Beiträge von Aline

    Hühnchen!

    Zartes, junges Hühnchen... am liebsten Bio.


    Das funktioniert immer!


    (Himmel! Drachen sind Fleischfresser - da ist Schoki total daneben...)


    Notfalls geht auch junge Pute. Oder zartes Kaninchen.

    (Nicht Jungfrau. Das sind gemeine Horrorstories von Anno Tuck und in keinster Weise belegbar.)

    Zieh ihn bis auf die Taille runter, wäre eine Variante.

    Schimpft sich dann French Dart, und kann je nach Figur und manchmal auch je nach Stoffmuster bzw. Stoff an sich die schönste/gefälligste Lösung sein.


    2. Möglichkeit: Verschieb die Spitze zu Deinem BP.

    Und den oberen Schenkel maximal soweit nach unten, das er senkrecht auf die VM (in der Verlängerung durch den BP) treffen würde.

    Unteren Abnäherschenkel entsprechend des Abnäherinhalts drunter setzen...

    Prym bei Kurzwaren ist bei mir (und ich glaub, nicht nur bei mir) auch oft der einfachen Erhältlichkeit geschuldet... das gibt's einfach quasi überall.


    Clover bietet auch sehr, sehr gute Sachen - und bei den Handnähnadeln deutlich besseres als Prym. Aber Clover bekomm ich hier vor Ort leider gar nicht.

    (Und ja, es gibt auch noch besseres bei Handnähnadeln, als Clover.)


    Ähnliches Problem bei Nähgarn: Gütermann und Amann gibt's hierrum flächendeckend.

    Madeira oder Alterfil kann ich nur online kaufen...


    Die Liste ließe sich nahezu beliebig verlängern...

    Manchmal ein Mischgewebe. Sowas ähnliches wie Halbleinen...

    Manchmal auch ein Baumwollgewebe mit leinenartiger Struktur.


    Wenn es aussieht wie Nessel... dann ist es wahrscheinlich ein "sieht aus wie Leinen, ist B'wolle".

    Eigentlich/ursprünglich war Nessel mal genau das: Brennnesselfasern, aufbereitet wie Flachs/Leinen, und dann verwebt. (Das bekommt man heute manchmal wieder. Aber eher nicht bei Stoff & Stil...)

    Seit Jahrzehnten bezeichnet Nessel aber auch ein (und in den letzten 30, 40 Jahren eigentlich nur noch) Baumwollgewebe mit leinenähnlicher Struktur.

    Krumpft meist deutlich, ist mit dem Bügeleisen i.a.R. nicht wirklich glättbar - Heißmangeln hilft.


    Ob eine Reklamation erfolgreich machbar ist, hängt da wahrscheinlich von der exakten Artikelbeschreibung ab. Wenn da im Shop irgendwo eine Materialzusammensetzung stand, die auf Baumwollgewebe in Leinenoptik schließen lässt (Foto inclusive)... dann wird der "Nessel" kaum reklamierbar sein. (Wenn der Preis auffallend günstig war/ist, würd ich das als zusätzliches, aber ignoriertes Warnsignal sehen. Baumwoll-Leinen-Mischgewebe in guter Qualität gibt's nicht in billig.)

    Könnte natürlich trotzdem auf Kulanz was machbar sein. Verlassen würd ich mich nicht drauf.


    Wenn das das ist, was mir Google grad ausgespuckt hat: Bei 4,95€/m würd ich nix dolles erwarten.

    Vorallem nix, aus dem ich wertige Deko- und Gebrauchstextilien fertigen würd.

    Nur Wegwerfmodelle... das würd ich nicht mal vorwaschen, sondern direkt so, und wenn's den Dienst getan hat - oder dreckig ist: Ab in die Tonne.

    *grins* Bei einem TM-Lobliedsinger denk ich eher an die Leute, die mir erzählen (wollen), das man was-auch-immer nur im Thermomix hinkriegt.


    Diese Personen vermitteln dann auch sehr überzeugend den Eindruck, das ihnen absolut nicht vermittelbar ist, das es a) überhaupt anders geht und b) es tatsächlich Gerichte gibt, die ohne diesen "Kochtopf" besser werden, weil man viel mehr Kontrolle über den Herstellungsprozess hat und damit auf die natürlichen Schwankungen der natürlichen Ausgangsprodukte besser eingehen kann. (Risotto, fällt mir grad so ein...)

    Und ich glaub nicht, das Du @Seewespe mir jetzt erzählen willst, das man Gemüsecremesuppe oder Ghee nur mit dem TM hinkriegt...


    "Sowas" gibt's bei Smartphones, Nähmaschinen, Kameras, ... bei jedem technischen Gerät.

    Weghören, freundlich lächeln und gut.

    Versuch mal 'ne Topstitch-Nadel.


    Nein, die Fadenspannung ist das normalerweise nicht. Zu dünnes Stichloch eher. Also 90er nadel, und eben evtl auch mal statt Standard Topstitch oder 'ne Sticknadel - die Öhre sind anders positioniert, und die Fadebrinne an der Nadel ist auch anders...)

    Vom Fan der dünnen Nadel: Wie dick war Deine Nadel? Für's Klett darf die etwas dicker sein...

    (Und nur das nichtklebende nähen - wie Puppenmutti schon schrieb: das selbstklebende ist praktisch nicht maschinennähbar.)

    *grins*

    Die Amis kriegst Du auch in D - und dann auch mit deutscher Übersetzung.

    Wobei die originalen Texte zusammen mit den Bildern (die sind seeeehr ausführlich) auch ohne großartige Sprachkenntnisse verständlich werden - es ist wirklich jeder Schritt bebildert.

    (Nein, billig sind die Schnitte nicht. Aber preiswert... zumal so'n klassisches Herrenhemd ja was für die Ewigkeit ist.)

    Ich versteh Dein Problem von der Beschreibung her nicht wirklich...

    Wenn der Abnäher eh im Kleid ist, muß sich da einen Brustbeule bilden. (Das ist wahrscheinlich nicht viel, und lässt sich daher relativ leicht flachdrücken...)


    Wenn der Abnäher da ist, und nicht weggeschnitten wurde, kannst Du den Abnäherinhalt durch reines ausmessen an der Seitennaht bestimmen.


    Du legst Dein Kopier-was-auch-immer oberhalb des Abnähers auf/unter und zeichnest den bereich ab: Halsauschnitt, Schulter, Armausschnitt - Seitennahtlinie bis zum Abnäher.

    Abnäherspitze markieren. Vordere Mitte ebnso.

    Oberen Teil lösen, unten die VM vom Kleid auf VM auf dem Papier stecken.

    An der Seitennaht senkrecht runter den gemessenen Abnäherinhalt einzeichnen (Abnäherspitze bleibt festgesteckt).

    Abnäherinhalt falten - die Spitze ist fix, die beiden Schenkel aufeinander.

    Dann den restlichen Verlauf der Seitennaht...

    Wann war sie zuletzt zum Service?


    Und, bevor Du sowas radikales wie ölen machst: Nimm mal die Stichplatte selber raus und mach unter und hinter ihr sauber. (Auch die Spulenkapsel rausnehmen - dann kommt man an die Kissenfüllung Flusen besser dran.)


    Und dann näh mal mit Lupe vor'm Auge und ohne Stoff usw. nach dem wiederzusammensetzen ein paar Stiche mit dem Handrad. Normalerweise sieht man, ob das Timing stimmt.

    Dann das ganze mit Ober und Unterfaden und Stoff wiederholen...

    (*grinstganzbreit* So als Rothaarige... ich lass mich weder einbügeln noch einnähen...)


    Ich denk mal, da war die Autokorrektur am Werke - das sollte wahrscheinlichst Rosshaareinlage heißen.

    ;)Von Regia gibt's u.a. Baumwoll-Sockenwolle ohne Wolle.... 72 % B'wolle, 18%PA, 10%PE

    (geht für mich nur im Hochsommer - ich krieg da kalte Füße drin unter 25 °C, dafür sind die aber auch bei 35°C noch tragbar.)

    Die haben genau so'n Fachsprech, wie die Amis.

    Nur auf Deutsch.

    Wobei ich zugeben muß, bei manchen Sachen hab ich den englischen Begriff auch präsenter als den deutschen.


    (BP bei wenigstens den Einzelschnitten bei burda wär ein Träumchen... Taille ist eigentlich immer markiert, wenn sie im Schnitt liegt. Allerdings nicht als durchgehende Linie.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]