*grins*
Die Janome MC6700 ist aber mal gut 'nen Tausender teurer als die kleine Sewist.
(Und Leder ... ähm. Ja, dünnes für Handschuhe. Aber wenn's robuster werden soll, würd ich ihr das auch nicht gerne unterlegen. Auch wenn sie durch ordentliche Materialstärken durchkommt. Also guten Jeans schafft sie schon...)
Und auch wenn die große ein Traum ist (Hinweis: ich hab den elna-Zwilling) - für mal was nähen ist sie eigentlich zu groß. Und zu schwer - vorallem, wenn sie keinen festen Standplatz hat.
Und: Das ist 'ne Flachbettmaschine - da haben viele eine Blockade, weil sie sich das Nähen ohne Freiarm nicht vorstellen können. (Dabei braucht man den so selten, und wenn doch, kann man das Nähgut wunderbar um's Füßchen rumlaufen lassen...)
Die berninas sind nicht günstiger. Brauchen aber länger zum hochfahren...
und sind - für mich! - weniger intuitiv bedienbar.
(In der Schule gab's Pfaffis, die Nähma meiner Mutter war auch 'ne Pfaff, meine erste eigene Nähma war vor ewigen Zeiten 'ne Privileg, , danach gab's 'ne HUS, dann mal brother, jetzt elna, und zwischendurch so ziemlich alles zumindest mal für ein paar Nähte, was der Markt so bietet.
Wirklich hadern mit der Bedienung passiert mir nur bei bernina.)
Langer Rede kurzer Sinn: Bitte testen.
Die beste Maschine gibt's eh nicht, und ob die Bedienung für einen selber intuitiv möglich ist: Das ist ein absolut wichtiges, aber eben total weiches Kriterium. Ständig Knöpfe, Regler, sonstwas an der falschen Stelle zu suchen, macht einfach keinen Spass.