Anzeige:

Cocktailkleid - Schnittmuster und Stoffsuche

  • Hallo, :)


    wollte mir dieses Cocktailkleid nähen: http://www.modekarusell.eu/product_info.php?cPath=2585_2866&products_id=52039 und habe dieses Schnittmuster http://www.burdastyle.de/simpl…kleider_pid_570_7310.html gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe und würde gerne erstmal ein kostenloses Schnittmuster angucken oder so. :o
    Wo vielleicht bei dem oberen Teil halt die zwei Cups weiter rausgehen und die Mitte ein bisschen tiefer rein?


    Aus welchem Material näht man wohl am besten die zwei Teile? :confused:


    Vielen Dank im Vorraus! :)

  • ... gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe und würde gerne erstmal ein kostenloses Schnittmuster angucken oder so. :o
    ...


    Wenn Du beim Nähen noch nicht absolut sicher bist, ist ein kostenloses Schnittmuster aber gerade der falsche Weg. Die haben nämlich meist nicht die beste Anleitung, während ein gekaufter Schnitt von Burda oder der 'Big Four' meist eine gute Anleitung hat.



    Wo vielleicht bei dem oberen Teil halt die zwei Cups weiter rausgehen und die Mitte ein bisschen tiefer rein?


    Wo hast Du denn schon gesucht?



    Aus welchem Material näht man wohl am besten die zwei Teile? :confused:


    Welche zwei Teile? Das sind doch Kleider!?! Oder meinst Du das Corsagenteil und den Rockteil? Aus dem gleichen Stoff. Du kannst fast alles nehmen, was ein wenig Stand hat. Vom Baumwollwebstoff mit Häschendruck über leichten Jeans bis hin zu festlichem Taft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre auch für ein gekauftes Schnittmuster. Eben weil die Anleitungen da meistens besser sind und auch die Schnitte oft (nicht immer!) besser sitzen.
    In jedem Fall wäre ich für ein probeteil aus nem billigen Stoff oder nem alten Bettlaken. An diesem Probeteil könntest du dann auch, von einer Freundin zB. einzeichnen lassen wie tief du den "Ausschnitt" vertieft haben möchtest. Und evtl, siehst du daran auch wie du es ändern musst damit die Cups mehr über die Brust gehen.


    Damit dein selbst genähtes Kleid so aussieht wie auf dem Foto musst du dann tatsächlich 2 verschiedene Stoffe nehmen. Ich gehe allerdings fest davon aus, dass unter dem stark gekräuselten Netz oder Chiffon eine Lage des Oberstoffs versteckt ist.

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Hallo,
    ich habe auf burda gesucht und noch ein paar andere Seiten aber ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht soo gut aus. :skeptisch:
    Dann werde ich mir wohl die Anleitung kaufen.
    @ Wirbelwind, ja ich meine den Rock- und den Korsageteil. Unten dachte ich mir auch schon Chiffon aber was ist oben? Das glänzt so ein bisschen oder ist da drunter noch ein fester Baumwollstoff und drüber Samt oder so? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus :o


    Vielen Dank für Eure Antworten!! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    für das Oberteil würde ich z. B. Satin (aber darauf achten dass er standfest ist) nehmen, aus Seide oder Polyester (wobei ich letzteres eher nicht nehmen würde).


    Seide wäre jedenfalls mein Wahl, mal im Stoffladen gucken welche Qualitäten und Webarten sie da haben.


    Die Corsage auf jeden Fall mit festem Baumwollstoff doppeln und Tunnel mit Stahlstäben/Federn machen, sonst hält das nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread noch mal hervor.


    Hat denn jemand dieses Kleid schon genäht? Wird unter dem Kleid ein Petticoat getragen oder ist es mit Tüll unterlegt? Auf dem Simplicity Foto sieht es so aus.
    Korsettenstange? Ist das vergleichbar mit Miederstäbchen?


    Wie ist die Passform von Simplicity Kleidern?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]