Beiträge von HoldesWeib

    Hallo Marit,


    bei der Overlock sichert man die Naht nicht durch Rückwärtsnähen sondern man näht einfach aus der Naht heraus und lässt die Fäden hängen. Diese zieht man dann auf eine Stopfnadel und schiebt sie damit in die eben genähte Naht - fertig. Man kann aber auch die Fäden bündig abschneiden und dann noch mal mit der Nähmaschine den Nahtanfang kurz sichern - geht auch. Es gibt noch mehr Methoden, die kenn ich aber nicht, hiermit komme ich bisher wunderbar aus.


    LG
    Steffi

    Sowas hat Töchterlein zum 5. Geburtstag bekommen. Sie hatte nicht genug Pustekraft dafür und hat mehr dieses Röhrchen vollgespuckt. Ich hab es dann selbst probiert und man muss schon ordentlich pusten, damit es funktioniert... Also eher was für größere Kinder, wenn überhaupt. Ob es auch mit anderen Stiften funktioniert, weiß ich nicht.

    Hui ein Double Irish Chain! Hübsch, sieht sehr schön aus! Ich hab auch schon einen gemacht, ein tolles Muster!


    Verstehe ich dich richtig, du willst mit der Maschine quilten? Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ich hab immer Mords-Respekt vor so viel Stoff unter der Maschine und quilte darum nur kleine Teile und dann auch nur gerade Nähte mit der Maschine. Große Stücke und geschwungene Muster quilte ich von Hand...


    Aber mit der Unterseite das hab ich nicht so verstanden: Willst du wirklich erst quilten und dann noch eine separate Rückseite mit einer Naht ganz außen herum annähen? Warum? Hast du Angst vor Falten auf der Rückseite? Wenn das der Fall sein sollte, mach dir keine Sorgen, wenn du den Quilt vorher gut heftest, so alle 5 cm eine Heftnaht, dann passiert da nix. Ich klebe dafür das Sandwich schichtenweise auf meinem Laminat mit Kreppband fest und hefte dann, am besten hilft mir noch eine Freundin, dann ist das flott erledigt.


    Und warum willst du auf das Binding verzichten? :confused:


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo Ihr Lieben,


    Gerade will ich das Kleid oben zuschneiden. Im Prinzip ist es ein T-Shirt mit angesetztem, eingekräuseltem Rockteil. Das Rockteil ist ein Rechteck, 90 cm breit und 28,5 cm hoch. Laut Anleitung soll man es zweimal zuschneiden, einmal für vorn und einmal für hinten, ergibt rundum 180 cm. Das Oberteil hat am Saum einen Umfang von 80 cm. Ist das nicht ein bisschen viel, von 180 cm auf knapp die Hälfte einkräuseln? :confused: Aber 90 cm hieße ja nur nur 10 cm zum Einkräuseln, das ist wohl auch zu wenig....


    Ach ja, hier der Link, es ist Modell 15: http://www.ottobredesign.com/l…14_3/all-designs_3-14.pdf


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo Stefan,


    nein, sie wurde verschrottet, so musste ich fürs Einschicken und Nachgucken-lassen nichts bezahlen. Fürs wieder zurück schicken wollten die nochmal Kohle haben.... Ich geh zu diesem Laden nicht mehr! :mad:


    Aber es hieß damals, die Steuerplatte sei komplett kaputt und müsste ausgetauscht werden - für min. 180 Öro. War mir dann doch zu viel für eine Maschine mit dem Alter. Von wann bis wann wurden die denn gebaut, weißt du das? Ich hab keinen Schimmer, wann ich sie gekauft habe... Sag mir jetzt nicht, du hättest sie retten können... :weinen: :weinen: :weinen:


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo!


    Mein Sohn ist in zwei Jahren dabei und den werde ich bestimmt nicht benähen. Anzug oder Kombination wäre mir auch ne Nummer zu aufwendig... Und nach den Bildern zu urteilen, hat sich da nicht sooo viel seit meiner Konfirmation geändert. Unser Pfarrer war da relativ frei, obwohl er sagte, dass er es bei den Mädchen bitte nicht zu freizügig wollte, d. h. kein Ausschnitt bis zum Bauchnabel und auch kein superkurzer Minirock, aber sonst ging damals schon alles. Wir waren aber alle auch brav in schwarz und dunkelblau, einfach, weil es bei uns so üblich ist. Mein Bruder trug bei seiner Konfirmation einen Blouson aus Wildseide in einem rot/rosa Ton, der fiel ein bisschen auf, genauso wie heute die Jungs mit ihren farbigen Hemden, aber ich finde das schick.


    Zu den Zeiten meiner Eltern in den 50/60er Jahren wurde man mit der Konfirmation erwachsen. Das hieß für die Jungs die ersten langen Hosen (eigentlich sollte der Konfirmationsanzug dann auch DER Anzug für Hochzeit usw. werden) und für die Mädchen die ersten hohen Schuhe und Nylonstrümpfe. Gleichzeitig waren sie mit der Schule fertig und gingen dann in die Lehre, bzw. arbeiten.


    Wie es bei meinem Großen wird, müssen wir dann sehen, besonders, weil wir hier bald einen neuen Pfarrer bekommen werden, mal sehen, wie der die Sache sieht. Aber ich finde auch, das Wichtigste ist, dass die Jugendlichen sich nicht verkleidet fühlen, damit sie ihren Tag auch genießen können...


    Viele Grüße
    Steffi

    Hach ja.... Daher die Ähnlichkeit, ich hatte bis vor einem Jahr eine 1070S. Die sah sehr ähnlich aus... Ich kann leider gar nicht mehr schätzen, wann ich die mir gekauft habe - in den 90ern vielleicht? :confused: Letztes Jahr hieß es dann Steuerplatte kaputt, laut dem Nähmaschinen-Doc nur sehr schwer zu reparieren... Habe sie dann in den Nähmaschinen-Himmel geschickt, aber ich trauere ihr immer noch nach, bin jetzt auf Brother umgestiegen, aber auch nicht so richtig glücklich damit, ich werde mit ihr nur langsam warm...


    Viele Grüße und Danke für die tollen Infos!
    Steffi

    Oje!


    Gerade wollte ich Bescheid geben, dass es leider bei mir auch nicht klappt. :weinen:


    Am Wochende haben sich die Ereignisse hier ein bisschen überschlagen und deswegen wird nun doch nix draus. Tut mir wirklich leid, gerade für dich, Seewespe, du hast dir soooo viel Arbeit gemacht für nix... :o


    Muss leider auch wieder weg...


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo!


    Da schau ich gern zu, meine Tochter ist auch fünf. Wirklich schöne Sachen machst du da!


    Zuletzt noch eine komplette Eigenkreation von mir. Da ich kein vernünftiges Schnittmuster für eine Schlaghose gefunden habe, habe ich selbst eines erstellt. Sitzt bombig, auch am Po. Da hängt nichts pumpartig runter.


    Falls du doch noch suchen solltest, kann ich dir die Isabelle-Hose von Farbenmix empfehlen.


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo,
    ich werde nicht dabei sein, denn ich bin nicht bereit für zwei Übernachtungen so viel Geld zu bezahlen.


    Für eine "Tagung" (wie man so etwas im Hoteljargon nennt), ist der Preis echt okay. Da kenn ich noch ganz andere Hausnummern... Man darf nicht vergessen, dass hier fünf (!) warme Mahlzeiten und noch Zwischenmahlzeiten sowie die Getränke im Preis mit drin sind. Ich fürchte, einige werden wegen des vielen Essens nach Hause Rollen müssen... Vor allem ich... :o


    Aber ich versteh völlig, wenn man nicht so viel Geld auf einmal für sein Hobby raushauen will. Ich muss auch brav sparen dafür...


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo!


    Sorry, mal eben anrufen bei Sauerbrey kann ich tagsüber nicht. Muss im Moment sehr früh zur Arbeit und komme auch erst spät wieder heim. Und von der Arbeit anrufen geht nicht, aber egal!!!


    Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und sie muss das noch mit ihrem Mann abklären, aber es sieht gut aus. Dann würden Anette und ich ein Doppelzimmer beziehen. Ich freu mich wie Bolle! Gerade in dieser Jahreszeit kann ich so ein Highlight super gebrauchen.


    Liebe Seewespe, wie zuvor schon gesagt, ich melde mich spätestens zum Wochenende, okay?


    Viele Grüße
    Steffi

    Sorry, dass ich mich jetzt erst jetzt melde. Aber das Leben 1.0 hatte mich im Griff. Ich wäre schon noch interessiert, die Fahrt wäre für mich zwei Stunden, also kein Thema.


    Ich muss noch mal mit meiner Familie und meinem Konto konferieren, außerdem möchte ich noch einmal meine Freundin anstupsen ob sie Lust hat. Ich melde mich spätestens Freitag, okay?


    @Seewespe: Kannst Du nochmal nachfragen, wie der Preis im DZ wäre? Und wie sieht es mit evtl. kurzfristigen Stornierungen aus? Ich denke nur, wenn eines der Kinder oder GG krank würde, müsste ich rel. kurzfristig absagen und wüsste gern vorher, wie es damit aussieht. Dass das nicht ohne Kosten geht, ist mir klar! Wäre ganz lieb von Dir, es ist klasse, dass du dich kümmerst!


    Lydia: Erinnerst Du Dich noch an mich und Anette vom Nähtreffen bei Manuela? Ich weiß nicht mehr genau, wo du wohnst, vielleicht könnten wir ja auch irgendwie zusammen anreisen...


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo!


    Wenn es ein Haus mit professionellen Tagungsräumen ist, sollte der Anschluss der Nähmaschinen kein Thema sein. Die Manager werden zu ihren Tagungen/Seminaren mittlerweile sicher auch oft genug jeder mit Laptop o. ä. anreisen, der Strom braucht. Abschließbar sollte auch selbstverständlich sein. Aber es schadet sicher nicht, das so anzufragen.


    LG
    Steffi

    Hallo,


    Ich bin auch eher anspruchslos, was die Unterkunft angeht. Hauptsache sauber! Aber bei zentral gelegenen Häusern hat man dann oft noch ein Parkplatz-Problem... Von daher, wegen mir gern auch außerhalb, stelle mich ggf. dann als Fahrer zur Verfügung, damit hab ich kein Problem. Ich denke auch, nach einem Tag Nähen und Quasseln wird das Abend-Programm eher spärlich. Zumindest ich werde dann sicher fix und foxi sein. Im positivsten Sinne. Es geht uns doch allen ums Nähen und gegenseitige Kennenlernen, oder?


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo!


    Seewespe, frag doch bitte mal in den Häusern nach Angeboten, die Preise für solche "Seminare" sind oft ganz anders als die regulären Zimmerpreise. Einerseits kommen wir mit mehreren Personen, andererseits kommen da noch Kosten für den Gruppenraum dazu usw. Ein Angebot ist ja erstmal unverbindlich.


    Außerdem wäre mir die Kostenfrage wichtig, hab leider auch keinen Goldesel im Keller... ;)


    Viele Grüße
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]