich auch nur, weil es kein normales Schreibschriftalphabet gibt, sondern nur eins mit Satinstichen.
Ich wollte nämlich eigentlich einen Satz schreiben und den in vielen Reihen nebeneinander nähen.
Aber jetzt kommts: Alle drei Alphabete sind größer als 9 mm! Und lassen sich auch nicht weiter verkleinern. Also wird alles mit Seitwärtstransport genäht. Das ist doch doof.
Bin ich jetzt kleinlich?
Ich hab jedenfalls keine Lust mehr auf Zierstiche (und wenn doch, nehm ich die Brilliance75Q) und werde mich einem anderen Thema zuwenden.
Fragt sich nur, welchem. Wenn ich genervt bin, geht immer gar nichts.