Ich könnte ja mal plattdeutsch schreiben...aber da würde mich wohl nur Steffi verstehen...
meinst du. Lass es uns doch ausprobieren. Ich halte dagegen: wenn du schreibst, haben alle anderen doch die Chance, sich deinen Text so lange laut vorzulesen (natürlich mit der völlig unkorrekten Aussprache), bis sie ihn verstehen. Mündlich mit Fremd-Dialekten wird schwieriger.
Wir hatten in der Grundschule einen aus Sachsen, der schrieb, wie er sprach...ihr könnt euch seine Deutschzensur vorstellen...
Sorry, ist nicht bös gemeint...
Nee, is nich bös. Nur … hm, mir fehlen die Worte, sowohl in meiner dialektalen Muttersprache als auch im Hoch- oder Schriftdeutschen (das sind nochmal zwei unterschiedliche Sprachen …), die nicht mit großer Wahrscheinlichkeit als unfreundlich empfunden würden, mutmaßlich …
Aber: als eine, die tief im letzten Jahrhundert noch mit Dialekt aufgewachsen ist, die beobachtet, wie Dialekte verwässern und verschwinden, nur je nach Region zeitversetzt. Sorry: ich freue mich über jede und jeden, die Dialekt spricht, welchen auch immer. Und wenn sich da in schriftliche Äußerungen was einschleicht, nun denn, es hilft mir, mir die andere als Mensch vorzustellen.
Herzliche Grüße
Schnägge
auch nicht bös gemeint, nur bissig