Anzeige:

gekräuselter Halsausschnitt - wie machen

  • Hallo,


    ich habe hier nach einem Schnitt gesucht: Oberteil zum Drüberziehen - dünner Fludderstoff


    Genäht (oder besser gesagt angefangen) habe ich jetzt das aus der Nähmode plus, das ist mehr oder weniger genauso wie burda 01/2013 Modell 11 - das Bild 4/10 in diesem link:
    http://www.burdastyle.de/aktue…hirtstoffen_aid_4624.html


    Noch bin ich mitten im Nähprozess, aber bald steht der Halsausschnitt an.


    Die Oberkante ist allen ernstes über 120 lang, ich hatte mal eine Passe gezeichnet nach meinen Wünschen, deren obere Kante ist zwischen 70 und 75cm - es sind also 50cm einzufangen.


    In der Nähmode plus wird ein gerader Streifen angenäht, in den ein Gummi eingezogen wird, diese Variante will ich nicht.
    In der Burda ist auch ein Gummi, obwohl vorne Bindebänder raushängen, auch das mag ich nicht. Außerdem nähen die die Oberkante nur um, was ich nicht machen kann, weil das Teil zu schnell auf Weite geht.


    Ich würden den Halsausschnitt am liebsten richtig kräuseln, damit er sich nicht verzieht sondern so bleibt wie ich ihn plane. Die Variante mit der "Passe" kann ich vergessen, die wird nix werden, weil der Stoff schrecklich zu nähen ist. Ja, ich weiß, dass ich pingelig bin!
    Also ein Streifen! Damit das gut aussieht müsste der wohl schräg sein, aber Schrägband aus so Fludderzeugs? Oder kann man etwas auf den Stoff bügeln, vor dem Band schneiden - Vlieseline? Webeinlage?


    Oder macht es Sinn, das Ganze teils teils zu realisieren? Also einen Teil der Mehrweite einkräuseln, geraden Streifen annähen, da ein festes Band reinziehen, dass die restliche Weite einfängt?
    Wenn ja, wie verteilen? je zur Hälfte? Oder sieht das komisch aus?


    Oder doch einen langen Streifen annähen und alles mit einem festen Band einfangen und an einigen Stelle durchsteppen, damit die Rückenteil-Weite hinten bleibt etc.


    Jemand Ideen
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Vorder und Rückneteil jeweils seperat einkräuseln damit das gekräuselte auch wirklich da ist wo es hin gehört und auf Körperband mit Hand grob annähen . Dann mit einem Zierstich fixieren . Jetzt einen schmalen Beleg annähen , nach innen legen und von Hand die Belegkante ans Körperband nähen so das man das von außen nicht sieht.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Hallo fifty,


    schade, dass du die Passe ausschließt, das ist meiner Vorstellung nach die schönste Lösung.


    Ich habe bei so Raglanblusen schon den Ausschnitt mit Schrägband eingefasst und durfte dann feststellen, dass das Schrägband weiter nachgab. Das habe ich dann damals so gelöst, dass ich in diese Schrägbandeinfassung ein Stück Baumwollgarn in der passenden Länge eingezogen und verknotet habe.


    Du hast also irgendwie die Wahl zwischen einem geraden Stoffstreifen (wie ein gerader Rockbund), der zwar nicht weiter nachgibt, aber im Prinzip in seiner Breite absteht. Oder Schrägband, das sich zwar, wenn es schmal genug ist, ein bisschen wie eine Passe verhält und sich also am Ausschnitt anlegt, aber du eben „basteln“ musst, damit es nicht weiter nachgibt …


    Vielleicht magst du nochmal gucken, ob du einen anderen passenden Stoff für die Blende hast, der nicht so fürchterlich zu verarbeiten ist. (Fürchterlich zu verarbeitender Stoff macht auch für Schrägband- oder Streifeneinfassungen nicht wirklich Spaß. Ich persönlich, würde glaubich sogar – und erst recht – die Passe vorziehen … )


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay also den Ausschnitt lieber fest machen - und alles einzeln einkräiuseln, das klingt wie eine richtig gute Idee, hatte ich noch nicht überlegt. Danke!
    Das mach ich mal und sehe dann weiter. Formband aufbügeln?


    Der Stoff ist bunt und wild gemustert - ich hatte schon ernsthaft überlegt, ob ich einen Ring häkele wei beim Häcktop, das mal so in war:
    http://buntenadel.blogspot.de/2010/05/e-book-hacktop.html
    Je eine oder zwei Reihen in jeder Farbe, Muster müsste ich überlegen - dann hätte ich doch noch eine Passe.
    Um die offene Kante käme irgendein Baumwoll-Schrägband und mit den Kräuselfäden und Festigungsnähten drin sollte das doch nicht mehr nachgeben - oder? Vorsichtshalber kann ich ja gleich einen Ring aus Baumwollgarn reinlegen. Der Ring würde dann oben etwas überstehen und ich müsste dann unten noch mal kräuseln, damit ich es schön annähen kann ...


    Aber ich weiß nicht, ich will ja noch ein Shirt drunter ziehen, ob das aussieht?


    Ich fang dann mal, weiter zu machen
    50


    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Nicht Formband sondern Kantenband, und zwar nachdem das Schrägband angenäht ist (die erste Seite davon). In Rundungen das Kantenband in Fältchen legen (und nicht mit Nahtband verwechseln, das ist zu fest).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht Kanteband aus? Ich habe ein 1cm breites aufbügelbares Band, das sieht aus wie diese Vlieseline mit Verstärkungsfäden - ist das das richtige?


    Vermelde: Raglan fertig, jetzt wird gekräuselt
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Sachstand: gekräuselter Halsausschnitt sitzt nicht - muss tiefer schneiden und neu kräuseln!


    Wie war das mit dem Kantenband?
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht Kanteband aus? Ich habe ein 1cm breites aufbügelbares Band, das sieht aus wie diese Vlieseline mit Verstärkungsfäden - ist das das richtige?


    Vermelde: Raglan fertig, jetzt wird gekräuselt
    50


    Ja, das ist das richtige, wenn es fadenverstärkt ist, und nicht das mit der Kettnaht leicht außermittig.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nein nein, die "Fäden" sind in 2 bis 3mm Abstand und ganz dünn.
    Das mit der Kettnaht ist doch Formband, das habe ich mal in der Originalverpackung gekauft und nachgekauftes wieder da rein getan.


    Prima, dann habe ich das schon mal da.


    Wo soll ich das dann hinbügeln? Innen oder außen oder in den Schrägstreifen (den ich natürlich noch nicht geschnitten habe.


    Das mit dem Kräuseln gefiel mir heute nicht besonders. Ich hatte den Halsausschnitt genau nach dem Schnitt von Nähmode plus zugeschnitten und dann nur an den Raglan-Nähten vorn ein bisschen geändert. Dass das mit Blick auf meine üblichen Änderungen nichts werden kann, hätte ich mir denken können müssen. Auch wenn das Ding voll passform-unsensibel aussieht, sind weglaufende Seitennähte und wandernde Halsausschnitte nichts für mich. Gekaufte Blusen mit diesen Problemen ziehe ich zwar an, aber wenn ich die Wahl hab, muss der Fehler weg.
    Mal sehen, wie viel Zeit und Lust ich morgen Abend habe


    Danke
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier die Reihenfolge, step-by-step:


    1. Einkräuseln, anprobieren, Kräuselung mit Stütznaht fixieren
    2. rechts auf rechts die erste Schrägbandseite annähen, Naht ausbügeln, Kantenband aufbügeln (bei durchsichtigem Stoff auf die linke Seite der NZ des Oberstoffs, bei undurchsichtigem Stoff auf die NZ des schon angenähten Schrägbands)
    3. Schägband umbügeln, feststecken oder reihen, und dann nach Belieben festnähen (ich bevorzuge da den Nahtschatten, oder aber eine komplett unsichtbare Handnaht)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Genau das hatte ich mir auch überlegt - das Band so aufbügeln, dasss von außen nur eine Schicht vom Stoff darüber ist, damit nichts durchscheint.
    Und gegenähen tue ich auch immer im Nahtschatten.
    Danke für die "Liste"
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]