Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 34-2013

  • Appropos "Wanderdünen" ... War die letzten Wochen eine von Euch in Nordholland in den Dünen beim Camping? Ich hab da das ein oder andere Teil gesehen, das mir irgendwie bekannt vorkam! ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War diese Woche auch wieder fleißig und habe mein allererstes paar Puschen in Gr.19 gemacht. Bin eigentlich zufrieden auch wenn das Maschinchen ganz schön geächzt hat. ... Bis auf der Übergang am Spann gefällt mir nicht. Dort zieht sich die Seite so nach oben dass man fast das Gummi sieht. 20130822_220350.jpg


    Der Rucksack ist ja toll geworden! Mir war der irgendwie schon zu anspruchsvoll mit dem RV und so gab's nur den Huckepack von Farbenmix. Auf dem Bild noch ohne Knöpfe. Mein Mann findet ihn furchtbar weil so bunt....; pIMG-20130728-WA0010.jpg

  • Hallo,


    ich find´ da nix zu bunt, ist doch schließlich für Kinder. Mir gefällt er jedenfalls. Deine Schüchen übrigens auch.


    Alle anderen Werke bewundere ich natürlich auch .Immer wieder bin ich erstaunt, was für tolle und creative Ideen hier auftauchen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Wanderdünen)


    Genau deswegen gab es ja bei uns auch eigentlich keine Taschen mehr... bis er sich über die Tasche an einer Strampelhose soo gefreut hat, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, ihm keine Taschen mehr zu machen... Popotaschen eignen sich ja auch ganz wunderbar zum Sand Schaufeln. Das kann was werden :rolleyes:



    Mein Mann findet ihn furchtbar weil so bunt....


    Typisch Mann, nur keine Farbe riskieren ;) meiner mosert auch immer, dass die Stoffe zu feminin seien... :rolleyes: ich find den Rucksack toll!

  • Ach Menno!
    Jetzt habe ich zwei Kissenhüllen ausgeschnitten und da fällt mir NACH dem versäubern mit der Ovi auf, dass ich bei zwei Teilen jeweils eine Seite zu kurz gemacht habe. Habe mich bei dem Lineal verguckt. super :(
    Was mach ich jetzt? Hab natürlich auch keinen Stoff mehr da..... Ich brauch unbedingt ein 60er- Patchworklineal!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach Menno!
    Jetzt habe ich zwei Kissenhüllen ausgeschnitten und da fällt mir NACH dem versäubern mit der Ovi auf, dass ich bei zwei Teilen jeweils eine Seite zu kurz gemacht habe. Habe mich bei dem Lineal verguckt. super :(
    Was mach ich jetzt? Hab natürlich auch keinen Stoff mehr da..... Ich brauch unbedingt ein 60er- Patchworklineal!!


    :knuddel: *tröst*


    kannst Du vielleicht nochmal auftrennen und eine Paspel einarbeiten?
    wäre jetzt mein erster Gedanke

  • Mir fehlt an einer Seite 5 cm, da ist es mit ner Paspel nicht getan ;)
    Habe bei dem Lineal bei 7 cm (neu angelegt) geguckt und nicht bei 12.... Doofheit wird bestraft, aber jetzt brauch ich doch ein längeres Lineal, hihi ;)


    Vielleicht Käufer ich einen unifarbenen Stoff dazu und mache eine Seite aus vier Quadrate..... Mal sehen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder mit einem anderen Stoff 'kontrast-stückeln'???


    Das nennt man dann Patchwork und wertet ungemein auf. Du mußt ja niemandem sagen, daß das so nicht gedacht war ;)


    Nachtrag Jennifer: jetzt haben wir uns auf die Minute überschnitten... auch noch mit einer ähnlichen Idee.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen: Ich finde deinen Rucksuck wunderbar....bewundere immer wieder Mädchenstoffe. Wenn Kinder schon nicht mehr bunt sein dürfen ist es doch ne trostlose Welt!!!
    Die Puschen sind ja auch toll, an die trau ich mich nicht. Bei mir scheitert es schon weil ich nicht weiß wo ich bezahlbares gutes Leder herbekommen soll. Schaffen normale günstige Nähmaschinen die Verarbeitung von Leder???

    Viele Grüße,


    wiestrei

  • wiestrei
    das Leder gibts als kg-Paket günstig im Auktionshaus mit E :rolleyes: einfach mal nach Ecopell /Puschenleder o.ä. suchen. Man hat halt nicht unbedingt knallige Farben dann, aber ich mag auch braun ganz gerne ;)
    Schlimm zu nähen war dsa gar nicht, und ich bin wahrlich kein Nähkünstler! Ich habe eine ältere Pfaff, die hat zwar gestöhnt aber brav genäht, auch wenn ich bei mehreren Lagen mit dem Handrad unterstützen musste - im Zweifel probieren.


    So richtig zufrieden bin ich mit den Puschen aber noch nicht. Ich finde sie ganz schön eng obwohl sie von der Länge her passen. Weiß grad nicht so recht ob ich da einen Fehler gemacht habe? ist das Schnittmuster von Farbenmix. Hatte das auch schon mal wer? Ich finde sie sowohl recht schmal als auch am Spann einfach eng.... bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es falsch verstanden habe und da eigentlich doch eine Nahtzugabe gegeben werden muss. Habe einfach den Fuß vermessen und dann plus 2,5 cm gerechnet für Nähen und wachsen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    wiestrei
    das Leder gibts als kg-Paket günstig im Auktionshaus mit E :rolleyes: einfach mal nach Ecopell /Puschenleder o.ä. suchen. Man hat halt nicht unbedingt knallige Farben dann, aber ich mag auch braun ganz gerne ;)
    Schlimm zu nähen war dsa gar nicht, und ich bin wahrlich kein Nähkünstler! Ich habe eine ältere Pfaff, die hat zwar gestöhnt aber brav genäht, auch wenn ich bei mehreren Lagen mit dem Handrad unterstützen musste - im Zweifel probieren.


    So richtig zufrieden bin ich mit den Puschen aber noch nicht. Ich finde sie ganz schön eng obwohl sie von der Länge her passen. Weiß grad nicht so recht ob ich da einen Fehler gemacht habe? ist das Schnittmuster von Farbenmix. Hatte das auch schon mal wer? Ich finde sie sowohl recht schmal als auch am Spann einfach eng.... bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es falsch verstanden habe und da eigentlich doch eine Nahtzugabe gegeben werden muss. Habe einfach den Fuß vermessen und dann plus 2,5 cm gerechnet für Nähen und wachsen.


    Hier gibt es eine Anleitung und viele Informationen zu den Lederpuschen.


    Vielleicht hiflt Euch das schon einmal weiter.

  • Und was auch hilft beim Puschen nähen: einfach trauen! So schwer ist es wirklich nicht. Ich hatte anfangs auch erst Bammel, aber auf einmal hat's geklappt :)


    Ich hatte in meiner Restekiste vom großen Auktionator übrigens auch ganz viel buntes
    Leder! Nicht nur braun und schwarz...

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was auch hilft beim Puschen nähen: einfach trauen!


    Das kann ich unterschreiben. Man kann sich bei Puschen (wie bei fast allem) auch verkünsteln. Aber als 1. Trauversuch reicht eine einfache Version mit innenliegenden Nähten (oder auch aussen, je nach Geschmack). Ich bevorzuge inzwischen KomplikationsstufeI. Das ist die mit Innenfutter, bzw. gedoppelten Stoffen. Stickmaschine hab ich nicht, deswegen gibts bei mir auch keine Stickereien. Eventuell zu Stoffarben könnte ich mich ja mal hinreißen lassen ;)


    Fahrradtäschchen


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sehr schön geworden. Bei uns steht auch noch eine Lenkertasche auf dem Programm, ich wollte Schwarz aus der TaschenspielerCD dafür 'zweckentfremden' und hinten mit 2 Schlaufen mit Klettband versehen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bevorzuge inzwischen KomplikationsstufeI. Das ist die mit Innenfutter, bzw. gedoppelten Stoffen.


    solche habe ich zuhause, total klasse mit einem hauchdünnen Innenfutter. Ansonsten scheint es ein normaler Puschenschnitt zu sein. War leider ein Geschenk kann also nicht frech fragen wies gemacht wurde. DIE waren übrigens auch nicht zu schmal...


    habe dann gestern auch direkt einen zweiten Versuch gestartet. Eine Nummer größer und in der Breite etwas mehr Luft gegeben. Jetzt finde ich sie zu labberig ;p tja... so langsam geht mein Ledervorrat zuende. ich glaube ich brauche aber noch ein paar Puschen bis sie endlich so werden wie ich mir das vorstelle... Die Anleitung zum Schnitt selbst erstellen ist mit ehrlichgesagt zu umständlich. Ich mag einfach einen passenden Schnitt haben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helenchen,
    Wie hast Du die Größe den ausgewählt?


    Ich nehme immer den Fußumriss + Wachstumszugabe als Grundlage um die richtige Größe im Schnittmuster zu wählen.
    Ich jann Bepuscht von Farbenmix oder die Ballerinapuschen von Klimperklein empfehlen.
    Den Puschenschnitt von Manufaktur habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja habe ich auch so gemacht, habe mal gegooglet und gesehen dass aber auch andere den Schnitt recht schmal empfinden. Vielleicht hat mein Kind auch einfach nur dicke Füße :). Die Ballerinapuschen sind schon ins Auge gefasst ;) DA traue ich mich aber noch nicht so richtig ran...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]