Anzeige:

Beiträge von HoldesWeib

    Ich liebe meine Rollschneider für Patchwork, Dessous und kleine Taschen.


    Für Kleidung bin ich wesentlich schneller und effektiver mit der Schere, da ich weder Lust habe Schneidematten unter einem 70x200 cm großen Stoffstück zu verschieben, noch dazu für jedes Paßzeichen nach dem Zuschnitt nochmal zu Schere greifen zu müssen.


    Da hilft eine richtig große Matte, meine ist 90 x 120 cm groß. Das reicht für die meisten Schnittteile, außerdem ist die Matte schnell unter Stoffen ein Stück weitergeschoben, das ist kein Problem - für mich zumindest.


    LG
    Steffi

    Huhuu,


    Vermelde Erfolgserlebnis: Kind schläft seit einer Stunde (ich weiß: für Mittagsschlaf zu spät, und ich muss sie gleich wieder wach machen damit das heute Abend nich genauso ein Theater wird!)


    Sei froh, wenn das Wecken geht, meine Kleine ist mir gestern spätnachmittags auf dem Sofa eingeschlafen. Wecken ist aber unmöglich, weil sie dann min. eine halbe Stunde brüllt wie am Spieß... Also hab ich sie schlafen lassen und natürlich ist sie dann bis 22.00 Uhr fröhlich im Wohnzimmer um mich rum gehüpft, als ICH eigentlich gern schlafen wollte... Und heute morgen war dann natürlich doch wieder wecken angesagt... :rolleyes:


    LG
    Steffi

    Bei meinem ersten Patchwork-Kurs habe ich gelernt, dass man NIE mit dem Rollschneider hin und her fahren soll, sondern nur in eine Richtung vom Körper weg. Und Fleece und auch Vlies sowie schlechte Schneidematten lassen die Klingen tatsächlich sehr schnell Stumpf werden. Eine hochwertige Schneidematte hat man allerdings ewig. Sollte sie einmal uneben werden (ich hab mal eine versehentlich gebügelt), dann gönne man ihr ein oder zwei Saunagänge und lasse sie dann mit Brettern beschwert abkühlen. Dann ist alles wieder gerade.


    Gruß
    Steffi

    Hallo Kathrin,


    man sollte auch eine nicht zu kleine Stichlänge nehmen, min. 3-4 sollte es schon sein. Und ich klappe den Saum immer doppelt ein, gerade bei sehr dünnen Jerseys hilft das sehr. Und dann evtl. die Oberfadenspannung regulieren. Von der Unterfadenspannung hab ich lieber immer die Finger gelassen.... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei dieser Naht IMMER rumprobieren muss, aber es lohnt sich!


    LG
    Steffi

    Hallo Leute,


    Ich hab heut immerhin das Shirt schon zuschneiden können, nachdem ich gestern das Schnittmuster noch mal kleiner abmalen musste. Beim ersten Mal hab ich Größe 52 genommen, jetzt - mit 10kg weniger - nehm ich doch lieber ne 48. *freu*


    Morgen werd ich dann mal die Ovi umfädeln und mit dem Nähen anfangen...


    Hab ich das richtig gelesen/verstanden, irgendwer heftet hier seine Säume mit Prittstift??? :eek:


    So jetzt brüllt das zweite Kind endgültig, Zeit fürs Bettchen!


    Gruß
    Steffi

    Hallo,


    ich nähe mit den Schuhen, die ich eben gerade anhabe: Zu Hause die Crocs, beim Nähtreffen halt flache Schuhe. Absatzschuhe trage ich äußerst selten.


    Barfuß Auto gefahren bin ich auch schon. Ich war mit dem Großen schwanger, es war heiß und meine Füße über den Arbeitstag um min. zwei Schuhgrößen gewachsen. Und weil mir die Füße sooooo wehtaten, bin ich eben barfuß heim gefahren. Heute würde ich das nicht mehr tun, ist ja auch nicht ohne guten Grund verboten...


    LG
    Steffi

    @neko:
    Hab grad in deinem Blog gestöbert - du hast ja schon eine Farbenmix-Amelie genäht, ich werde irgendwann auch eine nähen, die sieht aber so nach Sommer aus. Meinst Du die geht auch aus dickerem Material, vom Schnitt her? Für den Winter fänd ichs ganz nett.


    Hallo,


    Ich drängel mich mal als stille Mitleserin vor, wenn ich darf. - Vorsichtig zu Neko rüberschiele -


    Ja, die Amelie kann man auch aus dickem Stoff nähen. Habe letzten Winter zwei Stück aus sehr kuscheligem Plüsch-Fleece genäht, das ging super. Abgesehen von der Fusselei. Allerdings würde ich im Zweifelsfall direkt eine größere Kleidergröße zuschneiden. Meine Tochter hat die beiden Amelies jedenfalls geliebt. Und will sie diesen Winter unbedingt wieder anziehen, mal sehen...


    LG Steffi

    Das sieht sehr süß aus! Wie hast du denn die Ärmelbündchen gemacht? Das sieht so schmal aus :confused:
    Mir gefällt vor allem, dass das Kleid so dezent pink ist. Meist sind die Sachen ja zu 90% pink :rolleyes:


    Ich hab die Halsschnitt- und Ärmelkanten mit Bündchen eingefasst nach der beschriebenen Methode in der Ottobre. Das Einfassen ging ganz gut, aber ich werde demnächst immer alle Nähte schließen, bevor ich die Kanten einfasse. Nachher kriege ich die Kanten nicht mehr ordentlich aufeinander...


    Mit dem Pink gebe ich Dir recht. Und die Jungs dürfen sogar Grün UND Blau anziehen, das sind schon zwei Farben! :rolleyes:


    So jetzt muss ich die Party vorbereiten!


    LG
    Steffi

    Hallo,


    heute kann ich endlich auch mal nicht nur "heimlich" mitlesen und euch bewundern, sondern auch endlich mal was beisteuern:


    image.jpg image.jpg


    Grr, jetzt liegt es auf der Seite. Doofes IPad!


    Das ist das Zirkuspferdkleidchen aus der aktuellen Ottobre. Ich hatte das Heft in der Hand und wusste, DAS musst du für die Kleine nähen. Die Applikation war mehr Arbeit als gedacht, vor allem, weil die Vorlage für Größe 110 wohl zu klein waren. Aber dank dem Forum konnte ich es am Computer vergrößern. Morgen kriegt mein kleiner Besen es zum 4. Geburtstag. Bin gespannt, wie es ihr passt...


    LG
    Steffi

    hallo suche stickmuster für herstfest oder schlachtfest wie sauerkraut blut und lederwurst bratwurst alles was mann denken kann.wo find ich so was.vielen dank


    Ähmm, was ist denn Lederwurst? Jemand, der sich in eine zu enge Lederhose gequält hat? *lach*


    Ich geb ja zu, ich bin kein Wurstesser, besonders bei Blutwurst und ähnlichem schüttelt es mich, aber von einer Lederwurst hab ich noch nix gehört. Schlachter im Forum, bitte vortreten! :D

    Hallo!


    Hat schon mal jemand das o. g. Kleidchen genäht? Ich wollte es meinem Tochterkind zum Geburtstag machen. Zuschnitt war kein Problem. Jetzt hab ich das eingescannte und gedruckte Pferdchen mal ausgeschnitten und auf das Vorderteil gelegt - und es ist zu klein!!! *heul* Auf den Bildern im Heft sieht die Appli viel größer aus... Sollte ich das gute Stück einfach auf dem Kopierer vergrößern? Um wieviel? *grübel* Und wie übertrage ich bloß die Positionen für die Stickereien am besten auf das Vorderteil? Jemand ein paar Tipps für mich? Und wie ich die Falten in die "Mähne" lege und befestige, muss ich auch noch mal ausprobieren...


    Viele Grüße
    HoldesWeib

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]