Ich finde, Wollstoff in der Größe einer Kuscheldecke fürs Sofa kriegt man aus Badewanne oder Waschschüssel auch in tropfnassem Zustand in eine Wäscheschleuder gehievt. Klar, etwas Schaff, weil vollgesogen in der Tat schwer …
Ich bin auch nicht sicher, ob die Simplicol-Angabe, dass es bei Wolle nur in der Schüssel geht, so ganz für bar genommen werden kann. Geht es explizit um Wolle oder – vermute ich eher mal – niedrige Färbetemperatur?
Herstellerfirmen sichern sich gerne ab. Das ist für die eine Wahrscheinlichkeits- und Grenzwertberechnung und wenn dann zu viel zu beachten ist, damit es bei niedrigen Temperaturen in der Maschine noch funktioniert (Wasserfüllstand, Bewegungshäufigkeit), schreiben sie lieber, dass es nicht geht, bevor sie zur Haftung gezogen werden. Bei Färbung in der Schüssel sind die Fehlermöglichkeiten von vorneherein viel größer, da kann dann auch die Herstellerfirma leichter sagen, der-die-das Kundin hätte was verkehrt gemacht.
Das Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine macht ziemlich lange Pausen, in denen die Wäsche einfach nur in der Brühe liegt und „einweicht“. Ich kann mir vorstellen, dass das fürs Färben nicht so günstig ist, sondern tendenziell eher für so einen Camouflage-Look sorgt … Da würde ich dann (bei meiner Maschine) eher an das Vorwäsche-Programm vom Vollprogramm denken, das ist zeitlich ziemlich ausgiebig, bewegt, soweit ich das bisher beobachtet habe, andauernd …
Wie lange, sagt denn die Anleitung, soll das wollene Färbegut in der Farbflotte liegen? Bei welcher Temperatur? Und wieviel Bewegung?
Lassen sich solche bzw. ähnliche Bedingungen mit deiner Waschmaschine simulieren? Geht wahrscheinlich eher, wenn die Waschmaschine nicht so technisch advanced ist, sondern mehr manuelle Einstell- und Eingriffsmöglichkeiten zulässt.
Man kann Wolle auch kochen. Wichtig ist nur: allmählich erhitzen. Langsam wieder abkühlen lassen.
Ich hab auch noch einen großen Einkochtopf. Schätze aber, der ist trotzdem noch zu klein für eine Sofadecke.
Vielleicht müssen wir einfach mal deine Bedingungen und Möglichkeiten inspizieren, wenn wir zu dir zum Nähtreffen kommen …
Liebe Grüße
Schnägge