Jerseysaum klappt nach außen um

  • Hallo zusammen,


    ich nähe gerne mit Jersey, vor allem für meine kleine Tochter. Nun beobachte ich immer wieder, dass mir der Saum öfter nach außen umklappt. Entweder schlage ich die Kante unversäubert zwei Mal um oder ich versäubere mit der Overlock und klappe dann nur einmal um. Dann steppe ich von außen mit der Zwillingsnadel ab. Dabei habe ich eine Superstretchnadel und achte darauf, dass die Stichlänge länger als bei Baumwolle ist. Trotzdem passiert mir das bei normal dickem Jersey immer wieder.


    Was mache ich falsch bzw. was kann ich versuchen, dass das nicht mehr passiert?


    Danke!

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Kannst du bitte ein Bild zeigen ? Wie breit machst du den Saum ?
    Nach dem Versäubern leg ich ca. 2 cm (mindestens) um, bügle den Saum, hefte mit langen Stichen nah am Rand, so erkenn ich wie nah ich mit der Zwillingsnadel den Saum feststeppe. Füßchendruck verringern und nicht dehnen .
    Vielleicht hilft dir das ?

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du bitte ein Bild zeigen ? Wie breit machst du den Saum ?
    Nach dem Versäubern leg ich ca. 2 cm (mindestens) um, bügle den Saum, hefte mit langen Stichen nah am Rand, so erkenn ich wie nah ich mit der Zwillingsnadel den Saum feststeppe. Füßchendruck verringern und nicht dehnen .
    Vielleicht hilft dir das ?


    Hmmm, vielleicht mache ich den Saum zu knapp? Meiner ist meist 1-1,5cm. Das könnte natürlich sein! Füßchendruck verringern - ups, geht das überhaupt bei meiner Brother Innov-is 30? Dehnen tue ich nicht. Ich versuch's mal mit breiterem Saum.


    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Hallo DaBria!


    Füßchendruck verringern - ups, geht das überhaupt bei meiner Brother Innov-is 30?


    Nein, leider nicht :( Ich habe auch die Innovis-30 und Jersey absteppen ist etwas, dass bei mir auch nichr so toll klappt, wobei ich meist Probleme mit dem Bündchen habe. Der Fußdruck ist mMn ziemlich (zu) fest; bei der letzten Wartung habe ich darum gebeten, ihn etwas zu lockern. Seitdem habe ich keinen Jersey mehr genäht, sollte ich nochmal probieren.


    Ich würde es auch mit breiterem Saum probieren, langer Stichlänge (hattest Du ja schon geschrieben) und evt. mit der Fadenspannung spielen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die beim Zwillingsnadel-Nähen auf Maximum, d.h. 9.
    Benutzt Du eine 2,5mm oder 4mm Zwillingsnadel? 2,5mm geht bei mir auf Jersey gar nicht...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, breiter Saum(2-3cm) und Du kannst wasserlösliches Vlies drunter legen, oder die Naht vorher heften, damit sie nicht ausgezogen wird, wenn Du den Nähfußdruck nicht reduzieren kannst.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo zusammen,
    dann versuche ich das mal mit dem breiteren Saum. Der kam mir bei Kindergröße 98 so groß vor - aber dann lieber breiterer Saum damit nix umklappt.
    Ihr habt mir sehr geholfen, auch mit dem Vlies, werde ich alles ausprobieren!

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    bei der Schmetz-Zwillingsnadel steht drauf 4,0. Bei der Organ bin ich unsicher, da steht 75/4. Ich gehe davon aus, dass das auch eine 4,0 ist, sonst wüsste ich nicht, was die 4 sonst bedeuten sollte. Von daher sollte es tatsächlich nicht an der Nadel liegen. Vom Fußdruck her geht es auch meistens ganz gut, nur an Nähten muss ich das Füßchen ein bisschen anheben, sonst komme ich nicht über die Verdickungen. Wenn ich mir irgendwann mal eine neue Nähma zulegen sollte (meine ist erst 1,5 Jahre alt - meine erste Nähma), dann weiß ich inzwischen, worauf zu achten ist. :)


    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, es lag am zu kurzen Saum. Ich hab ihn auf 2cm verbreitert und nun klappt er nicht mehr nach außen.

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Danke, das war auch mal ein Thema für mich. Bei mir klappte der Jerseysaum auch nach außen und nun weiß ich endlich, weshalb ...


    LG, Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]