Beiträge von HoldesWeib


    Ferien: ich sitze in Bayern mit zwei nicht-schulpflichtigen Kindern. Kind Nummer1 hat vom 2.-22.08. Ferien und Kind Nummer2 vom 22.08.-15.09... Nicht lustig, das... Ich weiß noch nicht, wie ich das sinnvoll unter einen Hut bekommen will. Denn bei den Kleinen gilt: nimmst Du sie 6 Wochen am Stück raus, kannst Du sie neu eingewöhnen... Und das würde ich gerne allen Beteiligten ersparen.


    Huch Neko, hast Du die beiden in verschiedenen Kindergärten? Was ist das denn für eine steinzeitliche Regelung? *nichtversteh*

    Hey Neko,


    ich würde dir aber raten, nur die Haupttaschenteile aus Hexagons zu machen. Die kleineren Außentaschen und alles wo ein Reißverschluss daranstösst, würde ich nicht aus den Sechsecken machen. Diese kleinen Teile kannst Du auch gut im Urlaub zuschneiden. Bastele dir einfach eine Schablone aus dickem (!) inkl. 7mm Nahtzugabe und zeichne die Sechsecken dann mit Bleistift auf den Stoff, dann ausschneiden. Die Papp-Hexagons kann man auch gut im Urlaub ausschneiden - nur vorher auf Karton ausdrucken musst Du. Vorlagen sollte es im Internet geben. Dann einfach eine Fläche, die etwas größer ist als deine Taschen-Schnittteile aus den Hexagons zusammennähen. Daraus kannst Du dann deine Tasche weiternähen. Wenn Du die Tasche doppelst, brauchst Du nicht vorher ein Sandwich und dieses noch quilten. Das würde auch zum Zusammennähen viel zu dick und zu steif werden...


    LG
    Steffi

    Hey Gabi,


    ich werde die Hexagons mit der Hand auf einen mit der Maschine zusammengenähten Randstreifen applizieren, dann das Sandwich mit der Hand und Reihgarn auf dem Fußboden *autsch*heften und dann noch per Hand quilten. Einen Quilt dieser Größe mag ich nicht unter die Maschine quetschen, zumal meine "Neue" auch einen kleineren Durchlass hat. Und wenn ich schon mir die ganze HANDarbeit mache, dann finde ich handquilten nur konsequent. Obwohl es auch sehr schöne Maschinenquilts gibt. Aber diese vielen Richtungswechsel kann man viel einfacher mit der Hand als mit der Maschine machen. Außerdem ist es mit der Decke auf dem Schoß vor der Glotze gemütlicher, als an der Maschine. Dann - iiiirgendwann - werde ich den Bindingstreifen mit der Maschine ansteppen und wiederum mit der Hand auf der Rückseite unsichtbar annähen.


    Puh, wenn ich in 30 Jahren Rentnerin werde, bin ich evtl. fertig, was meinst Du? ;)


    LG
    Steffi


    P.S. Deine Decke ist auch schön, tolle Farben!

    Hach, Anne Gedes macht so wundervolle Bilder...


    Einen schmalen Strampler mit langen Ärmeln findest Du auch öfter mal in der Ottobre. Schau mal in die bisherigen Hefte auf deren Homepage. Und ein Schneckenhaus würde ich ähnlich wie ein Stofftier gestalten, das heißt eine entsprechende Form nähen und ausstopfen. Evtl. sogar erst einen längeren Schlauch nähen, mit Zauberwatte füllen und dann aufrollen, fehlt nur noch die Befestigung, evtl. mit Klett oder lockerem unauffälligem Gummiband um den Bauch des Babys herum oder so...


    LG
    Steffi


    P.S. Zeigst Du uns die Bilder dann irgendwann?

    Mach dir keinen Kopp, Marion, bei mir siehts ähnlich aus. Liegt aber eher an meiner vierjährigen Tochter, die alles, was annähernd nach Dekoration aussehen könnte, zum Spielzeug umfunktioniert. Diverse Erziehungsmaßnahmen diesbezüglich haben leider nicht gefruchtet. Die Versuchung dieser schönen Dinge ist für sie einfach zu groß... *seufz* Ich hoffe, sie schafft es irgendwann doch, die Finger davon zu lassen... Und von Ordnung oder horizontalen nicht zugestellten Flächen kann ich im Moment auch nur träumen. Die Kleine kann innerhalb von Sekunden 30 qm komplett verwüsten...


    LG
    Steffi

    Die sind nämlich bequem! Die Kaufhosen müssen wir so weit zusammenzurren, dass die Kids hinten dann regelrechte Knubbel haben - die wiederum beim Drücken der Schulbank ordentlich drücken und unbequem sind.


    Also meine - mit 12 und fast 14 wollen immer noch Hosen von mir - ausschließlich mit Gummizug rundum!


    Hast Du es gut, Jennifer, für meinen großen noch Fünftklässler, sind meine genähten Sachen nicht mehr cool genug. Er achtet leider sehr darauf, was andere von ihm denken und versucht, jegliche "Angriffsfläche", für die er evtl. ausgelacht werden könnte, zu vermeiden. *seufz* Da fehlt ihm dann manchmal doch noch etwas Selbstbewusstsein, leider! Zum Glück braucht er aber keine Markenklamotten, aber wehe, er könnte mit irgendetwas auffallen! Aufdrucke auf dem Pulli sind fast alle ein NO-GO für ihn, nur Schriftzüge. Neulich hab ich ihm für die Schule ein paar mittelblaue Stoffturnschuhe (Chucks) gekauft. Ein Mädchen auf der Schule trägt nun die gleichen, jetzt sind es für ihn Mädchenschuhe und er trägt sie nur noch außerhalb der Schule... :rolleyes:


    LG
    Steffi

    Irgendwo hab ich im Netz mal gesehen, wie jemand eine Kühltasche für Torten selbst genäht hatte. Die Tasche war rund (logisch!) und oben der Deckel war mit einem nahezu rundum laufenden Reißverschluss versehen, so dass man die Torte dann nach oben herausheben konnte. Außen war dann ein langer Henkel zum Tragen angebracht. So was in etwas kleiner mit entsprechenden polsternden Zwischenlagen könnte ich mir auch gut vorstellen...


    LG
    Steffi

    Mit Gummi ist ja ganz schön, besonders für die Kleinen - aber spätestens ab der ersten Klasse wird das uncool. Mein Großer wollte dann keine Jeans mehr mit Gummibund anziehen. Also hab ich die teuren Jeans für Spargeltarzan in extra Slim gekauft. Bei Charme und Anmut gabs mal welche 2 Stück für 29 Euro, da hab ich mich meist eingedeckt. Jetzt - mit gerade 11 Jahren - muss er doch tatsächlich bei einer seiner Hosen den Knopf und Reißverschluss öffnen, um sie an- bzw. ausziehen zu können. O-Ton: "Mama, das nervt jetzt aber!" :eek: :D Muss er in seinem fortgeschrittenen Alter sich auch noch DARAN gewöhnen, der arme Junge! ;) Ich bin ja nur froh, dass die Tendenz jetzt endlich mal ein bisschen in die Breite geht. Was ich mir schon für Kommentare hab anhören müssen, ich solle dem Jungen doch auch mal was Süßes gönnen... Dabei ernährt er sich am liebsten von Süßkram, Pommes, Chips und Fleisch - Gemüse und Co. sind bäh! Und trotzdem kein Gramm Fett an dem Kerl...

    Sorry Gaby,


    aber ich sitze schon seit einigen Jahren immer wieder an meinem Blumengarten. Hier zu sehen der heutige Zwischenstand:


    image.jpg


    image.jpg


    Das sind jetzt 91 Blumen, von denen ca. 30 schon zu größeren Flächen zusammengenäht sind. 20 Blumen muss ich noch machen, dann zusammennähen, was erstaunlich schnell geht und dann will ich das Ganze auf einen breiten Randstreifen applizieren. Und dann noch mit der Hand quilten... Fast fertig also... :D


    Sorry, von mir also leider kein kleines Projekt. ;) Ich hab gleich was Großes angefangen, ich Wahnsinnige... Deswegen sitz ich auch erst seit 2005 dran, fing mal mit einem Swap an, ich glaube, das war mal eine Gruppe auf Yahoo, schon eeeewig her...


    LG
    Steffi

    Danke Jutta für die Links, die kann ich auch sicher mal gut brauchen... :D


    Außerdem möchte ich zu der Anleitung noch sagen, dass das Bügeln nicht nötig ist! Das Bügeleisen darf also auch mal Urlaub machen und zu Hause bleiben!


    LG
    Steffi

    Ähm zu deinen Fragen, ich hab von Anfang an nach dem Buch gearbeitet, deswegen kenn ich die Anleitungen im Netz nicht...


    Eine Tasche wäre ein hübsches Projekt für den Anfang, aber du kannst deine Hexagons auch z. B. auf eine größere Decke applizieren, und diese dann zu Haus mit der Maschine fertigstellen. Auf einem Shirt kann ICH mir das nicht nicht so recht vorstellen.


    Das Buch von Liesel Niesner ist halt toll, weil es alles von Anfang bis Ende erklärt, inkl. Material- und Werkzeugwahl. Es ist auch ein wunderbares "Bilderbuch", in das ich auch immer wieder gern hineinschaue.


    LG
    Steffi

    Hallo Gabi!


    15 cm Hexagons? Das ist ein Scherz, oder? Ich hoffe, das ist der Durchmesser und nicht die Kantenlänge. :eek: Für den Anfang definitiv zu groß. Ich glaube, meine aktuellen Hexas haben 3 cm Kantenlänge. Ich liebe ja die Bücher und die Technik von Liesel Niesner mit den Klammern. Wieviel Zeit hast du denn noch bis zu deinem Urlaub? Ich würde mir das Buch und die Klammern besorgen, außerdem brauchst du eigentlich nur noch dünnen Karton oder dickes Papier, Stoff, Schere, Nadel und Reih- und Nähgarn. Obwohl,ich ja gern zum Nähen das stabilere Handquiltgarn nehme.


    LG
    Steffi

    Ich hab ja im Urlaub immer mein Zeug zum Lieseln dabei. Mein Blumengarten entsteht fast ausschließlich im Urlaub. Ich muss ihn unbedingt mal wieder hervorholen. Leider ist bei uns dieses Jahr nix mit Urlaub...


    Also, wenn du Fragen zum Lieseln hast: Immer her damit!


    LG
    Steffi

    Ich würde sagen, das ist ähnlich wie die Leggings für uns Mädels: wenn man/frau weiß, wie (und wann) man so etwas tragen kann UND die Beine dafür hat, dann sind sie sicher ne schöne Sache. ABER: die wenigsten Leute haben die Beine dafür und dann wird's ganz schnell grausam....

    Hallo!


    Ja, den Schnabelina-Hut hab ich gestern auch noch schnell genäht, ein tolles Teil. Leider ist er schon in der Waschmaschine, die Kleine hat den nassen Hut in unser Beet geschmissen und ist dann noch drauf rum gehüpft... Da der Hut sogar bis Gr. 64 geht, wird ich ihn demnächst mal auch für meinen Papa nähen, der braucht sowas immer und findet nie was, alles zu klein für seinen Dickschädel...


    LG
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]