Anzeige:

Wip Seifen im Schnellgang befilzen

  • Ich hoffe ihr möchtet diesen Thread?


    Hallo ihr Lieben,


    für alle, die schnell ein paar Geschenke brauchen, zeige ich euch, wie man in einer knappen Stunde ca. 20 bis 30 Seifen einfilzen kann.


    Zunächst aber erst einmal eine kleine Schule zum feinen Auslegen der Kammzüge:


    Wolle vom Kammzug nehmen (3).jpgWolle vom Kammzug nehmen (4).jpg
    Man fasst den Kammzug mit einer Hand so fest, dass ein ca. 20 cm langes Ende übrig bleibt.
    Nun fasst man mit den Fingern und dem Handballen der anderen Hand einen sehr dünnen Strang an den Spitzen und zieht ganz leicht einen Wollfilm heraus. Diesen sehr dünnen Film legt man flach auf die vorbereitete Unterlage (Noppenfolie)


    Also, dann wollen wir mal.


    Wir brauchen:


    1 Material Wolle.jpg
    Wolle im Kammzug


    3 Seifen.jpg
    verschiede Seifen nach Wunsch


    2 Nylonstrümpfe.jpg
    die abgeschnittenen Beine von Nylonstrumpfhosen


    4 heißes Wasser.jpg
    2 Noppenfolien mindestens so groß, dass man eine Seife bequem darin einwickeln kann oder andere Folie und heißes Wasser


    Auf geht es:


    Zuerst legt ihr eine der beiden Folien mit den Noppen nach oben vor euch hin. Wie oben beschrieben nehmt ihr einen Strang Wolle nach Wunsch und zieht vorsichtig feine Wollfilme heraus, die ihr auf dieses Folienstück flach hinlegt.
    Das sieht dann so aus:
    6 Kammzugwolle 2.jpg


    Nun nehmt ihr einen neuen Wollfilm und legt ihn neben den ersten Film, das macht ihr so lange, bis die Fläche so groß ist, dass man damit ein Seifenstück gut einwickeln kann.
    Jetzt kommen die nächsten Wollfime in entgegengesetzter Richtung, also wie ein Kreuz, darüber. Diese Vorgänge wiederholt ihr jeweils noch so oft, dass 6 Wollfilmlagen übereinander liegen.
    Nun könnt ihr mit kleinen farbigen Wollfäden noch Muster aufbringen. Diese werden nun mit heißem Wasser so fixiert, dass die restliche Wollfläche trocken bleibt.


    7 Muster legen.jpg8 anfeuchten.jpg


    Nun legt ihr die zweite Noppenfolie vorsichtig auf und wendet das Ganze. Legt in die Mitte der Fläche euer Seifenstück und umwickelt es gleichmäßig mit dem Wollmantel.
    9 noppenfolie.jpg


    Eventuell müßt ihr noch etwas Wollfilm zum Ausbessern von Lücken aufbringen.


    Weiter geht es im nächten Post, denn hier bekomme ich nun keine Bilder mehr rein.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Mit heißem Wasser könnt ihr nun die Wolle vorsichtig an die Seife fixieren.


    10 umdrehen und anfeuchten.jpg



    Nun wickelt ihr die Noppenfolie vorsichtig um die Seife und drückt sie an. Ein wenig kneten dürft ihr, aber vorsichtig, damit sich die Wolle nicht verschiebt. Nun wickelt ihr die vorgefilzte Seife aus.


    11 mit folie einwickeln.jpg


    Nach Belieben dürft ihr nun weitere Seifen so befilzen. Wenn ihr damit fertig seid, kommen unsere Nylonstrümpfe ins Spiel.


    Vorsichtig schiebt ihr nun eine Seife in einen der Stümpfe bis unten in die Fußspitze, das geht am Besten, wenn ihr den Strumpf vorher aufrollt und die Spitze so um die freie Hand legt, dass ihr hiermit die befilzte Seife einfach greifen könnt und den Strumpf weitgezogen darüberstülpt. Hinter die Seifen machen wir nun einen festen Knoten.


    14 in Nylonstrumpf.jpg15 verknoten.jpg



    Dahinter kommt die nächste Seife mit Knoten, usw. Wenn alle Seifen so vorbereitet sind, geben wir sie in einen großen Wäschenetzbeutel. Zusammen mit einem große n Badehandtuch kommt das Ganze nun in die Waschmaschine.


    17 in Waschbeutel.jpg20 schäumt gut.jpg


    Bei einem Kurzprogramm von ca. 30 Minuten und bei einer Teperatur von 40 Grad werden die Seifen nun gewaschen. Das schäumt zwar mächtig, aber das macht nichts. Nach dem Waschmaschinenaufenthalt müssen die Seifen nun noch kurz in kaltem Wasser ausgewaschen werden und danach trocknen.


    22 fertig.jpg


    Fertig.


    Viel Spaß beim Nacharbeiten

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    Danke für den WIP. :hug:


    Ich habe aber auch gleich die erste Frage. Hat es irgendwelche Vorteile auf der Luftpolsterfolie zu filzen?


    Im Kindergarten nehmen sie immer Gummi-Auto-Fußmatten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo Sabine,
    den WIP kann ich prima gebrauchen. Ich muss diverse Adventskalender füllen und suche dafür gerade viele Teile.
    Ich möchte 10 Seifenstücke befilzen. Wie viel Kammwolle sollte ich dafür besorgen?
    Liebe Grüße
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja toll aus. Damit kann man sich dann danach die Hände waschen?

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Ja das geht hervorragend zum Händewaschen. Die Seife schäumt durch die Wolle schön. Die Filzwolle verfilzt immer weiter, sodaß die Seife ihr passendes Kleidchen behält, wenn sie kleiner wird.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ist der Toll,
    jetzt weiß ich was die Familie dieses Jahr vom Kind zu Weihnachten bekommt. ;)
    DANKE
    Kirsten

  • Ja und das macht den Kindern auch noch richtig Spaß.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure antworten. Der Wip ist euch sicher bekannt, oder?


    @ Katharina: Für 10 Seifen? Das kann ich nun in Gramm sehr schlecht sagen. Aber ich denke, dafür brauchst du auf keinen Fall mehr als 50 Gramm Wolle.


    Wenn man ein seifenfreies Waschstück mit zu den Seifen gib, ist es für empfindliche und unreine Haut ein geeignetes Reinigungsmittel mit Peelingeffekt.


    @ Sonja: Diese Autofußmatten sind auch hervorragend. Sie haben noch den Vorteil, dass beim Nassfilzen das Wasser in der Matte bleibt. Wichtig ist nur, dass es ein rubbelige Eigenschaft hat. Damit die Wolle auch gut gewalkt wird.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Nee, den Wip hatte ich noch nicht gesehen. Danke dafür

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Idee, dass sind wirklich tolle kleine Mitbringsel. Ich werde mich gleich mal dranmachen und sie nacharbeiten :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Edited once, last by Sanne ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind tolle Mitbringsel, finde ich eine super Idee. Ich werde mich gleich mal dranmachen sie nachzuarbeiten

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Ich finde das eine tolle Idee. Aber ganz ehrlich. Ich als "echte" Filzerin bekomme immer die Krise, wenn man mit der Waschmaschine filzt. Das hat mit der Sache nichts mehr zu tun. Filzt es doch mit den Händen fertig. Darum geht es doch eigentlich beim Filzen. Gut es dauert länger. Aber der Filzprozess dauert nun mal. DAS IST FILZEN!
    Tut mir leid, das musste gerade mal gesagt, werden. Ansonsten viel Spass beim Filzen! LG Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Idee auch toll :)
    Danke für die Anleitung.

    :)

  • Das ist eine super Idee, danke für den Wip. Ich habe nur meine Bedenken, das die gerfilzten Seifen nach mehrmaligen Gebrauch noch ansehnlich sind. Oder täusche ich mich da.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster Versuch Seife zu filzen liegt hinter mir. :) An manchen Stellen war kein Filz vorhanden war und ich musste nachträglich "ziehen" und walken. :)
    Die Filzwolle bekam ich für das Experiment von Viola = LyonelB (1000 Dank dafür *Knuddel*)


    Ein kleiner Tipp: Lasst die Waschmaschine nicht laufen, wenn der Ehemann nach Hause kommt und die Schaumüberschwemmung in und vor der Waschmaschine mitbekommt :) Gott sei Dank hatte ich nur 9 Stücke Seife in der Maschine.:)
    seife.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    du hast aber kein extra Waschpulver genommen? Schäumen tut es, das habe ich auch oben geschrieben. Aber meine Waschmaschine ist dicht. Ich hoffe, der Schaden hielt sich in Grenzen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo Sabine,
    auf die Idee auch noch Waschmittel dazu zu geben bin ich Gott sei Dank nicht gekommen :)
    Es ist weiter nichts passiert, außer dem vielen -angekündigten :) -Schaum und der verteilte sich auch erst,als ich die Tür nach dem doppelten Abpumpen öffnete. ich fand es lustig..... Nur mein Mann nicht so ganz, obwohl ich ihn doch u.a wegen seines Humors geheiratet habe. ;) Bekam er nach über 33 Jahren Ehe heute auch erneut mitgeteilt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]