Bluse: Passe "entfernen"

  • Hallo,


    ich habe schon mehrfach eine Bluse genäht, die besteht aus ganz vielen Teile, u.a. einer Rückenpasse.


    Für besonderen Anlasse wollte ich jetzt einen anderen Schnitt nähen. aber das Ergebnis ist schrecklich - in 3 Std Testen und Stecken bin ich nicht um eine Erkenntnis reicher geworden!
    Weil langsam die Zeit drängt, werde ich doch auf den bekannten Schnitt zurückgreifen. Nur finde ich, diese Passe oben im Rücken passt nicht für ein so edles Teil. Die Frage ich: Wie kriegt ich die weg?


    An das untere Rückenteil dran schneiden - eine Schulter-Abnäher einzeichnen - ...


    Was noch?


    Es wäre toll, wenn mir jemand mit mehr Ahnung sagen könnte, woraus ich achten muss


    Danke
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das kommt wohl auch darauf an wie der Schnitt unterhalb der Passe weitergeht.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann sein, dass die Schulterpasse vorne auch ein bisschen Stoff vom Vorderteil hat. Also überprüfen, ob die vordere Naht deiner Passe da sitzt, wo du nachher die Schulternaht haben willst. Sonst verlegen.
    Im Zweifelsfall verbergen sich in der Schulterpasse mindestens zwei Abnäher: einer von der Schulternaht nach unten. Und einer vom Armausschnitt in den Rücken. Beide Abnäherspitzen zeigen idealerweise aufs Schulterblatt.


    Es ist in vielen Fällen sinnvoll, dort wo ein Abnäher zugelegt wird, trotzdem etwas Einhalteweite zu geben.


    Und dann ist die Frage, die auch Anouk schon angedeutet hat: Wie geht die Bluse unterhalb der Schulterpasse weiter? Sehr oft wird mit der hinteren unteren Naht der Schulterpasse Mehrweite zusammengehalten: Eingekräuselt, als Falten seitlich, als Quetsch- oder Kellerfalte in der Mitte … Wenn irgendsowas in deinem Schnitt vorgesehen ist, musst du dir überlegen, wie du diese Mehrweite gebändigt kriegst.


    Ansonsten, wenn deine Bluse-aus-den-vielen-Teilen wirklich passt, kannst du dir daraus einen Nessel nähen, die gewünschten Nahtlinien für die neue Schnittführung einzeichnen und die Bluse zerlegen. Es werden dabei einige Stellen „herauskommen“, wo du dir überlegen musst, wie du mit dem Fadenlauf umgehen willst.


    Ich glaube, ich würde eine Schulterpasse unter solchen Bedingungen nicht unedel finden (okay, ich habe es da einfach: ich finde eine Schulterpasse nicht per se unedel. Eher im Gegenteil finde ich zuweilen, dass Blusen ohne Passe ganz schön billig wirken können).


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich glaube, ich würde eine Schulterpasse unter solchen Bedingungen nicht unedel finden (okay, ich habe es da einfach: ich finde eine Schulterpasse nicht per se unedel. Eher im Gegenteil finde ich zuweilen, dass Blusen ohne Passe ganz schön billig wirken können).


    zumal eine solche Passe ja in der Regel innen gedoppelt wird und so gleichzeitig alles sauber versäubert ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt ganz was anderes ausgedacht.
    Passe weg und andere Ärmel - das habe ich zugeschnitten, aber nähen kann ich nicht, da ich das Garn nicht finde.


    Unterhalb der Passe ist nichts außer glattem Stoff.


    Wenn das Teil fertig ist, zeige ich mal, warum ich die Passe weg haben will. Unedel ist sie nicht, aber in diesem Fall einfach un"passe"nd. Kann aber ein paar Tage dauern.


    ZItat:
    "Es werden dabei einige Stellen „herauskommen“, wo du dir überlegen musst, wie du mit dem Fadenlauf umgehen willst"


    Kannst Du mir das erklären? Ich freue mich immer, wenn ich Neues lernen kann.


    Danke
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Zitat:
    "Es werden dabei einige Stellen „herauskommen“, wo du dir überlegen musst, wie du mit dem Fadenlauf umgehen willst"


    Kannst Du mir das erklären?


    Weil der Fadenlauf anders verläuft, wenn Schnittteile am Stück sind und Abnäher drin, als wenn die Abnäher an anderer Stelle in einer Naht verschwunden waren. Je kurviger die Figur, desto größer im Allgemeinen die Abweichungen.


    Und ja, ich bin da von mir ausgegangen, wie ich vorgehen würde. Und ich würde mir bei jedem Schnitteil, das zuvor auf zwei oder mehrere Schnittteile „verteilt“ war und wo ich jetzt möglicherweise unterschiedliche Angaben zum Fadenlauf habe, überlegen, wie ich es denn jetzt haben will und warum (Fall, Musterung).


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, das habe ich jetzt verstanden


    kurvig stimmt - aber die Nähte sind fast genau da, wo auch die Abnäher hinkämen, für das aktuelle Problem ist das aber nicht von Betracht. Für die Schulter kann ich höchstens was einhalten. ein paar mm habe ich rausgedreht nachdem ich das Teil der Schneiderpuppe angezogen hatte (die Folien) - Blöd, dass ich nicht anprobieren kann - aber bei einer Art verkapptem Raglan, geht das einfach nicht, erst, wenn alle Teiel zusammen sind


    Danke
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]