Beiträge von Aline
-
-
Die haben genau so'n Fachsprech, wie die Amis.
Nur auf Deutsch.
Wobei ich zugeben muß, bei manchen Sachen hab ich den englischen Begriff auch präsenter als den deutschen.
(BP bei wenigstens den Einzelschnitten bei burda wär ein Träumchen... Taille ist eigentlich immer markiert, wenn sie im Schnitt liegt. Allerdings nicht als durchgehende Linie.)
-
Ist bei Blech, Asphalt, Papier... ebenso.
Das, was außen um die Kurve muß, hat den längeren Weg.
-
Als nicht Bingostricker: Stino ist für mich die glatt rechte Socke mit der immergleichen Bündchen- Fersen- und Spitzelösung.
(Ich stricke niemals Stinos.
Glatt rechts über den ganzen Socken langweilt mich zu Tode.)
-
(Ich fürchte, Deine Vorstellung von Regenjackenform ist nicht ganz Material und Verwendungszweck kompatibel.)
Du hast derzeit also ungefähr 30 - 35 cm Mehrweite aufs Körpermass. Das würde ich als durchaus angemessen bezeichnen - rein von den Zahlen her!
-
Ich werf mal Decovil und Decovil light in den Ring - beides aufbügelbare Einlagen von Freudenberg Vlieseline.
Geben lederähnlichen Stand.
-
Ähm.... Wie ist Dein Körpermaß Taille? Und Hüfte...
Regenmäntel a la Ostfriesennerz sind alles, aber nicht figurnah und schmale Taille betonend.
Wenn Du über die Seitennähte 10 cm Tailleinweite rausnimmst, wird das meiner Meinung nach beulig - das sind über 2 Größen...
-
Nahtzugaben schon im Schnitt enthalten findest Du eher dei den Amis - Vogue, Butterrick, McCall's, Simplicity. (Die ganzen Indie-Schnittersteller aus dem Anglo-amerikanischem Raum machen das m.W. auch - die sind das so gewöhnt.)
Aber gerade, wenn Du Schnitte anpassen musst... können die includierten Nahtzugaben 'ne zusätzliche Hürde sein. Man ändert so leicht die Nahtzugabe, und zu wenig das Schnittteil selbst... (frag nicht.)
Und weshalb meinst Du, das Du mit eingezeichneter Nahtlinie und dann angezeichneter Nahtzugabe ungenauer wirst?
-
Büchlein und Stift auf den Nachttisch, und die Ideen wirklich in Stichworten notieren.
Hilft dem gepflegten Nachtschlaf wirklich.
Funktioniert auch bei weniger kreativen Dingen - es ist dann buchstäblich aus dem Kopf...
-
*schmunzelt*
Welches Mittelalter* meinst Du?
Wenn es in Richtung der Hollywood-Kostüm-Filme** gehen soll (ich denk mal, ja): Die sind mindestens Renaissance, wenn nicht noch jünger. Und auch dann nur ganz weit entfernt angelehnt...
*Für Seeleute war eher ungleichte/ausgebleichte Wolle, Hanf, Leinen, später auch Baumwolle Usus, als starkfarbiges.
Kapitäne & Offiziere dürften zumindest beim Landgang besser und bunter gekleidet gewesen sein... die hatten Geschäfte zu tätigen und was zu repräsentieren.
** Also Kopftücher, dicke Goldohrringe - einseitig, breiter Gürtel, darin Vorderladerpistole und Krummsäbel ...
Gerne auch Spitzensabot (das geht je nach Gardine wunderbarst...)
Mantel - ähnlich eines Justeaucorps
Reichlich Goldborte...
-
... schaffst Du.
(Wenn die Blüte in sich befestigt ist, müsset das annähen von unten und ggf. mit einem Gegenknopf doch funzen?)
-
Na da schau her... das passt doch suuuuper!
-
-
Psst.... Queen Mum braucht keine Hüte mehr.
Die alte Dame ist schon vor einigen Jahren verstorben.
Und die Queen ist immer noch in Amt und Würden - mit 92.
(Und... ganz unmaßgebliche Meinung: Sie soll bleiben wie sie ist. Auch mit ihren Hüten.)
-
Die Hutersätze werden eigentlich auf Haarkämme aufgebaut...
-
Auf der Creativa sind die wohl auch - sagte mir zumindest das Aussteller-Verzeichnis.
-
Wenn Du viel zugeben musst, solltest Du vielleicht mal über eine Teilungsnaht im Rücken nachdenken...
Alles an den Seitennähten macht selten schöne Seitennähte.
(Und es ist immer sinnvoll, die Weite da einzufügen, wo sie auch benötigt wird. Das ist selten an der Seite...)
-
-
Materialangaben sind verpflichtend...
-
Ich hab da tatsächlich ein Bild vor Augen.
Oberteil mit Abnähern/Wiener Nähten auf Figur, ärmellos bzw. kurzärmelig, und unten was weites, ggf. auch zipfelig ausgeschnittenes in Doppeloptik. So 'ne Art romantischer Lagenlook. (Vorsugsweise auch in leinen-natur-farben...)
Allerdings eher als fertiges Kleid denn als Schnittmuster.
Brauchbare Schnittmuster - wo man allerdings in aller Regel den Rockteil selber umbauen muss - gibt's von Burda über Vogue bis Onion.
Nächste Woche ist Creativa - wenn da wieder kleinere SM-Firmen sind, könnte auch da direkt was zu finden sein. Gibt da so'n paar Spezialisten...
(Nein, keine Namen, die mir spontan einfallen. Das ist nicht meine Modewelt...
)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]