Technikfrage: Papseltasche unter Abnäher

  • Hallo :)


    ich nähe grade eine Herrenhose und muss dort direkt unter 2 Abnähern eine Paspeltasche platzieren.
    Die Fläche, wo die Tasche sitzt, ist also nicht plan - sondern leicht gewölbt, eben durch die Abnäher.


    Nun stand in der Anleitung der Paspeltasche, dass ich über dem Einschnittloch Vlieseline aufbringen soll. Das war schon etwas schwierig, eben wegen der Wölbung. Oder bringt man die Einlage dann auf, BEVOR man die Abnäher näht? Ich hatte Bedenken, dass der Abnäher dann nicht so schön wird.


    Dann musste ich die Paspelstreifen annähen und habe hier bei der oberen Paspel keine schöne grade Linie hinbekommen - eben weil dort durch die Abnäher die Wölbung im Stoff war. Daher habe ich jetzt leichte Schwierigkeiten, die Paspel entsprechend zu formen.


    Ich wurschelt jetzt weiter vor mich hin, aber ich frage mich - wie geht es richtig?


    Fragen über Fragen
    nagano

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe bereits eine sehr dünne Einlage genommen.
    Das Aufbügel über die Abnäher hat dank Bügelei auch noch erstaunlich gut geklappt. Mein Hauptproblem ist in der Tat die Ausformung der oberen Paspel - die ist leider nicht gleichmäßig geworden. Insgesamt ist die fertige Tasche jetzt zwar besser geworden als ich anfangs befürchtet habe, aber irgendwie muss das auch anders - besser - mit weniger Pfuschen gehen...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Ich bügel die Einlage auf wenn der Abnäher genäht ist. Bei mir hat sich auch noch nie etwas seltsam gewölbt, ich habe die Tasche aber an der letzten 5 mm des Abnähers, und da hat er ja keine nennenswerte Tiefe.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die zweite Tasche ist auch deutlich besser geworden. Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an.aber ich muss sowieso noch ein paar Hosen nähen, von daher kann ich noch viel üben....

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]