Anzeige:

Was bedeutet eigentlich "guter Sitz" bei einem Kleidungsstück?

  • das hatte ich lange genug geglaubt, ohne in den Spiegel zu gucken. Jetzt mache ich es anders und spontan dachten die Leute, ich hätte abgenommen.


    Vermutlich liegt es an den Proportionen insgesamt, wie es gut aussieht.


    Eigentlich ist Frage, wie lang das Shirt denn nun sein muss, um möglichst schlank auszusehen, ja nur eine Nebendiskussion. Zumindest nach meinem Verständnis hat das nichts mit "gutem Sitz" zu tun.


    Und seit gestern Abend liegt mir da auch das Stichwort "Proportionen" auf der Tastatur. Danke daher an Doro für das Stichwort, hier doch noch meinen Senf dazuzugeben. Fee hat ja schon schön ausgeführt, wie die eigenen Proportionen auch bei den Proportionen der Kleidung mitspielen. Und dann gibt es noch die Proportionen des gesamten Outfits. Ein weites und bis über die breiteste Stelle der Hüften gehendes Shirt und dazu ein knöchellanger ausgestellter Rock und flache Schuhe = Tonnenalarm. Mit einem schmalen, nach unten eingestellten kürzeren Rock, der je nach Form der Knie darüber, mittendrin oder knapp darunter endet, und ein Schuh mit ein bisschen Haken – da kann das gleiche Shirt an derselben Figur ganz anders aussehen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sagst Du mir, welche Du meinst?
    Ich habe letzten jemand mit so eiern Bluse gesehen und fand die erstaunlich positiv.


    Ich dachte an das Modell 117 aus der 04/2012. Zugegeben, ein kleines bischen länger als 12 Monate ist's her. ;) Findet sich bei Burda aber unter der Stichwort 'Longbluse' sehr schnell.
    Die Grundform finde ich sogar ziemlich schön, und auch für lange geeignet, aber das Gerüsche an der Rückseite ist mir zu viel. Das muss weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So werden bestimmt die Kleider für die Queen Elisabeth II geschneidert ;)


    Dann bin ich eine Königin :D anprobieren nur mit Schuhen und der geplanten Unterwäsche.
    Da ich eingenähtes Futter aus diversen Gründen nicht mag, hab ich 3-4 Unterkleider und eine Hand voll Unterröcke. Alle weichen ein bisschen in der Form voneinander ab, aber es gibt immer nur ein Teil, für das das "Obendrüber" gedacht ist.

  • Das ist mir jetzt total neu, dass die Ärmel erst dann zugeschnitten werden, wenn das Kleid fast fertig ist. Kann bitte jemand erklären, was das bringt und wie mache ich das überhaupt, was ändere ich am normalen Schnitt? Puh, jetzt nähe ich schon seit über 50 Jahren und immer wieder lernt man was Neues dazu.
    Grüßle
    Heide, die Stick-Oma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist mir jetzt total neu, dass die Ärmel erst dann zugeschnitten werden, wenn das Kleid fast fertig ist. Kann bitte jemand erklären, was das bringt und wie mache ich das überhaupt, was ändere ich am normalen Schnitt? Puh, jetzt nähe ich schon seit über 50 Jahren und immer wieder lernt man was Neues dazu.
    Grüßle
    Heide, die Stick-Oma


    Doch, es hat Sinn, ist aber nicht ganz einfach. Ich kenne eine Schneiderin, die das so macht. Wenn Du Änderungen am Armloch vornimmst, musst Du die auch auf den Ärmel übertragen. Bei einem bereits zugeschnittenen Ärmel kann es schwierig sein. Bei meinem Mantel habe ich bald 2 Monate gebraucht, bis der Ärmel saß, besser wäre, wenn ich ihn erst nach dem Armlochanpassen zugeschnitten hätte. Alle späteren Änderungen haben mir etliche graue Haare gekostet und es ist nicht perfekt geworden. Das Problem ist dann das genaue Ausmessen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Heide, in Ergänzung zu Antonias zutreffender Beschreibung:


    Bei mir sitzen an 100 % aller Oberteile die Schulternaht, die Tiefe des Armloches und der Bereich dazwischen nicht so wie es sich gehört. Also muss ich ändern, und wenn ich vorne in der Strecke viel Stoff wegnehme wird die entsprechende Naht am Ärmel hinterher zu kurz sein.


    Mit der Änderei fange ich dann an, wenn die Halsausschnittverarbeitung fertig ist, vorher gibt das Halsloch nach und Änderungen machen keinen Sinn.


    Ergo kann man den Ärmel quasi durchaus nach dem Säumen zuschneiden...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]