Go Schnägge Go
ich musste ja so lachen: Wenn man sich mal vorstellt, wie so eine Schnecke sich fortbewegt – hat die Bauchmuskelkater nach dem Sprint?
Ich habe zugeschnitten. Die ersten sechs Teile. Schulterpasse habe ich aufgesteckt und dann doch noch nicht geschnitten. Für die Teilungsnähte mache ich französischen Nähte. Geht das auch an einer Schulterpasse? Wenn ja, wie? – Ich hoffe, ich komme drauf, während ich die Teilungsnähte zusammensetze.
Wenn es nicht klappt – oder nicht sinnvoll klappt –, überlege ich, die Schulterpasse doppelt zuzuschneiden und wie ein Teil zu verarbeiten. Problemstellung ist eben, dass der Stoff sehr durchscheinend ist, so dass man jede Nahtzugabe sehen wird. Aber verstärken will ich die Schulterpasse eigentlich nicht. Wobei: ein Teil aus Oberstoff und ein Teil aus dem verstärkenden Material, das könnte ich mir eventuell vorstellen.
Deswegen braucht das Nähen bei mir auch immer so lang. Weil es immer wieder noch ungeklärte Einzelheiten gibt. Solange ich nicht weiß, wie ich die machen will, blockiere ich mich zuweilen so, dass ich einfach gar nicht weiter mache …
Erwähnte ich, dass ich meine scharfe Stoffschere mag?
Eigentlich hätte ich dann die Nähmaschine auspacken wollen und wenigstens mal eine Naht probieren. Uneigentlich war ich dann im Wald, wieder zurück, Käsewindbeutel und Spargelsuppe gemacht …
Liebe Grüße
Schnägge