Beiträge von Elidaschatz

    Vor 2 Jahren habe ich ein neues Nähzimmer bekommen, diese Dinge erleichtern mir die Arbeit.
    Ich habe in meinem Nähzimmer 2 Lochwände, an denen mein Mann diverse Halterungen auch Schrauben angebracht hat. So habe ich immer alles Griffbereitund viel Platz für meine
    Nähwerkzeuge , sie ist aus Sperrholz, einmal glatt und dann die gelochte Sperrholzplatte in weiß drauf geklebt.


    user52775_pic23851_1285760675.jpg


    Und hier die Komplettansicht der Arbeitsfläche, es sind auch meine Bastelsachen in diesem Zimmer mit untergebracht, dehalb brauch ich dafür auch noch Platz.
    user52775_pic23884_1285833288.jpg


    Wenn man Platz an den Wände hat, bietet sich das Bügelbrett Jäll und die Wandhalterung für das Bügeleisen an.


    user52775_pic23877_1285827694.jpg


    Zwischen Tisch und Regal hat mein Mann eine Steckdosenleiste aus Sperrholz selber gemacht (da es so etwas in dieser Art nicht gab) und alle Kabel dahinter verschwinden lassen.



    Meine Ovigarne und dieverses anderes habe ich Kunststoffkisten Smala verstaut
    user52775_pic23852_1285760675.jpg



    Und hier die Komplettansicht der Arbeitsfläche, es sind auch meine Bastelsachen in diesem Zimmer mit untergebracht, dehalb brauch ich dafür auch noch Platz.




    Dann hat mein Mann noch diesen Ovikonenständer gebaut, so kann ich an der Nähmaschine mit dem Ovigarn nähen.
    In den Ordnern habe ich meine Schnittmuster/ Schnittmuster Zeitungen.
    Die abkopierten Schnitte kommen in Din A 4 Kunststoffhüllen werden mit einem Wasserfesten Stift beschriftet und kommen auch in den Ordner.


    user52775_pic31399_1299065204.jpg


    Und dieses Teil für die Garnrollen ist auch schön übersichtlich


    CIMG2576.jpg

    Eine von mir selbst erstellte Anleitung, viel Spaß damit


    CIMG1398.jpg


    Babyschuhe




    Gestrickt mit Schachenmayer Regia Silk Nadelstärke 3




    Bundmuster: 2M rechts , 2 M links im Wechsel


    Grundmuster 1 : glatt rechts


    Grundmuster 2 : glatt links


    Grundmuster 3 : wie folgende Beschreibung


    1+3 Runde 1 Randmasche, 2 Ma. re, 1 Ma li, 6 Ma re, 1 Ma li, 2Ma re, 1 Randmasche


    2 Runde gegengleich arbeiten


    5 Runde Randm, 2 Ma re, 1 Ma li, 3 Ma auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen,


    3 Ma re stricken, dann die Hilfsnad. Maschen re stricken, 1 Ma li, 2 Ma re,1 Randm,


    7,9,11 Runde wie erste Reihe stricken,


    8,10.12 Runde wie 2 Runde stricken


    13 Runde wie 5 Runde stricken


    15 + 17 Runde wie 1 Runde stricken


    18 Runde wie 2 Runde stricken




    Anleitung : Nadelspiel, je Nadel 10 Maschen aufnehmen = 40 Maschen, 7,5 cm im Bundmuster


    stricken, dann für den Kordeldurchzug eine Lochreihe wie folgt stricken: * 2 Maschen rechts zusammen stricken, 1 Umschlag, ab* fortlaufend wiederholen. In folgenden 2 Runden alle Maschen, auch die Umschläge in Grundmuster 1 stricken.




    Dann von der 2. Nadel 3 Ma auf die 1. Nadel nehmen,


    3. Nadel 3 Ma auf die 4. Nadel nehmen = 13 Maschen auf der 1+ 4 Nadel


    + 7 Maschen auf der 2 + 3 Nadel


    Die Maschen der 1+ 4 Nadel stilllegen.


    Mit den insgesamt 14 Ma der 3+ 4 Nadel für das Schuhoberteil 18 Reihen im Grundmuster 3 stricken.


    Anschließend beidseitig aus den Randmaschen des Schuhoberteils je 10 Ma aufnehmen.


    Nun die Maschen so verteilen, dass die 14 Ma des Schuhoberteils auf einer Nadel sind.


    Beidseitig davon auf je 1 Nadel je 16 Ma , auf der Nadel der Schuhrückseite wieder 14 Ma sind .


    = 14, 16, 14, 16, Im Grundmuster 1 nun 3 Reihen stricken, dabei in der 1 Runde die aufgenommenen


    Maschen rechts verdreht stricken.




    Es folgen 5 Rd im Grundmuster 1


    5 Rd im Grundmuster 2


    5 Rd im Grundmuster 1




    Die Sohle bis zum Schluß im Grundmuster 1 stricken, dabei an der Schuh- Vorder- und Rückseite in


    jeder Rd 5x1 Ma und an den beiden Seitenteilen in jeder 2. Rd 3x1 Ma wie folgt zus. stricken:


    die 1. Ma von jeder Nadel re abheben folgende Ma re stricken, dann die abgehobene Ma darüber


    ziehen, am Ende jeder Nadel die 2 letzten Ma re zusammenstricken.




    Nach Beendigung der Abnahme in folgender Rd die je 2 letzten Ma der vorderen und rückwärtigen


    Nadel auf die Seitennadel verteilen, dann jeweils 1 Ma von der linken Seitennadel mit 1 Ma von der


    rechten Seitennadel mit Maschenstichen zusammen nähen




    Jeweils 1 Bändchen von 50 cm Länge durch die Lochreihe ziehen.

    Hallo,


    ich hab eben mir alles angesehen und so viele wunderschöne Sachen gesehen. Großes Kompliment und meinen vollen Respekt an alle. An Kleidung habe ich mich bisher noch nicht gewagt sondern bisher nur Accessoires und Babyspielsachen genäht um erst einmal ein Gefühl für die verschiedenen Materialien und Stiche zu bekommen aber ich habe schon einige Schnitte für Kinderkleidung hier liegen. Bislang traue ich mich jedoch noch nicht ran. Ich würde aber sehr gern mal Mützen probieren für die Kinder. Könnt ihr mir ganz einfache SM empfehlen? Hab bisher nur wenig Erfahrung mit Jersey gemacht aber ich denke, dass Mützen ein guter Einstieg zum Üben wären. Meine Mä#dels sind 10 Monate und die andere 3,5 Jahre alt. Falls ihr sehen wollt, was ich bisher so gemacht habe, meine Bilder habe ich in meinem Profilalbum hochgeladen.


    liebe Grüße,
    silva


    So schlimm ist es gar nicht, du musst nur anfangen.


    Bedenke, an den kleinen Teilen kannst Du am besten lernen, wenn wirklich mal was daneben gehen sollte, ist es nur sehr wenig Stoff.


    Wegen Mützen Schnittmuster kannst Du bei Farbenmix schauen.

    :applaus: Julia, so viiiele tolle Shirts und andere süße Teile hat Du an dem Nähwochenende geschafft.


    @ Minchen, tolle Jacken hast Du für Deine Mädchen genäht.


    @ Jenefer, super schön sind deine Teile geworden, eine schöne Farbauswahl.


    Ich muss mal sehen, wann ich mal wieder zum Nähen komme, am Wochenende bekommen wir Besuch, ich schaue Euch aber weiter zu!

    CIMG14181.jpg


    Handschuhe oben offen
    Nadel 3,5 44 M aufnehmen
    ca. 7 cm Bündchen Stricken,


    weiter Stricken mit Nadel 4
    und je Nadel 2 Maschen abnehmen
    anschließend ca. 8cm glatt rechts Stricken,


    dann in jeder 2. Reihe für den Steg ( Daumen)
    insgesamt 11 Ma zunehmen (wie Abbildung)


    vvvvvvvvvvv
    vvvvvvvvv
    vvvvvvv
    vvvvv
    vvv
    v



    In der nächsten Reihe werden die zugenommenen
    Maschen auf eine Hilfsnadel genommen und über alle 4 Nadeln weiter stricken.
    Weiterstricken bis zur gewünschten Höhe.


    Die letzten 6 Reihen werden im Bundmuster mit Nadel 3,5 gestrickt


    Die 11 stillgelegten Maschen auf Nadel 4 aufnehmen, für den Steg beim abstricken noch 3 Maschen zunehmen und bis zur gewünschten Daumenhöhe einschließlich Bündchen stricken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]