Quiltvlies in schwarz?

  • Guuuuten Aaaaabend!


    Ich bin gerade an einem rein schwarzen Quilt dran. Die Stoffe sind keine Patchworkstoffe und so befürchte ich, dass die helle Farbe des Vlieses durchschimmern wird. Gibt es auch Patchworkvliese in schwarz, wenn ja, wo könnte ich es kaufen? Geggogelt habe ich schon.


    Danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Hobbs Heirloom 80/20 Cotton gibt es in schwarz und auch das Dream Poly, z.B. hier
    Das Hobbs 80/20 ist ein sehr schönes Vlies, in weiß habe ich es schon verarbeitet.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Google mal "black quilt batting". Vielleicht findest du ja auch einen deutschen Shop, der das führt?


    Zu langsam getippt.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade bei Vlies sollte man aber genau gucken, die Preisunterschiede sind nämlich teilweise enorm, und bei dem Shop aus dem Link finde ich das Hobbs Vlies sehr teuer.


    Da ich gerade erst sehe dass wir im Kaufbereich sind, ich kaufe Vlies bei Quiltmania, da sind die Preise niedrig, zumindest bei Garn und Vlies (alles andere kaufe ich vor Ort), der Service und der Versand schnell und klasse. Ansonsten vor Ort in Dortmund bei Quiltcabin, die haben aber keinen allzu großen onlineshop....


    Aber trotzdem danke für den Link, ich guck den Shop was andere Sachen angeht mal in Ruhe durch, es hat ja oft jeder ein wenig ein anderes Sortiment als andere (und was es nirgendwo anders gibt kauft man dann ja sowieso da wo man es bekommt, weil Preisvergleiche nicht möglich sind....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Bianca! Das Vlies ist dort wirklich günstiger. Na Hauptsache, es gibt schwarzes Vlies. Da bin ich schon beruhigt. Mal schauen, was sich noch alles in den Shops findet, wenn ichdann soweit bin ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Gerade bei Vlies sollte man aber genau gucken, die Preisunterschiede sind nämlich teilweise enorm, und bei dem Shop aus dem Link finde ich das Hobbs Vlies sehr teuer.


    Da ich gerade erst sehe dass wir im Kaufbereich sind, ich kaufe Vlies bei Quiltmania, da sind die Preise niedrig, zumindest bei Garn und Vlies (alles andere kaufe ich vor Ort), der Service und der Versand schnell und klasse. Ansonsten vor Ort in Dortmund bei Quiltcabin, die haben aber keinen allzu großen onlineshop....


    Aber trotzdem danke für den Link, ich guck den Shop was andere Sachen angeht mal in Ruhe durch, es hat ja oft jeder ein wenig ein anderes Sortiment als andere (und was es nirgendwo anders gibt kauft man dann ja sowieso da wo man es bekommt, weil Preisvergleiche nicht möglich sind....).


    Da hast Du recht, Bianca, die Preise sind da leider ziemlich hoch und auch die Versandkosten. Aber ich habe schon öfter Dinge dort gefunden, die es woanders nicht gab und da war der Preis dann (fast) egal. Aber gut zu wissen, dass Quiltmania auch schwarzes Vlies hat. Ich habe mein helles auch von dort.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guuuuten Aaaaabend!


    Ich bin gerade an einem rein schwarzen Quilt dran. Die Stoffe sind keine Patchworkstoffe und so befürchte ich, dass die helle Farbe des Vlieses durchschimmern wird. Gibt es auch Patchworkvliese in schwarz, wenn ja, wo könnte ich es kaufen? Geggogelt habe ich schon.


    Danke!


    Hast du mal etwas weißes drunter gelegt und geschaut ob es wirklich durchscheint?


    Falls ja - dann hätte ich eher die Befürchtung dass Vliesfasern "herauswandern" und würde darauf achten, dass das Vlies oben gut gebondet (glatt und nicht fusselig) ist.

  • Jutta, dass das Vlies herauswandern könnte, ist auch meine Befürchtung. Der Quilt ist komplett handgenäht und besteht aus ca 5 cm großen Teilchen (grandmothers garden, lieseln.... aber alles aus schwarzen Stoffen). Ich überlege eine Schicht Stoff, wie Batist, oder Mousselin oder was Ähnliches dazwischen zu quilten.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]