Liebe Friedafröhlich,
ich finde es total klasse, dass du diesen Thread angefangen hast!
Mit Schuhen bist du ja jetzt schonmal auf dem Weg. So, wie ich dich bisher hier kennengelernt habe, kann ich mir vorstellen, dass du bald zur Schuhpflege-Spezialistin wirst, einfach aus der Haltung heraus, schöne und gute Dinge zu schätzen und dir dann auch durch Pflege zu erhalten.
Zur Frage, was für Kleider dann die passenden sind: Überlege dir vorher genau, was für Kleider du haben willst, in welchen Kleidern du dich wohlfühlen wirst – sonst ist das ein witzloses Unterfangen, weil das Kleid zu einem dunklen Dasein im Kleiderschrank verdammt ist …
Dazu kann auch hilfreich sein, welche Kleider du gerne getragen hast, als du nicht übergewichtig warst. Ich denke, es kann gut sein, dass das immer noch die Art ist, die gut zu dir passt. Und die Frage, ob das auch funktioniert, wenn der Körper breiter ist, können Leute mit dem Blick von außen oft besser beurteilen.
Das schreibst du so deutlich nicht, ob du früher Kleider getragen hast?
Und meinst du mit „Kleid“ explizit Kleid, also einteilig? Oder können es auch Röcke sein?
Ich dachte, dass ich Kleider besser finde, weil eine da einfach gleich angezogen ist, sozusagen „auf einen Sitz“ und hatte die Befürchtung, dass ich Rock und Oberteil nicht so günstig finde wegen der deutlicheren Querteilung. Als tragbares Probeteil ist mir diesen Winter ein Wollrock sozusagen zugelaufen, ich habe ihn sehr viel an und stelle fest, dass Rock und Oberteil im Alltag praktischer ist, weil es das Wäsche- und Sauberhaltungshandling einfacher macht. Einen Rock wasche ich nicht so oft wie die Oberteile.
Hast du mal über die Bodygraph-Methode nachgedacht? Also dass du dir aus Fotos in anliegendem T-Shirt und Strumpfhose oder so, evtl. mit ein bisschen Verfremdung in der Bildbearbeitung, deinen Körper als Figurschema vorbereitest, wo du dann visuell ausprobieren kannst, ob und wie Schnitte wirken.
Und dann finde ich immer noch das Ziel „Lieblingsklamotten für jeden Tag“ ein sehr erstrebenswertes …
Liebe Grüße
Schnägge