Anzeige:

Beiträge von Elidaschatz

    Hallo, auch ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Nach dem bei uns in der Familie (Bruder) ein Trauerfall war habe, ich einen Termin ausfallen lassen und der nächste Donnerstag war unser Hochzeitstag.
    Es war mir einfach nicht zum schreiben zumute, da mein Bruder auch vorher schon kurze Zeit im Krankenhaus lag und wir uns große sorgen gemacht hatten.


    Wir haben am Donnerstag wieder genäht, es waren 3 Frauen da, aber nicht unbedingt gleichzeitig.
    Sarah hat sich eine Bluse genäht , und eine andere sich einen Rock.
    Sorry wegen dem Wirrwar mit den Bildern, ich bekomme es leider nicht anders hin.




    hobbyschneiderin.de/attachment/43566/hobbyschneiderin.de/attachment/43563/




    hobbyschneiderin.de/attachment/43562/hobbyschneiderin.de/attachment/43567/


    Danke liebe Tommitesse, ich muss ablehnen. Nachdem wir solch ein Problem mit unseren Maschinen haben und hatten, ist ein Förderantrag bewilligt worden und wir können uns neue Maschinen und einiges anderes kaufen.


    Es ist nicht für die Flüchtlingshilfe allein, sondern auch mit für den Kinderschutzbund, ich nähe auch mit Kindern in den Ferien.


    Ich denke viele sind einfach nicht mehr gekommen, weil sie nichts fertig bekommen haben, da viele Maschinen defekt sind.
    Bei uns ist es jetzt auch vorbei mit dem Nähen, wir fangen mitte Januar wieder an mit nähen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und bedanke mich ganz ganz lieb für eure große Hilfe und Unterstützung.


    DSC07168.jpgDSC07164.jpg


    DSC07011.jpgDSC07162.jpgDSC07167.jpgDSC07159.jpgDSC07165.jpgDSC07158.jpg


    Ich wünsche euch

    Ich weiß, das geplant Einrichtungen geschlossen werden, in St. Andreasberg war das so, ich denke auch das es überall so ist. Es wurden Mietverträge abgeschlossen, die eingehalten werden.
    Allerdings kamen bei uns, obwohl die Einrichtung erst zu Oktober geschlossen wurde keine Flüchtlinge mehr nach, da es eine Außenstelle von Friedland war, Ülzen (glaube ich) gehörte dazu. Da Friedland die Flüchtlinge selbst behalten wollte, ist ja ein Kostennutzen Faktor (Ende Juni auch die Kopfpauschale für Orte) kamen ab März keine mehr nach. Ende Juni habe in St. A. die letzten Menschen die Unterkunft verlassen.
    In Bad Lauterberg ist das anders, bei uns gibt es kein Heim, hier haben die Familien Wohnungen. Sollten Bewohner den Ort verlassen, dann werden von der Stadt neue Flüchtlinge ausgesucht. So dass immer eine bestimmte Anzahl an Menschen hier leben. Die Gemeinden wissen was für Meschen es sind, Personenzahl Herkunft ect. Ich habe in Rastede mitbekommen, das es eine Liste gibt, aus der man sich die Menschen aussuchen kann, Familiengröße ect. Das war auch der Grund warum unsere Familie erst in Rastede war. Wir hatten da mit jemanden gesprochen, der dafür zuständig war.

    Danke Tina, ich möchte auch bitte erst einmal abwarten. Auch wir haben im Moment genug Stoffe. Diese Woche fällt das Nähen aus persönlichen Gründen (Trauerfall in der Familie) aus. Erst in 14 Tagen am 8 Dez. ist wieder nähen, das letzte Mal vor Weihnachten. Auch bei uns ist der Lagerplatz sehr begrenzt, wir teilen uns mit 3 Personen den Raum in dem die Stoffe lagern.


    Ich habe auch von essticktsichschön noch einen sehr schönen Karton mit tollen Stoffen bekommen, die nun auch alle verarbeitet werden sollen. Vielen, vielen Dank für eure Eure Hilfe und tolle Unterstützung ohne die wir so ein Angebot überhaupt nicht anbieten könnte.:applaus::herz:

    Liebe Karin, das ist sehr lieb von dir. Wir warten jetzt einmal ab, was die nächste Woche bringt, vielleicht bekommen wir ja einige neu W6 . Ich habe auch das Problem, das ich mich mit den alten Maschinen nicht auskenne. Die Dame die das kann, hat sich den Fuß gebrochen und fehlt schon die letzten Wochen.

    Ach wie schön liebe Karin, tolle Dinge habt ihr genäht.
    Wir auch wieder nähen, letzten Donnerstag kamen allerdings nur 2 Frauen, es hat so stark geregnet, das sie sich nicht aus dem Haus getraut haben. Die eine hat eine Jogginghose für ihren Jungen genäht, bei der anderen haben wir versucht ein angefangenes Kleid fertig zu machen, wir haben 5 Maschinen durchprobiert, keine hat vernünftig genäht. Es war nicht nur für mich frustrierend ;)



    Ich hoffe, das wir einen Antrag durch bekommen, so das wir uns einige Maschinen kaufen können, es wird sich nächste Woche entscheiden.


    DSC07011.jpg


    Ich mich ganz ganz herzlich bei Ulrike 1969 und bei Esther (Momoffive) für ihre Pakete mit den super schönen Stoffen und Nähzubehör bedanken, Danke, vielen Dank für eure großartige Unterstützung.

    Ich möchte euch hier nur einmal zeigen, das unsere Fateme die den roten Umhang letzten Donnerstag bei uns im Stadthaus den genäht, sogar in der Zeitung war. Mit dabei ihre Schwester Sharah und eine andere Dame auch aus Bad Lauterberg ;)
    Ich habe mich sehr gefreut als ich das Bild gesehen habe :)


    CIMG0438.jpg

    Nähfaden, ja, ich habe mir das Original bestellt, den Schmalen, da ich mit den schmalen Streifen immer Probleme habe. Ich habe ihn aber erst am Freitag bekommen. Ich werde zeigen wenn ich damit gearbeitet habe.
    Da wurde das Bündchen in schmalen Steifen vorgeschnitten um einen Kochlöffel gewickelt und in eine Kone gelegt, es ging dann alles ganz einfach. Hier mein Blogbeitrag, weiter unten, da habe ich davon gemacht. Ich werde testen!!!! Ich habe die Erlaubnis die Bilder Bilder von den Personen im Blog zu zeigen, deshalb werde ich es hier nicht machen ;).

    Ich klinke mich hier mal ein, wir wollen im nächsten Jahr eine Ferienpass Aktion machen, so kann ich mir hier schon mal wichtige Dinge merken.


    Ich habe ja mit meinen Enkeln schon genäht, da waren sie noch keine 5 Jahre, da Mama und Oma nähten, wollten sie das auch machen. Ich habe ihnen immer gesagt, das der Stoffrand wichtig ist, das der mit dem Füßchen beim Nähen abschließen muss und das hat immer super geklappt.


    Wir haben auch wolkenkissen genäht, einfach eine Wolke aufgemalt und sie als Schablone genommen.


    Eine Tasche kannst du doch genau so erklären, auch mit den Trägern und dem 1/2 ,1/" Falten wenn sie es vorgemacht sehen, verstehen sie das besser.

    Nähfaden, du hast recht, die Cover braucht wirklich Einnähzeit. Ich habe bei dicken stellen gute erfahrungen mit Dämpfen gemacht und mit einer Hebamme gemacht, das ist so ein Teil, womit man gut über dicke Stellen nähen kann. Man legt es unter den Nähfuß.
    Ich habe jetzt auf dem Lillestoff festival gesehen, wie man den Bandeinfasser nutzt, für Halsbündchen einfach super. Auch die Saumführung habe ich mir nun zugelegt, ich finde diese Teile einfach praktisch.

    [FONT=&amp]Gestern hatten wir wieder unser Nähtreffenim Stadthaus, dieses Mal waren die Räumlichkeiten wieder gut besucht, [/FONT][FONT=&amp] nun kann ich euch auch einige hübsche Dinge zeigen zeigen kann. Fateme hat sich diesen hübschen Haloween Umhang genäht. Den Hut dazu haben sie und ihre Schwester Sarah am Montag zum Angebot Malen im Stadthaus gergestellt


    .[/FONT]CIMG0429.jpgCIMG0430.jpgCIMG0346.jpg


    Entschuldigt die Bilder, meine Kamera ist defekt und ich musste nun meine alte Kamera nehmen, die leider keine guten Bilder macht.



    CIMG0433.jpgCIMG0428.jpg


    Es ist ein Kleid für diese junge enstanden, ein anderes ist in Arbeit, das wohl in der nächsten Woche fertig werden wird.



    Wie schon gestern geschrieben, sollen die Damen lernen selbsständig Schnittmuster abzukopieren, damit ich in dieser weise entlastet werde.
    Hier nadja bei der arbeit.
    Ich habe fast immer nur dagestanden und ihnen die Schnittmuster abgepaust und den Stoff ausgeschnitten, so dass ich wenig helfend unterstüzen konnte.



    CIMG0425.jpg CIMG0421.jpg
    Die Tasche ist fertig geworden und ein weiteres Kleid wird abkopiert


    Es ist für sie einfach schön, wenn sie etwas selbst genähtes mit nach Hause nehmen können.
    Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Spender, das hilft wirklich sehr :), ohne euch könnten wir so etwas nicht auf die Beine stellen :)


    Kinder waren auch im Haus, die wir jedoch wegen der engen Räumlichkeiten nicht hinein ließen, sie hatten ab 16:00 Uhr ihren deutschkurs.
    Da die Frauen teilweise seit 7:00 Uhr auf den Beinen waren, Deutschkurs in einem Ortsteil- Station Nähkurs -dann erst nach 17:00 Uhr nach Hause fahren, ist es für viele doch auch sehr anstrengend das sie es mit dem Nähkurs auf sich nehmen. Spaß gibt es aber trotzem und wir haben eine gute Stimmung.
    CIMG0424.jpgCIMG0427.jpg

    Liebe Karin, da sind ja wieder sehr schöne Dinge bei euch entstanden, schön wenn es bei euch so gut läuft, die Damen sind wirklich sehr kreativ. Schön, das ihr auch die Kinder dazu lasst.
    Das Kleid von der jungen frau ist auch wirklich schick geworden, auch die anderen Dinge, Lissen, Taschen ect. wirklich schön.


    Ich werde meine Bilder von heute morgen zeigen, es sind schöne Dinge auch bei uns entstanden.
    Ulrike, sehr gern, PN .


    Ulli, danke, deine Stoffe sind wirklich toll, da werden wir im Frühjahr sommerliche Taschen von herstellen, eine super schöne Qualität.

    Danke ihr Lieben für eure tollen Ideen, ich habe es mir jetzt einmal alles kopiert und werde es bei uns in der Flüchtlingshilfe zeigen.


    Dort ist auch ein Herr, der fördet unsere Aiman schon und unterstützt ihn auch. Er hat auch durch uns schon einige Kontakte.
    Es wird dort Montags immer Malen für Flüchtlinge angeboten. Wir sind auch schon dabei einen Katalog von seinen Werken zu machen.
    Auch hat er hier schon einige Kontakte, auch in st. Andreasberg kann er immer mal wieder an Ausstellungen teilnehmen.


    Im Frühsommer ist eine Ausstellung in hessisch Oldendorf auch in einer Kirche, genau wi in St. Andreasberg, siehe Link bei den Bildern weiter unten.


    Nur wenn er nicht verkaufen darf, wird es ein Problem werden.


    Mein Mann hat ein Büchlein geschrieben, (Ali und die Schneeflocke) es handelt von einer Familie auf der Flucht. Aiman malt die Bilder dazu. Wir sind dabei zu erforschen, wo es da Förderung gibt.


    Wir wollen einen großen Teil der Bücher verschenken, leider haben wir bisher keine Unterstützer gefunden. Wenn das Buget aufgebraucht ist, werden wir die Bücher verkaufen und den Erlös der Flüchtlingshilfe und dem Kinderschutzbund spenden.

    Das ist eine super tolle Idee. Einen Kurator oder auch andere Hilfe ist und war schon da. Es wollte auch das Radio zur Ausstellung kommen. Leider wurden sie während der Ausstellung nach Rastede umgesiedelt. Wir haben es aber geschafft sie wieder zurück in den Harz zu holen, was sie auch wollten. Nur wie kommt man an so etwas ran wie das Landratsamt ;)
    .

    Liebe Karin, da hast du wahre Worte geschrieben. Ich danke dir ganz herzlich dafür. Nur weiß ich auch nicht was besser ist, Asyl oder das Bleiberecht. Wir müssen es ihnen ja erklären. Ich hoffe, das sie noch eine Zeit hierbleiben dürfen. Sie haben echt angst um ihr Leben, würden sie irgendwann zurückkehren müssen.


    Auch ich möchte mich hier bedanken, ich bin immer wieder ganz erfreut und glücklich ob der Hilfsbereitschaft von euch Lieben. Es hilft wirklich sehr.


    CIMG0320.jpg


    Schaut einmal her, dass ist das was unser Maler im Moment herstellt, auf weißen Stoffen will er diese Motive übertragen und Fenstervorhänge und Rollos draus machen, er hat sich eine Schablone dafür hergestellt. Nur leider darf er sich wohl auch nicht selbstständig machen und seinen Lebensunterhalt selbst verdienen. Mal sehen, wie es weitergeht. Die Nakte Frau ist Symbolisch für Syrien, da dort alles zersört ist und so viele Menschen von dort fliehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]