Anzeige:

Shirtschnitt Modell 339 vom Stoffmarkt

  • Und dann auf beiden Seiten der Naht jeweils einmal entlang nähen?


    Nein, wie in der Anleitung mittig drüber, aber mit wenig Nähfußdruck, damit die Naht nicht ausgezogen/wellig wird.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Nein nicht im Stoffbruch - da ja jedes anders lang ist. Die Vorderteile habe ich auch alle drei und das mittlere Rückenteil überprüft - alle oben spiegelbildlich o.k..


    Habe eben nochmal etwas vom Arm am Schulterblatt weggenommen - man(n) sagt es sitzt jetzt besser. Fotos gibt es es heute nachmittag - muss noch die haare schön machen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn es jetzt zu spät ist, da meine Antwort nicht zeitnah zu Deinen Fragen kommt, die bei Oberteilen sinnvolle Reihenfolge ist:


    1. Ausschnitt fertigstellen
    2. Armausschnitt und Schulter anpassen
    3. Ärmel zuschneiden
    4. Ärmel einnähen


    So wie Du es jetzt gemacht hat wird sich der Sitz der Schulter noch verändern wenn der Ausschnitt fertig ist. Änderungen sind an dieser Stelle nicht sinnvoll.


    Beim nächsten Shirt könntest Du die Reihenfolge entsprechend ändern.


    Bei diesem würde ich jetzt erstmal den Ausschnitt fertigmachen, bevor Du am Ärmel rumdokterst. Raustrennen kannst Du ihn immernoch ....


    Wiener Nähte zur Mitte bügeln, wie alle Abnäher, Nahtzugaben in der Rundung einschneiden bzw. Dreiecke rausknipsen.


    Wiener Nähte an sich finde ich übrigens super, bei Jersey würde ich darauf verzichten, allein weil ich Angst hätte dass beim Einhalten der Mehrweite die Kante des Mittelteils ausleiert.


    Respekt, dass Du Dich daran traust!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Werde ich beim nächsten Shirt beherzigen - macht Sinn - dir Blende des Ausschnitts zieht das Teil noch etwas höher.


    Bin aber auch so mit dem erstes Probe-Shirt (Stoff 5€ vom Stoffmarkt) mit Wiener Nähten recht zufrieden - finde es tragbar. und ich habe wieder viel dazu gelernt!
    Danke Euch!:knuddel:


    Vielleicht sollte ich mir mal ne beinnahe Hose gönnen.


    SAM_6158.JPG


    SAM_6160.JPG


    SAM_6162.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, tragbar ist es auf jeden Fall, und es ist mehr als ein Probeshirt, d. h. es gibt wirklich nicht viel das anzupassen wäre (man vergleiche es mal mit Kaufshirts, da kommt bei Deinem keiner auf ein Probeteil).


    Trag es mit Stolz!


    Wobei: ich hätte gerne Sommer, und daher wäre es mir lieber wenn Du dieses Langarmshirt erstmal im Schrank vergraben könntest ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,
    Prima ist dein Shirt geworden
    Der Jersey gefällt mir auch und den Schnitt muss ich mir aufschreiben.
    Warte also gespannt auf den nächsten Stoffmarkt.


    LG peti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hej hej,


    ich habe am Wochenende auch den Schnitt gekauft und habe ein paar Fragen dazu. Ich versuche es erstmal in diesem Beitrag, anstatt einen neuen zu eröffnen.


    Ich habe heute mal alle Schnittteile auf Papier gezeichnet. Jetzt liegt das Kleid als Papiergewusel vor mir und ich verstehe die Anleitung nicht. Ich hab jetzt drei Teile für das Vorderteil, die nicht zusammenpassen. In der Anleitung seht, die Säume sind asymmetrisch. Heißt das, ich muss die Teile - obwohl sie scheinbar nict zusammenpassen - dennoch da zusammen nähen? und wo fange ich da an? Unten?


    Ich bin zwar näh-erfahren, aber mit Kleidung habe ich gerade erst begonnen und stehe schon da wie der Ochs vorm Berg :confused:


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

  • buongiorno,


    das ist ein hübscher Schnittvorschlag. Wenn Du das Teil als Übungsteil nähst, dann mach doch einfache Nähte mit einfacher Zick-Z-Naht zum versäubern, Bügeln in Richtung des natl. Falls.
    Ja man/frau kann Jersey durchaus auch gegen die Fadenlaufrichtung zuschneiden z. B. aufgesetzte Taschen oder Schrägbänder herstellen für Kragenkreationen, habe auch schon Kurzärmel und Ärmelblenden quer zugeschnitten.
    Dein Schnitt eignet sich eigentlich auch sehr gut zur "Resteverwertung".
    Leg los, bin gespannt wie es wird und keine Angst vor "vielen Nähten"
    gruss Dolce vita, die auf "Wolke 7" schwebt mit der neuen Näh- und der Overl. - Maschine, Pfingsten ist zu kurz, definitiv!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]