Klingt eher, als bräuchte Deine Bekannte Hilfe.
Das, was Du da beschreibst, ist kein normales Katzenverhalten (selbst bei potenten Tieren wäre das nicht normal) . Die Tiere spiegeln da etwas. Reagieren auf das "Frauchen".
Eine Katze, die austickt, könnte traumatische Erfahrung irgendwann irgendwo gemacht haben, oder wirklich eine verdeckte krankheit - körperliche! - haben (Schmerz macht unleidlich), 3 Katzen die austicken... ist das Mensch, das das Futter verteilt.
Btw. Futter: Viel Spass, wenn dann mal die Rezeptur gewechselt wird...
(Es gibt Katzenpsychologen. Kein Witz. Die therapieren allerdings in der Regel nicht die Katzen, sondern das dazugehörige Mensch. Weil... die Macken der Katzen haben ihre Ursache im menschlichen Verhalten. Und ggf. in der Reviereinrichtung - also Menschens Wohnungseinrichtung.)
Ich leb mit derzeit 2 Katzendamen, und hab max. schon 4 Katzen (Kätzinnen und Kater, aller kastriert) + Katzenfamilie mit zu dem Zeitpunkt noch intakter Kätzin & 5 Welpen zur Pflege hier gehabt. Und selbst die intakte, laktierende Kätzin wäre nie auf mich los gegangen. Auch nicht, um ihre Kleinen zu verteidigen. (... und da wird dann auch knapp-4-kg-Kätzchen zum Sibirischen Tiger mit seeehr schlechter Laune.)
Ist mit Deiner Allergie trotzdem Zufall. Es hängt nicht an Fellfarbe., der Kopfform, etc.
Somali?
Im Regelfall bekomme ich von Katzen eher Besuch und sie wollen mich anscheinend adoptieren, denn sie bringen mir dann immer mal wieder tote oder halbtote Mäuse und Vögel. Musste ich auch erst lernen, was das bedeutet.
Du solltest mal was ordentliches futtern, bist ja viel zu dünn...
Und vor'm selberjagen, üb erstmal futtern.
(Ich hör ja schon auf.)