Ich beguck mir das mit der bernina nur.
Das ist nicht meine Maschine. Und auch nicht - völlig modellunabhängig! - meine Maschine.
(Ich find nur, nach fast 2 Jahren... sollte das Gerät blind bedienbar sein. Das ist es für meine Freundin nicht.
Ich bin da inzwischen besser drin. Und das, find ich, ist wirklich traurig. Ich geh da nämlich nur widerwillig und nur um im Notfall zu helfen dran. Meine Freundin hat die als Hauptnähmaschine.
Es macht einfach nicht wirklich Spass, wenn man dauernd das Handbuch braucht, weil sich die Maschine eben nicht selbsterklärt. Und mal wieder Fadennester produziert, piepst und nix macht oder sonst irgendwie eben nicht näht wie gedacht.
War ein Vor-Ort-Kauf mit ausführlicher Beratung. Ich war nicht dabei, aber der Laden führt auch andere Marken.
Und für den Preis... hätte sie für sich handhabbareres bekommen können.
Von daher hab ich durchaus was für Online-Käufe übrig: man darf selber mal gucken und probieren, kann man mit der Maschine - und wenn nicht, eben relativ problemlos zurücksenden.
Wenn man vor Ort platt gequatscht wurd, steht man halt da - das sind ja keine Summen, die die Pflegehelferin in Teilzeit mal eben so aus der Portokasse auf den Tisch legt.)