Anzeige:

Suche DAS Sommerkleid-Schnittmuster?

  • Wie nennt man denn dann ne A-Linie mit Taille :) ???
    Eigentlich meinte ich einfach figurbetont und nicht gerade geschnitten, also kein Zelt :D
    Ich habe doch keine Ahnung.... Dachte A-Linie ist alles, was von oben bis Taille eng ist und
    ab Taille bzw. Hüfte weiter???


    Das wäre ein figurbetontes Kleid mit angesetztem A-Linien-Rock.


    Die klassische A-Linie ist ein Look den Christian Dior damals ausrief. Bei einem Kleid Schulter schmal und wird zum Saum hin weit. So wie wenn eine Glocke daher schwebt. Eine Taille ist nicht vorgesehen:( Zitat" Der Sommer 1955 brachte die A-Linie, die die Taille ignorierte und sich über Hüfte und Beine öffnete."(Link)

    Aber egal. Du hast ja erklärt, was du meinst.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit () aus folgendem Grund: (Quellenangabe hinzugefügt)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie nennt man denn dann ne A-Linie mit Taille :) ???
    Eigentlich meinte ich einfach figurbetont und nicht gerade geschnitten, also kein Zelt :D
    Ich habe doch keine Ahnung.... Dachte A-Linie ist alles, was von oben bis Taille eng ist und
    ab Taille bzw. Hüfte weiter???


    Das wäre dann wohl ein Kleid mit ausgestelltem Rockteil ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ihr irritiert mich etwas. Ich dachte A-Linie bei einem Kleid oder Mantel sei oben schmal und unten weit, aber ohne Taille.


    so hatte ich das auch im kopf / vor meinem geistigen auge. (ganz typisch die minikleider der 1960er jahre). aber google bringt bei suche nach "a-linie" fast lauter bilder mit engem oberteil und ausgestelltem rock.


    und wenn ich an die quellen gehe, finde ich das hier: http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/C.I.55.63a-c ein kostüm von dior von 1955 mit taillierter, aber in der taille nicht eng anliegender jacke und ausgestelltem faltenrock. auch "elle" beschreibt im "modelexikon" die A-linie als schmale schultern, leichte taillenbetonung und weit ausgestellte röcke" http://www.elle.de/fashion-das…xikon-a-linie-103054.html


    in den (frühen bis mittleren) 1960er jahren gab es dann a-linie, die von den schultern bis zum saum ausgestellt war. hier kein original, sondern von bura-style nachempfunden http://www.burdastyle.de/burda…-maentel_pid_53_6188.html


    hier ein modell von yves saint-laurent (der ja als schneider bei dior begonnen hat, bevor er ein eigenes unternehmen gründete) aus den 1960er jahren http://illatpiramis.blogspot.com/2012/11/yves.html da wird das allerdings nicht als A-linie, sondern als trapez-linie bezeichnet.


    später (1990er?) gab es noch einmal eine welle von "swinger"-mänteln und jacken, die am saum noch mehr ausgestellt waren (und entsprechend viel stoff brauchten).


    und natürlich hängt es auch sehr vom material ab. ein von der schulter bis zum saum ausgestelltes modell mit geraden seitennähten fällt trotzdem figurbetont und schwingt in der bewegung, wenn es aus einem weich fließenden stoff angefertigt ist. wenn es aus steiferem material gemacht ist, entsteht der zeltcharakter.

  • Ah Danke Doro, wieder was dazu gelernt.
    Also wäre das hier: http://www.burdastyle.de/burda…-tuniken_pid_14_8790.html dann A-Linie.
    Solche Kleider waren ja 2013 in einigen Burdastyle-Heften drin.
    Und das hier: http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_486_5879.html zählt dann wohl nicht unter A-Linien-Kleid, weil das eine Taille hat? :D
    Übrigens letzteres gefällt mir sehr gut, aber nur wenn der Rock nicht so absteht wie abgebildet. Würde ich jetzt auch nicht in die leichte Sommerkleiderkategorie einordnen, sondern eher Party/Ausgehen, aber das liegt sicher am abgebildetem Stoff. Appropo, kann mir jemand sagen, ob man die größte Kurzgröße auch als 34-Größe-Trägerin tragen kann oder muss ich dann einfach nur das Kleid verlängern (bin 1,69m)???:confused:


    Ich Dusselchen, habe eben mal in meinen Schnittmustern gewuselt und doch tatsächlich ein entsprechendes Kleid gefunden, nämlich das:
    Schnitt 8613.jpg
    Mir war irgendwie nicht bewusst, dass ich noch einen Ordner voll im Schrank hatte :doh:


    VG leominore

    Einmal editiert, zuletzt von leominore () aus folgendem Grund: Frage vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schnitt ist schön für ein Sommerkleid :)!


    ...ob der Rock "absteht" oder nicht ist eine Frage der Stoffwahl, würde ich sagen, ein weich fallender Stoff wird schwerlich abstehen - ein schwerer Brokat z.B. nicht "flattern" ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen der Länge bzw. Kurzgröße:


    Das musst Du messen, ich zum Beispiel muss Oberteile in der Taille sehr verlängern, damit der Hüftbereich nicht knapp unter dem Baunabel sitzt, und ich bin nur 165 groß. Bei Hosen reicht es wenn ich die Normallänge ein wenig kürze.


    Doch jeder hat andere Proportionen und Längenverteilungen, daher am Besten die Rückenlänge etc. Vermessen, nicht nur die gängigen Maße.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hältst du denn von einem Knotenkleid?
    Auf Smila`s World Blog in versch. Varianten zu bewundern!

    :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]