Anzeige:

Brautkleid - bitte Unterstützung bei Korsage

  • Hallo zusammen,
    der count down läuft bis Anfang August muss ein Hochzeitkleid fertig sein.
    Nach dem ersten Schock, freue ich mich total, dass meine Große sich gewünscht hat, dass wir das Kleid zusammen nähen.
    Inzwischen sind wir eine Drei-Mädel-Nähtruppe (bin total stolz, wie toll meine Töchter nähen).


    Das Wunschmodell sieht so aus:


    http://www.pronovias.de/modell…3/kollektion-fashion-urke


    Aber wir werden nicht alle Drapierungen so hinbekommen, darum wird alles etwas weniger werden. Wenn wir das Vorderteil annähernd hinbekommen bin ich glücklich.
    Letztes Wochenende habe wir Drapierungen geübt. (Foto kommt später)


    5321 McCalls Schnittmuster Brautkleid habe ich als Basis für die Korsage genommen.
    Für den Rock habe ich einen uralten 6 Bahnen-Schnitt genommen


    Ober-Material wird feiner cremefarbener Chiffon (hoffe 8 Meter reichen).
    Für die Korsage unten drunter festen Baumwollstoff
    Für den Unterrock Rock ein sehr preiswertes Polyesterwirkgewebe (weil es so durchsichtig ist, wohl 2 Lagen)


    So jetzt kommts:
    Findet Ihr das der Schnitt der Korsage okay ist. Es kommen ja noch die Drapierungen drüber oder muss noch was geändert werden?
    Dann sind wir unsicher ob wir nur Kunststoffstäbchen (Rigilene) aufnähen oder ob Metallstäbchen besser sind.
    2013-07-10 22.28.27.jpg2013-07-10 22.29.18.jpg


    Es wäre super wenn jemand eine Idee hat.
    Ich sause jetzt zur Arbeit und bin heute Abend wieder da.


    Bruni

  • Hallo,


    sind das schon Stäbchen drin? Du musst sonst Stäbchen einarbeiten,
    ohne ist keine Beurteilung möglich.
    Ich mag die Stäbchen zu Aufnähen nicht. Entweder Plastikstäbchen oder
    Federn verwenden. Ich arbeite z.B auch seitlich ca. 4 cm neben der Seitennaht
    Stäbchen in das Futter. Sowohl hinten als auch vorne.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Testen kann man die Stäbchen auch mit Kreppband innen aufkleben. Das erspart Auftrennarbeit. :)
    Und ich würde definitiv Spiralfedern empfehlen - Plastik kann knicken. Die Federn sind biegsamer (trotzdem super formend) und dadurch bequemer.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Zum Testen kann man die Stäbchen auch mit Kreppband innen aufkleben. .


    danke für den Hinweis! das kannte ich noch nicht und iich werde es ausprobieren. Nimmst Du ganz normales Krepband?

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau. Da musst du testen, welches gut hält. Das kommt immer auf den Hersteller usw an. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi zusammen,
    es war hart aber wir haben es geschafft.
    Die Hochzeit war wunderbar.
    Meine Tochter war total glücklich.
    Da ich ja eher perfektionistisch bin muss ich zugeben, dass es nicht ganz so gelungen ist, wie ich es mir gewünscht hätte aber gemessen an der Zeit und den Möglichkeiten ........... ich war heil froh, dass ich es hinbekommen habe, denn ich habe mich mit der Unterkonstruktion vertan, statt einer Korsage hätte ich ein eng anliegendes Miederkleid wählen müssen, so wusste ich nicht woran ich den Rock befestigen sollte.
    Foto kommt später
    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]