Beiträge von Aline

^^

Ich sagte doch, ich hab nicht mal ein Mobil-Telefon. (Also so'n Dings, das nur Telefonieren und SMS kann...)

Von sowas modischem wie 'nem Smartphone, das ich diese Schnittmustergeschichte austesten könnt, bin ich sowas von wech...

Wenn ich eines hätte... ich bin ja hoffungslos neugierig. Mal austesten würd ich's dann wohl schon.

Weil: Wenn ich drüber läster, oder gar meckern will , dann nur auf der Basis, das ich ganz praktisch genau und definitiv weiß, worüber ich mich auslasse...

(Vintage-Schnittmuster haben ihre Vorteile. Nicht nur das es sie direkt auf Papier gibt. In meinem Fall passen sie auch noch besser zur Figur - die ist nämlich auch eher Vintage.)

Gegen das verwackeln hilft 'nen Schreibtischlampenfuß (wahlweise zum anschrauben oder durch Eigengewicht standfest) und ein Selfie-Stick.

;):saint::party:Kinners, ich hab nicht mal ein Mobil-Telefon. Von 'nem Smartie ganz zu schweigen. Aber selbst mir fallen solche praktischen Daniel-Drüsentrieb-Helferlein-Lösungen ein.

Stellt Euch also bitte nicht unkreativer, als ihr seid!:steckenpferd:

Es gibt wirklich welche, die den nicht haben.

Also als "fertigen" Stich.

Aber da kann man dann i.d.R. den Zickzack entsprechend einstellen.

(Die Carina(?) einer Bekannten bringt keinen mit, näht aber entsprechend eingestellt sehr brav Jerseys...)

(Für manche Schnittdetailspielereien ist Jersey aber auch das denkbar ungeeigneste Material.)

Alterfil hat übrigens ein elastische Nähgarn im Sortiment. Problemlos auch als Unterfaden verwendbar - das könnte zumindest einen Teil der Probleme lösen.

Wobei ich bei Jersey nähen tatsächlich den "kleinen Sägezahn" (Zickzack mit 1 bis 1,5 mm Breite und 2 bis 2,5 mm Länge) bevorzuge - und zum Säume absteppen:

Wenn ich keine Dehnreserve brauche ist der einfache Geradstich in größerer Stichlänge - eher 3,5 bis 4,5 meine Wahl.

Oder, wenn es Dehnreserve braucht: gezielt die Zierstiche - der Wabenstich z.B. ist in sich durch die Stichart dehnbar. Gibt aber noch andere Stiche/Stichkombinationen, die Dehnung gut mitmachen.

Dank dieser Erfindung, dass Zusteller im Garten, in der Garage und sonstwo ablegen dürfen.

Funktioniert, so das überhaupt angeboten wird - nicht alle Logistiker tun's! - abhängig vom Boten sehr gut bis absolut nicht.

Bei DHL krieg ich das z.B. nicht eingerichtet - ich will da kein Kundenkonto für alles mögliche, sondern nur die Abstellgenehmigung. Die gibbet's einzeln nicht...

Hermes kann's auch, wenn der Bote will - aber das sind auch die, wo ich die "interessantesten" Ablageorte dann erlebt hab

UPS bietet sowas gar nicht an (gut, die bedienen eigentlich auch nur Geschäftskunden und zwar zu Geschäftszeiten),

DPD kriegt das mit dem abstellen super hin, und die Genehmigung ist ein Klick und das eintippseln des Ortes im Besterllvorgang (wenn der Versender das anbietet, heißt das. Ansonsten ist das hier ein Fall von Pampa)...

Och, ich setzt dann auf die Logistiker. ;)

(Die sind die Schwachstelle schlechthin... )

Im Internet bestellen und dann die Ware irgendwo in der Pampa abholen zu dürfen - und dafür möglicherweise noch 'nen Tag Urlaub verbraten müssen oder direkt mit Abstrichen lokal kaufen... da bekommt der Laden vor Ort doch wieder seinen Reiz... egal, wie uninformiert das Personal dort ist.

Naja, das es Baumwolle und Jersey gibt, hat aber nu nicht Facebook Schuld. Das gab's auch schon vorher...:rolleyes:

(Ernsthaft. Diese durcheinanderwerfen von Material und Machart ist wirklich keine neue Erfindung. Damit hab ich mich Anno Windstoß - also Ende letzten Jahrhundert - schon mitrumärgern dürfen.)

:eek: ... Männer... :pfeifen:

(Naja, ein Hemd, wo Dich alle Kollegen auf'm Flur ansprechen, ob's Dir heut nicht so gut geht... wirst Du auch nicht allzu oft auf Arbeit anziehen.

Hoff ich mal...)

^^ Seht Ihr - und mich lässt senf/currygelb, terracotta-zimt und auch oliv (sogar diese fürchterliche Nato-Tarnfarbe!) strahlen.

Dafür hab ich mit diesen ganzen frühlings- bis sommerlichen rosé-Tönen und eher aschigen Sandnuancen etc. meine liebe Not.

Schwarz geht gar nicht - da seh ich aus wie der Tod auf Stelzen.

Wollgewebe, Baumwollgewebe, Seidengewebe, Viskosegewebe, Leinengewebe.

Auch Mischung daraus ...
    Gewirke egal welchen Materials und Polytierchen sind per se raus...

:saint:jaaaa... ich bin die, die immer die karierten Maiglöckchen sucht. (Die Sorte mit den Herzchen auf den Blättern, nicht die getüpfelten!);)

*grins*

Damit erwartest Du aber automatisch eine geschulte Kraft.

Nicht zwingend eine Fachkraft, die hier auch tatsächlich nähen kann, aber jemanden, der sein Sortiment wirklich im Detail kennt.

In sehr vielen Stoffläden, auch mit Nähma-Verkauf, kannst Du von Glück sagen, wenn die Damen die gerade abschneiden und zumindest die üblichsten Kurzwaren im handumdrehen bei selbiger haben...

Wobei auch geschulte Kräfte einen als Käufer in den Wahnsinn treiben können. Nämlich dann, wenn sie nicht out-of-the-Box denken können.

Beispiel: ich suchte Mantelfutter, Futtersatin, Futtertwill - eben stabileres als Futtertaft.

Die Verkäuferin hat u.a. eine abgeschlossene Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin, und wird da zur Erstkraft herangezogen... Neee, als Futter haben wir nur die Tafte da.

Tja, ich hatte keine Lust, den Laden umzugraben (ich kenn das Sortiment, die haben immer Mantelfuttertaugliches, da steht dann halt z.B. Bluse dran...) und bin dankend abgezogen.

Mein Mantelfutter hab ich dann andernorts bestellt...

Selbe Dame hat mich mal angeguckt wie ein Mondkaninchen - ich hatte nach Wollwatteline gefragt. (Da war allerdings eine ältere Kollegin noch in Hörweite - die hat sie dann zu einer bestimmten Schublade geschickt... mal schauen, ob das Zeug nachgeordert wurde, oder ob ich auch den nächsten Wollwattelinekauf online tätigen darf...)

Kannst Du Deinem Einkaufsbeutel nicht 'ne Übertasche spendieren?

Also eine etwas größere Tasche aus durchsichtigem Plastik (Schutztischdecke?), die nur an der oberen Kante mit der Tasche selbst verbunden ist? (Weiter Geradstich mit markantem Garn?)

Imprägnieren hilft ja eher gegen das Anschmutzen des imprägnierten Stoffs, nicht gegen das "Schmutz" abgeben.

"Lackieren" (das geht von wirklich Klarlack bis Bienenwachs) könnte den Farbabtrag verhindern, sorgt aber auch für eine andere Haptik...

*grins*

Es gibt Faltenröcke und Faltenröcke.

Die Dinger, die Du beschreibst, haben die Falten ja bis zum Saum durchlaufend - die trag ich auch nicht. (Ich hab da ebenfalls traumatische Erinnerungen. Allerdings nur vom Tragen, nicht vom machen...)

:)Bevor jetzt ein völlig abstruses Bild von mir entsteht:

Zum Wäschebeschluß und ähnlich sauberer Hausarbeit kann das bei mir auch sowas wie das Burda 113/2/2018 sein - schmalgeschnittenes Jackenkleid.

Das geht auch für Tags ausgehen und einkaufen.

Selbst im Theater abends bin ich damit i.a.R. noch besser angezogen als die breite Masse. (Was 'ne Menge über das Kleidungslevel im Theater erzählt... je jünger das Publikum, je "leichter" das Programm, desto Jeans+Hoodie...)

Gerade bis leicht ausgestellte und auch Falten-Röcke aus verschiedensten Materialien in knieumspielender Länge + Bluse, im Sommer Kurz- im Winter Langarm machen jede Putztätigkeit mit. Dito Gartenarbeit...

Wenn Hose, dann eher klassisch geschnittene Stoffhose (Viskose-Gabardine) mit nicht zu weitem Bein...

Warnhinweis: Ich hab kein Smartphone, es folgt also rein angelesenes!

Patterina oder Pattarina, müsste die App heißen.

Das funktioniert wohl tatsächlich schon. Allerdings noch nicht mit allen Smarties. Und nur mit neuerer Betriebs-Software - muß nicht das allerneueste sein, aber Dino-Ware tut's nicht.

Ob und wie man damit Schnittmusteranpassungen einbaut: keine Ahnung.

Und bislang hab ich nur von kleineren Testobjekten (bis knielanger Rock) gelesen - wobei nicht jede, die testet, das auch da schreibt, wo ich's dann lese.:whistling:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]