Beiträge von Elidaschatz

    Tolle Dinge habt ihr wieder genäht liebe Karin. Bei uns waren auch nicht so viele Da, liegt wohl am Ramadan.
    Trotz allem, haben wir doch schon einmal 3 Taschen fertig bekommen, die wir mit den Frauen nähen. Ich habe ja 2 Stück vorgearbeitet, damit die Damen Anschauungsobjekte haben.
    Es ist die Tasche #machdeinding2017 Ein kostenloses Schnittmuster von der Initiative Handarbeit. 3 Wochen haben wir daran gesessen.


    Die Stoffe, habe ich von Swafing für eine Ferienpassaktion gesponsert bekommen, Da es so viel Stoff war, konnte ich ihn hier zweckentfremden.
    Die 2 Lederähnlichen Stoffe an den Taschen sind von mir.



    DSC09088.jpg DSC09104.jpgDSC090971.jpg


    Diese Taschen kann man in klein oder Groß tragen oder auch wenden also eine 3 in 1 Tasche,


    DSC09108.jpg DSC09100.jpg DSC09107.jpg


    DSC09095.jpg


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stolz die Damen über diese Taschen waren.


    Ich selbst hatte mir auch privat diese Taschen genäht. Die Beiden= 1 Tasche


    DSC08926.jpgDSC08925.jpg


    So sieht man, auch dass es eine Wendetasche ist.


    Ich verstehe es nicht, ich habe die Bilder extra verkleinert, dass sie nun doch so groß sind ;)

    Irgendwie ist es schwer hier etwas zu schreiben, bei dem letzten Post, habe ich mehr als 1/2 Std. gebraucht, dann war der Post gleich 2 Mal:confused::confused:


    Ist schon toll, was bei euch immer noch abgeht liebe Karin. Schöne Dinge haben die Frauen wieder genäht.


    Bei uns könnten gern auch Männer kommen, es gibt einige die nähen können. Jedoch kommen sie nicht, da Frauen anwesend sind. Das war letzte Woche richtig lustig, ein Mann sagte, dass er auch alles nähen kann, doch wenn er hierher käme würde seine Frau ihn lynchen. Er machte das Zeichen Kopf ab ;) . Als ich ihm erklärt habe, das in Deutschland Männer und Frauen zusammen arbeiten, meiner er, er hätte noch Syrien im Kopf ;)


    Endlich ist für unsere Familie die 3 jährige Aufenthaltsgestattung durch, letzte Woche kam der Beschluss. Es wurde erst gegen die Entscheidung Berufung eingelegt, doch die wurde abgewiesen. So hat unsere Familie etwas mehr Zeit.


    Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten.

    Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nehmt es mir bitte nicht übel, bei uns ist immer so viel los.
    Ich habe in 14tägigen Abständen mit unseren Flüchtlingen genäht, Leider schwankt die Zahl doch sehr. Es ist anders als bei Karin, unsere Damen müssen zum Integrationgkurs, zu Deutschkursen und auch für die Familie sorge, da ist die Zeit doch oft knapp bemessen.


    Ich möchte euch aber trotzdem zeigen, was wir in der letzten Zeit genäht haben. Oft vergesse ich vor lauter gewusel Fotos zu machen, entschuldigt bitte.


    DSC07788.jpgDSC07789.jpgDSC08701.jpg


    Einige Kindersachen sind entstanden, Das passende Shirt habe ich leider vergessen. Die Hose, habe ich auch erst später einfangen können, nachdem sie schmutzig war ;)
    DSC08120.jpgDSC08118.jpgDSC08243.jpg


    Damenröcke


    DSC08493.jpg DSC08724.jpg


    Im Moment nähen wir gemeinsam die #machdeinding Tasche, ein Wettbewerb der Initiative Handarbeit .Wir sitzen schon den dritten Nähtag daran.


    DSC08731.jpg

    Ja da hast du recht liebe Karin, bei uns ist es anders ;) . In der Rehbergklinik habe viele Damen und Herren auch in der Kleiderkammer oder Wäscherei mitgeholfen. Sie haben das freiwillig gemacht. Ich denke, da ist kein Entgeld für vorgesehen, auch dass war Ehrenamtlich ,). So konnten sie ihre Langeweile vertreiben und hatten näheren Kontakt zu Deutschen. Da sind auch wirkliche Freundschaften entstanden! Sie hatten eben den Vorteil, das sie sich ihre Dinge selbst aussuchen durften (in der Kleiderkammer).

    Liebe Karin, erst einmal wünsche ich dir gute Besserung, hoffentlich geht es dir bald wieder besser.


    Wir haben am Donnerstag vor einer Woche wieder gemeinsam genäht. Auch bei uns war wieder einiges los, jedoch geht alles etwas langsamer.
    So einen Andrang wie bei dir Karin wird es bei uns wohl nicht mehr geben, so hat man aber auch die Zeit alles schön in deutsch zu erklären, es ist bei uns so ein kleiner Deutschkurs beim nähen.
    Sie lernen so die Begriffe und Bezeichnungen für Nähmaterialien und Nähtechniken. Die Damen sind wirklich sehr wissbegierig!


    [FONT=&amp] Das Nähen findet immer 14 tägig bei uns im Stadthaus in Bad Lauterberg statt.


    [/FONT]8 Damen waren anwesend, dafür dass sie mit Bus Fahrrad oder zu Fuß zu uns kommen extra zum Nähen, bin ich sehr zufrieden damit.
    Teilweise müssen sie auch erst noch ihre Kinder zu Hause versorgen bevor sie kommen können.
    [FONT=&amp]
    [/FONT]
    DSC07988.jpg




    [FONT=&amp]Für die meißten Taschen haben wir 1 Din A 4 Blatt als Schnittmuster genommen.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Da ich festgestellt habe, das die meisten Damen nicht wussten wie man einen Reißverschluss in Taschen einnäht, habe ich mir vorgenommen es den Damen zu lernen.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    [/FONT]

    [FONT=&amp]So eine gerade Tasche ist erst einmal sehr einfach beim Nähen zu Handhaben.


    DSC07993.jpg


    [/FONT]
    [FONT=&amp]3 Taschen sind aber aus der Reihe gefallen, hier haben wir wieder die gesponserten Bücher Taschen nähen und Tolle Taschen selnstgemacht von Miriam Dornemann genommen. Es sind viele schöne Taschen dort zum Nacharbeiten drin.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    [/FONT]

    [FONT=&amp]So haben wir 2 Mona´s genäht, das sind die Halbrunden
    DSC07998.jpg


    und 1 Lisa genäht. Sind doch allesamt toll geworden oder :) Ich freue mich für die Damen mit.


    DSC08000.jpg


    Auch hat eine Dame das von mir genähte Osterkörbchen nachgenäht und sogar appliziert.


    DSC07994.jpg


    [/FONT]

    Ruhig ist es hier geworden, Wir haben zwar in der letzten Zeit 2 Mal genäht, jedoch ist nur wenig richtig fertig geworden.
    Wir haben angefangen kleine Taschen mit Reißverschluss zu nähen, in weiser Voraussicht, das mir die ein oder andere Dame zu meiner Ferienpassaktion hilft. Teilweise war es sehr hektisch.


    Miriam hat dieses Kleid fertig genäht, vor zewi Wochen ist sie nach Nordhorn mit ihrer Familie umgezogen, eine der treuesten Näherinnen.
    DSC07694.jpg



    Nasem hat sich diesen Rock fertig genäht, auch mit Reißverschluss hinten.


    DSC07691.jpg


    Sahra eine 16 jährige, kommt immer nach der Schule vorbei und hat sich dieses Täschchen genäht.


    DSC07697.jpg DSC07698.jpg


    Da die Damen sich ja auch immer wieder Dinge ändern, wird oft nicht so sehr viel fertig.


    DSC07789.jpgDSC07788.jpg


    Einige Kindersachen sind auch fertig geworden.
    DSC07792.jpg DSC07794.jpg


    Hier die einführung ins Taschen nähen, wann und wofür man welche Vliese verwendet.


    Dann moöchte ich euchnoch sagen, das das Buch von meinem Mann sehr guten Anklang gefunden hat.


    Es wurden auch einige schon an Schulen Deutsch arabische Lesungen abgehalten, es sind auch noch anfragen gestellt.
    Bei uns an der KGS, hat Aiman nun die Möglichkeit, demnächst während eines Politikunterrichts etwas aus und über Syrien zu erzählen.
    Das macht uns alle sehr froh. Es wurde auch schon überlegt, ob er evtl. den Kunstunterricht mit gestalten kann :)


    DSC07845.jpg DSC07796.jpg


    Ein Bericht aus unserer Tagespresse dem Harzkurier

    Oh wieder sehr fleißig sind eure Damen gewesen. Du hast Recht, der kleine Mann ist wirklich süß :)

    Ist doch schön, wenn die Damen so schnell lernfähig sind.

    Die Taschen waren ja dann schnell genäht und sehen super gut aus :)

    Karin, wie lange näht ihr denn immer ? Wir nähen von 14:00 uhr bis 17:00Uhr!


    Wir sind am Donnerstag wieder am Nähen, letzte Woche hatte meine Tochter an dem Donnerstag Geburtstag, da hat es nicht gepasst.


    Wir sind übrigens von dem Buch "Ali und die Schneeflocke" total begeistert wie gut es angenommen wird. Wir haben ein ganzes Teil schon an Schulen und Kindergärten verteilt. Pro Gruppe oder Klasse je 1 Buch


    Der Kindergarten bei uns im Ort, wo der kleine Sohn des Künstlers hingeht, hat das Buch so gelobt, das es für die Kinder sehr interessant und zum Verstehen dieses Themas sehr gut geeignet ist. Sie haben es den Kindern vorgelesen die Kinder fanden es sehr spannend und wussten hinterher, das Ghazi (Rasi) das erlebt hat. In der nächsten Woche ist bei uns an der KGS eine Lesung für mehrere Klassen in deutsch und arabisch. Da freuen wir uns alle riesig drüber.

    Liebe Ulrike, es freut mich, das ich noch wusste, dass dieser Stoff von dir war ;) Miriam hat ihn sich gleich organisiert als sie den gesehen hat nahm sie ihn sich den Stoff gleich zur Seite. Ich freue mich, das du nun ein stöffchen von dir fertig verarbeitet siehst
    Karin, das mit den Maschinen kommt ja daher, dass wir etwas aus einem Fördertopf bekommen haben, es sind alles W6 Maschinen, die haben wir vor Weihnachten zu einem Tiefstpreis bekommen.
    Was sollte ich machen, ich muss die Damen so anlernen, wie schon geschrieben, nähen können sie, nur nicht nach Schnittmustern. Ich denke, dass sie in Fabriken waren und nur die Teile zusammen genäht haben.
    Wenn sie es dann irgendwann alles können, ist es auch eine Entlastung ;)
    Es ist nur eine, die auch ohne Schnittmuster zurechtkommt, sieht aber auch die schönen Schnitte und möchte so etwas haben.

    Ich denke, dass es das sonst auch mit der Nähgruppe gewesen wäre, die anderen Maschinen taugten einfach nicht mehr ;)

    Diesen Rock habe ich mir selbst schon einmal genäht, es sind aber keine Taschen, wir haben nur die Paspel eingesetzt. Mit den Taschen wollte ich mich dann doch nicht abgeben, das war mir zu viel ;)


    Kernig, wir nähen auch mit deutschen und Flüchtlingen zusammen, es fängt auch gerade wegen der Zeitungsberichte an zu laufen.

    Nun möchte ich euch endlich einige Bilder zeigen vom letzten Donnerstag. Es war mächtig etwas los, die neuen Maschinen haben was gebracht. Nur leider waren wir total überfordert. Wir waren nur zu zweit, 2 von unseren mitstreitern waren krank, Hand gebrochen und so ;) Es ist dann für viele nicht so schön, da wir nicht alle Fragen gleichzeitig beantworten können und die Hilfestellung fehlte dann ja auch.


    Da viele zwar nähen können, gerade nähte oder vorgearbeitete Schnitte, brauchen sie unsere Hilfe wie man Schnitte abnimmt, zuschneidet ect.

    Miriam hat auf jeden Fall ihr Kleid fast fertig bekommen! Sie ist sehr glücklich darüber. Das Problem ist ja auch, das sie immer erst sagen was sie nähen wollen, wenn sie da sind. oft habe ich dann die passenden Schnitte nicht dabei.
    DSC07601.jpg


    Es ist das Schnabelina Kreuzkleid :) Ulrike, ist der Stoff nicht von dir :) Das war nun der dritte Anlauf von Miriam, es sollte ein langes Kleid sein, der Stoff musste aber auch reichen ;) zu Hause habe ich dann nachgeschaut und habe habe das Kreuzkleid gesehen, nun ist sie glücklich.


    Außerdem haben wir noch einen Rock angefangen


    DSC07611.jpg


    Und nun lasse ich euch noch ein paar Bilder vom Donnerstag da, von unserem regen Treiben :)


    DSC07595.jpgDSC07597.jpg


    DSC07598.jpgDSC07599.jpg


    DSC07600.jpg

    Freut mich du Liebe, das dir das Buch gefällt :) wir sind alle auch ganz angetan davon.


    Toll was bei euch wieder entstanden ist, eure Frauen sind wirklich sehr fleißig.
    Der Katzenstoff ist ja einfach Zucker :)



    Reißverschlüsse liebe ich echt heiß und innig ;)


    Wir haben heute auch wieder nähen gehabt, es war einiges los, davon aber später.

    Herr K, vielen Dank , es freut mich das ihnen unserengagement gefällt, da wir es von Herzen gern machen freut uns ihr Lob sehr.
    Ich hoffe ich darf das hier zeigen, sonst löschen!


    Neben meinem Nähen mit Flüchtlingen, wo ich ja sehr engagiert bin, haten mein Mann und ich die Idee, ein Buch für Kinder zu schreiben, das von einer Flucht erzählt.


    "Ali und die Schneeflocke" war schon fertig, als wir die syrische Familie inder Flüchtlingsunterkunft in St. Andreasberg kennelernten.
    heute lebt die Familie in unserer nähe und wir haben die Patenschaft dafür übernommen.



    Seine Frau unter Anderem näht auch viel bei mir mit im Nähkurs.


    DSC05651.jpgDSC05482.jpg


    Mein Mann hat mit dem Aiman Aldrawish, Beide Eltern sind Künstler, zusammen dieses Buch erarbeitet.


    Nun hat der Maler zu der Geschichte sämtliche Bilder gemalt. Ein in Damaskus lebender Syrer hat das Buch auf arabisch übersetzt.


    Das Honorar geht an die Füchtlingshilfe und den Kinderschutzbund. Uns ist es wichtig, den Künstler bekannt zu machen, um so irgendwann von seiner Malerei leben zu können.


    Auch das gehört zur Integration.


    16112975_10211092330051382_5727822103169807872_o.jpg


    DSC07526.jpg


    DSC07498.jpg

    Liebe Karin, schön, das es auch bei euch weitergeht, schönes ist wieder entstanden.

    Es ist zwar sehr traurig, die Dame hat aber sinnvolles aus ihrem Leben gemacht und war bis ins hohe alter noch sehr aktiv.


    Es ist doch schön, das du die Dinge erbst, sie hat es so gewollt. Tränen gehören dazu, das ist abschied nehmen und an die schönen Stunden mit der Dame denken.
    Sie ist bestimmt ganz beruhigt eingeschlafen, weil sie auch ihr Vermächtnis in guten Händen weiß.

    Nun möchte ich euch von unserem nähen am Donnerstag berichten. Es war einfach zu viel los wegen dem Buch meines Mannes, das ich bisher keine Muße gefunden habe es hier zu schreiben.


    3 Frauen waren am Donnerstag da. Die eine hat nur geschaut, da ihr Sohn selbst nähen wollte, er hat sich diesen Kissenbezug genäht.
    DSC07494.jpg


    Eine andere hat für ein kleines Mädchen diese Kombination aus Nicky genäht






    DSC07492.jpg DSC07491.jpg


    für die Dritte haben wir unterstützend gewirkt ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift abzunehmen und den Stoff dafür ausgeschnitten..


    DSC07495.jpg


    Hier seht ihr auch unseren neuen Zuschneidetisch, den uns das Modehaus geschenkt hat. Leider war der vorgesehene zu schwer, dass man ihn nicht bewegen konnte.
    Auch war am letzten Donnerstag die Zeitung hier ;)


    DSC07512.jpg

    Ich hoffe, ich darf das hier posten ;)


    2.jpg1.jpg


    Hallo, endlich kann ich euch von unserem Buch berichten, das mein Mann mit unserem Ayman Aldarwish wir sind für diese Familie die Paten und dem in Damaskus lebenden Ahmad Mudalal zusammen gearbeitet hat.


    [FONT=&amp]Endlich ist es da, das Gemeinschaftsprojekt zwischen Hans-Joachim Wildner, Ayman Aldarwish und Ahmed Mudalal aus Damaskus
    [/FONT]

    [FONT=&amp]

    [/FONT]

    [FONT=&amp]Mein Mann hat die Geschichte geschrieben, der syrische Künstler Ayman Aldarwich die Bilder gemalt und Ahmed Mudalal aus Damaskus hat die Übersetzung ins arabische geschrieben. Mit vielen vielen Zeichnungen im Buch.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Ayman Aldarwish ist vor fast einem Jahr mit seiner Familie im Erstaufnahmelager "Rehbergklinik" in St. Andreasberg angekommen. Wohnt heute in Bad Lauterberg
    [/FONT]

    [FONT=&amp]

    [/FONT]

    [FONT=&amp]Das Hornorar der wird Flüchtlingshilfe und dem Kinderschutzbund gespendet!


    [/FONT]Ein bestimmtes Kontingent der Bücher soll an Schulen, Kindergärten Und Flüchtlingseinrichtungen verteilt werden! [FONT=&amp]


    hobbyschneiderin.de/attachment/44202/


    Hier übergibt Ayman Aldarwish der Leiterin der Flüchtlingshilfe in unserem Ort das erste Buch.


    16107282_1185116898262149_6607960174313507302_o.jpg 16174891_1185118358262003_2686844228132212429_n.jpg


    Wir haben ihm den Vortritt gelassen für dieses tolle Projekt das erste Buch zu verschenken!



    Hier ein wenig über den Inhalt :) und unsere Geschichte.


    http://naehoma-moni.blogspot.d…und-die-schneeflocke.html




    [/FONT]

    Bei uns ist in dieser Woche am Donnerstag wieder das erste Mal nähen im neuen Jahr.
    Eigentlich hatten wir es in der letzten Woche schon vor, da wir einen neuen und abschließbaren Raum zum nähen bekommen haben und außerdem unser Förderantrag vo paritätischen Wohlfahrtsverband genehmigt wurde, hatten wir in der letzten Woche viel zu tun um alles ordentlich hinzubekommen.
    DSC07471.jpg


    Ich hoffe, das wir nun wieder einege nähfreudige Damen mehr hier haben, denn es sieht nun alles viel ansprechender und heller bei uns aus ;)


    Auch hat uns ein Modehaus vom Ort aussortierte Tische gesponsert, die wir sehr gut gebrauchen können.


    Ich hoffe, das wir diesen Tisch zum zuscheiden in die neue Räumlichkeit bekommen, das wäre wirklich super genial :)


    DSC07463.jpg

    Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ich möchte mich auf diesem Wege herzlichst bei euch bedanken.
    Für eure grandiose Unterstützung bei meinem Projekt nähen mit Flüchtlingen.
    Ihr habt mir sehr, sehr geholfen, durch eure überwältigenden Sachspenden, damit hätte ich nie, nie gerechnet.
    Mit Worten der Aufmunterung und Anspornen, durch eure Begeisterung für unsere Sache dass Mut machen euer offenes Ohr für unsere Probleme.
    Wir haben jetzt erst einmal Weihnachtspause und werden Mitte Januar wieder beginnen. Es wird jetzt bei uns etwas einfacher, da wir Fördermittel für Nähmaschinen und Overlocks bewilligt bekommen haben. Auch konnten wir einige Nähutensilien besorgen, so dass ich im Moment gut versorgt bin.

    Am Mittwoch war bei und Weihnachtsfeier von der Flüchtlingshilfe, dazu möchte ich euch ein paar Bilder da lassen.


    Die Dame in Rt, ist die Leiterin der Flüchtlingshilfe und des Kinderschutzbundes bei uns im Ort.




    DSC07303.jpgDSC07316.jpgDSC07307.jpgDSC07316.jpgDSC07319.jpgDSC07325.jpgDSC07331.jpgDSC07332.jpgDSC07330.jpg

    P.S. ich danke euch für euer Mitgefühl und eure Wünsche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]