Anzeige:

Nähgarn rutscht

  • :weinen:Hallo, ich brauche Hilfe!


    Ich möchte einen Markisenstoff nähen und habe dafür ein Polyester-Garn. Das Garn ist aber so rutschig, vielleicht auch zu steif, und nun rutscht das Garn immer von der Rolle nach unten auf den "Nähgarnrollenhalter!?". Somit klemmt sich die Rolle fest. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Es ist dabei ganz egal ob die Rolle senkrecht oder waagerecht hängt oder steht.


    Weiß jemand RAT????


    lieben Gruß von betina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI H60

    Das Einsteigermodell der HZL-H-Serie jetzt für 349,00 Euro statt für 469,00 Euro (25,59% unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!).
    Test- und Erfahrungsbericht I |Test- und Erfahrungsbericht II | Informationen und Kaufmöglichkeit

  • Hallo betina,


    möglicherweise liegt das Problem nicht beim Garn, sondern bei den anderen Komponenten.


    Aber erst einmal: was für ein Garn benutzt du konkret?
    Dann: welche Nadel näht den Markisenstoff auf welcher Nähmaschine?


    Mal sehen, ob wir das Problem einkreisen können ... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Maschine war s ein kleiner Netzschlauch dabei. Den kann man über Garnrollen ziehen, bei denen sich das Garn zu leicht abwickelt. Habe ich bisher aber noch nie gebraucht. Vielleicht war bei deiner Maschinen auch so was dabei.


    Aber Afi's Fragen sind auch wichtig. Bin mal gespannt, was du schreibst.

    Kristina

  • Garnrolle spielt Tanzmaus?!
    Bei manchen Garnen (die sehr glatt sind) kann man/frau ein Netz über Garnrolle ziehen - find jetzt nicht die Fachbezeichnung für solche Netze. Dann rollt das Garn ordentlich ab und flutscht nicht so weg. Man/frau kann das in manchen Fällen auch dadurch verhindern indem die Rolle in einem Glas hinter der Nähma steht und dann erst durch die Führungsösen eingeädelt wir.
    Ich habe das bei manchen Quiltgarnen - da reicht dann aber die Unterlegscheibe mit einer zusätzlichen Filzscheibe zu versehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]