Hallo,
so schlimm finde ich das gar nicht.
Das Rückenteil ist auf der einen Seite vom Reißverschluss auf einer anderen Höhe angenäht als auf der anderen Seite. Da wird es natürlich etwas schwierig, Passform und Sitz wirklich zu überprüfen.
Dass du dich schwer tust, einen Reißverschluss „schön“ einzunähen, kann ich nachvollziehen; ich mache nach Möglichkeit einen großen Bogen um Reißverschlüsse.
Hast du eventuell jemanden, der oder die dir helfen kann und dir die Stoffteile hinten zum Anprobieren zusammenstecken kann? Muss dann relativ dicht gesteckt werden. Aber dann brauchst du den Reißverschluss noch nicht so gleich.
„Große Falten“ kann ich drei erkennen.
Du hast hinten in der Taille Falten, wie man sie normalerweise bei einer Hohlkreuzkorrektur zusammenfaltet, wegsteckt, durch einen Abnäher (quer) eliminiert.
Du hast hinten schräge Falten von einem Punkt zwischen den Schulterblättern auf der hinteren Mitte (Reißverschluss) über deine Wiener Nähte hinweg bis zu den Seitennähten unter den Armen.
Diese Falten würdest du im Prinzip genau so wegbekommen, dass du diese Falte wegsteckst, d.h. unten seitlich ist zu weit. Eventuell ist es aber ganz gut, nicht nur durch schmaler machen unten zu verändern, sondern dort, wo die Falte am Reißverschluss „hinzeigt“ den Schnitt etwas zu vergrößern.
Also stell dir diese Falte als einen Abnäher vor, schneide deinen Schnitt (also beide Schnittteile) entlang der Mittellinie dieses gedachten Abnähers auf, rücke das oben ein klein wenig weiter auseinander und schiebe die Teile unten (d.h. natürlich seitlich) übereinander, bis die gedachten Abnäherschenkel parallel zu liegen kommen.
Und dann das Vorderteil.
Mir scheint, der Schnitt sieht den Brustpunkt tiefer vor als er bei dir liegt. Das Kleid rutscht an die Stelle, wo deine Brust Platz hat, oberhalb der Brust ist dann Stoff übrig, der sich faltet und wellt. Also musst du sehen, wie du die breiteste Stelle (die insgesamt noch etwas weiter werden darf) weiter nach oben bekommst. Das könnte damit funktionieren, dass du die vorderen Seitenteile insgesamt etwas breiter machst (mir scheint, die Naht läuft nicht über den Brustpunkt, sondern etwas weiter außen?) und die Kurve, die dieses seitliche Vorderteil oben beschreibt, mehr waagrecht ins Armloch laufen lässt, also mehr Biegung in die Kurve. Dann ist die breiteste Stelle früher / weiter oben erreicht. (Ich bin mir nicht ganz sicher; vielleicht magst du es probieren? Oder vielleicht schreiben auch noch erfahrenere.)
Liebe Grüße
Schnägge